Wie Epoxidharz eingiessen?

 - (Handwerk, basteln, kleben)  - (Handwerk, basteln, kleben)

1 Antwort

So schwierig ist das nicht. Es gibt Silikonpapier (einseitig beschichtetes stärkeres Papier) wenn du das nicht bekommen solltest so reicht auch eine dünne PVC Matte auf einen Tisch gelegt die dann mit Silikonspray einsprühen (aus dem Pollin.de Versand) den rand gut von außen abdichten (Knete, Silikon (Kartusche), auch Sand wäre möglich usw.) . Das Harz im richtigen Verhältnis mischen eventuell Stopper hinzufügen (längere Verarbeitungszeit) wenn farblich dann vor dem Härter den Farbstoff untermischen. Damit das Hartz gut anbindet die Kontaktflächen mit Sandpapier anrauhen und mit Aceton oder Alkohol gut reinigen. Damit deine Mischung auch reicht vorher das Volumen bestimmen. Beim Rühren so rühren das nicht viele Luftblasen eingerührt werden.

Wenn du das alles beachtest wird es ein Erfolg und du wirst das Epoxydharz öfters verwenden wir haben Abgüsse von Figuren, Reliefs usw. gemacht die dann angemalt und aufgehangen. In den 80ern wurden damit auch Surfbretter, Pools usw allerdings in Verbindung mit Glasfasermatten hergestellt (laminiert)