Habe eine Frage zur Regenerationsphase?

3 Antworten

aber kann die Regeneration auch durch zb.Armdrücken beeinträchtigt bzw zerstört werden

Nein, sicher nicht.

Falls Du mal mit einem Kumpel Armdrücken machst, wird das Deinem Muskelaufbau nicht schaden. Wenn Du nach einem Jahr harten Training keinen Bizeps hast, liegt das sicher nicht daran, dass Du in diesem Jahr fünfmal Armdrücken gemacht hast.

Falls Du dagegen täglich eine Stunde zwischen den Trainingstagen Armdrücken machst, wäre das tatsächlich kontraproduktiv.

Alex

Nur wenn beim Armdrücken keine Muskeln, die regenerieren sollen, beansprucht werden, sonst nicht gut.

Ja, dass ist durchaus möglich. Sobald eine starke Muskelkontraktion entsteht, wird die Muskel-Regeneration unterbrochen/gestört. Abgesehen davon, wird deine Leistung nach dem Training bis zum Abschluss der Muskel-Regeneration stark geschwächt sein, folglich wirst du beim Armdrücken keine Bestleistungen vollbringen können. Ich würde empfehlen die Muskelregeneration abzuwarten. Falls du zu viel Bewegungsdrang hast, kannst du ja deinen Trainingsplan so aufteilen, dass du am tag des Armdrückens beispielsweise die Beine trainierst.

Mfg Marcel ;D

Woher ich das weiß:Hobby