Um wie viel % erhöht sich der KFA monatlich in der Massephase?

4 Antworten

Wenn du es Clean machst mit 200-300 Kalorien Überschuss dann kommt kaum was an Fett dazu(aber ein wenig ist immer dabei ohne geht nicht)

Das ist unmöglich vorauszusagen. Es kmt drauf an, wie hoch der Überschuss ist. Wenn du einen großen Überschuss hast, gibt es auch viel Fett. Es kommt auf die Zusammensetzung der Ernährung an und auf das Training. Beides hat Auswirkungen darauf, ob du überhaupt optimal Muskeln aufbaust. Je weniger optimal du Muskeln aufbaust, desto mehr Fett.

Von einem Zuwachs von 0% (keine Erhöhung des KFA bedeutet nicht zwingend, dass kein Fett dazu kommt, da du ja gleichzeitig auch die FFM erhöhst) bis 7% pro Monat, alles ist möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Wenn du genau richtig essen würdest, würdest du gar kein Fett zunehmen.

Es kommt sehr auf deinen Überschuss an und was für dich richtig essen bedeutet.

Wenn du auf 12% bist sollte dich dein JFA garnicht mehr erhöhen. Kannst auf 12 % bleiben und Muskeln aufbauen.

Beinenetrasiert
Fragesteller

Aber man baut doch immer zwangsläufig ein bisschen Fett mit auf. Oder erhöht sich dann der KFA nicht, weil man gleichzeitig auch Muskeln aufbaut?

Beinenetrasiert
Fragesteller
@IntKing

Okay, das ist ja nice! Hatte schon Angst, ich muss jetzt alle paar Monate so eine nervige Sch*** machen. ^^
Danke!