Epoxidharz härtet nicht aus?

5 Antworten

Ein falsches Mischungsverhältnis kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Aushärtung sehr lange dauert oder womöglich gar nicht gelingt - und je nach Art des Harzes spielt auch die Luftfeuchtigkeit bei der Aushärtung eine Rolle.

Ohne ausreichend Härter kann es nicht funktionieren, die beiden Einzelstoffe sind ja separat sehr lange stabil.

Letzte Chance ist leicht warm machen (30-35°C) und abwarten. Das kann ohne genügend Härter auch bequem eine Woche dauern. Vor allem in der Mitte von dickeren Sachen.

m.f.G.

anwesende

Auch nicht ausreichend zu durchmischen ist eine Fehlerquelle und wenn es eh zu wenig Härter war, macht das alles noch schlimmer.

Wie hast du das denn abgemessen, nach Gefühl?

Entweder macht man das nach Menge, Milliliter, oder was genauer ist,nach Gewicht.

Es sollte schon genau sein.

Wenn nur die Oberfläche klebrig ist dann kannst das abschmirgeln und dann polieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast Du nicht das korrekte Verhältnis von Harz zu Härter eingehelten. Kann sein, daß es in ein paar Tagen noch hart wird, aber ansonsten: Blöd gelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung