Wie hart trainieren in der massephase?

5 Antworten

Du solltest ihn nie, wirklich nie, bis zum absoluten Ende bringen.

Die Risiken sind einfach viel zu hoch, wäre ja schlecht, wenn du dann den Muskel nie wieder bewegen kannst, weil er inoperabel ist.

Trainiere zwischen 12 - 15 Sätzen in der Massephase und 8 - 12 Sätzen in der Abnehmphase. Leg ebenso genug Pausen ein, nie den Muskel beim Muskelkater mit schweren Gewichten anzureißen.

Du könntest dir eine Enzündung, Versteifung, makrolären Muskelriss zufügen. Und dann hast du nicht nur höllische Schmerzen sondern auch eine lange Erholungsphase, oder du kannst ihn gar nie mehr bewegen.

Um im den ersten 8 Monate sollte ein paar einfache mikrolären Muskelansätze vollkommen Ausreichen und die richtige Ausführung zu lernen ist das Wichtigste was es gibt!

Trainiere selber Fitness mit Krafttraining schon 3,6 Jahre👍

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Der5552
Fragesteller

Danke für den Tipp aber kann ich bei jedem Satz ans muskelversagen gehen ?

zJonas  03.09.2021, 04:15
@Der5552

Niemals, ein großer Fehler. Muskelversagen verlangsamt sogar den Aufbau von neuem Gewebe verlangsamt. Also nicht nur eine große Risike sondern auch eine Inhibition für den Muskel👍 Probiere in Zukunft nicht ans Limit zu gehen, sondern perfekt im Ausdauer und Kraftbereich zu trainieren. Sascha Huber kann ich da nur empfehlen, oder du fragst den für dich zuständigen Trainer👍👌

Der5552
Fragesteller
@zJonas

Saschahuber bester man haha also sollte ich in der masse 8 bis 12 sätzte machen mit je 15 wiederholungen soll ich in der Massephase richtig auf die kacke hauen und hohen kalorienüberschuss hab oder nur einen von 500 weil hab gehört um so mehr kalorien umso schneller ist der muskelaufbau aber hab auch gehört das man sich da nur mehr fett anfrisst

zJonas  03.09.2021, 04:32
@Der5552

Kalorien sind nicht gleich einen Aufbau von Muskeln. Es werden Fettsäuren und Proteine benötigt und um diese zu stabilisieren grundlegende Vitamine nötig. Und ja ich würde meinen (bin selber gerade noch 14 aber trainiere deit 3,6 Jahren) du solltest keine Massenphase machen, vor Allem nicht als Anfänger. Eine stätige Ernährung mit leichtem Proteinübschuss, und alle Vitamine, etc. abgedeckt zu haben, bringt dir am Anfang mehr als sich unzureichend zu ernähren. Vor Allem da man normalerweise mit 16-18 Jahren ins GYM geht um seinen Rücken so zu entlasten, Homeworkouts bringen mit der richtigen Technik sowieso gleich viel.

Der5552
Fragesteller
@zJonas

Aber mit ner massephase baut man viel schneller auf

zJonas  03.09.2021, 04:39
@Der5552

Ja und der Abnehmphase ab👍 Also grundsätzlich ausgeglichen.

Der5552
Fragesteller
@zJonas

Wenn man in eine kleinen defiziet ist nicht ?

zJonas  03.09.2021, 05:00
@Der5552

Du brauchst immer den fast gleichen Defizit wie Zunahme. z.B. 500 kcal extra in der Zunehmphase, 450 kcal in der Abnehmphase👍

Du sollst deinen Muskel nicht zerstören, sondern einen Trainingsreiz geben. Als Anfänger braucht es da nicht viel.

Der5552
Fragesteller

Aber ist doch besser wenn er komplett zerstört ist oder schnellere muskelaufbau habe gedacht das ich nen 4 split mache weiß dann halt welchen muskel ich trainieren soll aber nicht wie lange also wie krasss ich ihn zerstören soll

verreisterNutzer  03.09.2021, 04:04
@Der5552

Um dir da vernüftig anworten zu könnnen müsste man mehr wissen. Am besten fragst du in einem Forum nach.

Allgemein kann man aber sagen, dass der Muskel nicht schnelller wächst nur weil du mega hart trainierst. Nur wenn du bereits ein hohes Niveau erreicht hast musst du sehr hart trainieren um überhaupt noch einen Reiz zu setzen. Im ersten Trainingsjahr ist das aber kein Problem.

Masseaufbau? ==>

  • Super hohes Gewicht -
  • jeder Weg 20 Sekunden -
  • also 20 Sek Belastungsweg & 20 Sek Entlastungsweg (zB Bankdrücken 20 Sek ab 20 Sek hoch)
  • Gewicht so wählen, dass Versagen bei der 3ten Wiederholung eintritt
  • 2 Sätze
Der5552
Fragesteller

Weiß ned ob ich so trainieren soll weil bin erst seit 1 monat im gym angemeldet und bin 14 und das trainig ist ziemlich markusrühl style

zJonas  03.09.2021, 04:17
@Der5552

Das ist nur für deutlich Fortgeschrittene, die die Übungen kennen, und mit 14 ins GYM ist sowieso falsch. Würde zuerst ein Homeworkout empfehlen bevor du ins GYM gehst👍

Der5552
Fragesteller
@zJonas

Bin aber in 20 Tagen schon 15 und hab ziemlich viele hit workuts und home workuts schon von saschahuber gemacht weil ich damals abgenommen hatte weil ich stark Übergewicht war

zJonas  03.09.2021, 04:37
@Der5552

Dann steig auf Push, Pull, und Leg-day um. Ist ein äuserst gutes Workout selbst ohne Hanteln. Und wenn ich es so sagen darf, sind die HIIT-Workouts von Sascha zu leicht ohne Hanteln

1 Satz pro Übung bis zum versagen reicht. Danach Backoff für Volumen. Google HIT Training nach dem Top/Backoff Satz Prinzip

Nein. Wähle das Gewicht aus, dass du gerade so 8-12 Wiederholungen schaffst. Dann machst du 3 Sätze

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit einiger Zeit und habe mich informiert