Wann steigt der Körperfettanteil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fett macht nicht Fett (Khs übrigens auch nicht). Der Körperfettanteil steigt wirklich nur bei nem Kalorienüberschuss. Die Fettmenge die man dabei isst, ist dabei erstmal egal. Deswegen nimmt man beim Muskelaufbau auch immer etwas an Fettmasse zu da man ja in den Kalorienüberschuss dabei gehen muss. Isst man aber genau die Menge an Kalorien die man zum halten braucht, dann ist es egal ob ich z.b. 200g Fett zu mir nehme oder nur 30g WENN eben der Tagesbedarf an Kalorien nicht überschritten wird.

Niklas894
Fragesteller

Danke! 🙏

Dein Kollege hat vollkommen Recht wenn man im Defizit bleibt nimmt man sogar ab egal wie viel fett etc du isst.. Ist also völlig Blödsinn auf fett zu verzichten muss man nicht er hat vollkommen recht und du nicht wirklich ahnung.. Hör mal lieber auf deinen Kollegen. Desweiteren funktioniert definition und effektiver muskelaufbau gleichzeitig nicht. Für muskelaufbau brauchst du einen Kalorien überschuss zur Definition ein Defizit.. Das beißt sich

Niklas894
Fragesteller

Also dass ich keine Ahnung vom Training und von Ernährung hab würd ich jetzt so nicht sagen. ^^ Klar 2g Protein pro KG Körpergewicht, Omega 3 Fettsäuren, ausreichend Regeneration. Aber das mit dem Fett erschien mir nur zuerst unlogisch doch jetzt weiß ich es ja gsd und kann meine Ernährung umstellen und auch mehr Genuss in meine Ernährung einbringen. 🙏 Nur das mit dem Fett war halt absoluter bullshit.

Danke für die Antwort! ✌🙏

Dein Kollege hat Recht. Vermutlich ist die Person, die 65g Fett isst, sogar definierter und muskulöser. 14g ist viel zu wenig. Genügend Fettsäuren sind eine Vorraussetzung für die Testosteronproduktion und Testosteron muskelaufbauend und gleichzeitig fettabbauend. Man sollte so 0,7-1,0g Fett pro kg Körpergewicht zu sich nehmen, am besten aus hochwertigen Quellen wie Fisch, Avokado, Nüssen und guten Ölen.

Aber das Fett fett macht, ist ein 20 Jahre alter Mythos. Am Ende kommt es (fast) nur auf die Kalorienbilanz an. Fast nur deswegen, weil man noch den thermischen Effekt beachten muss, wobei der eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Ausgewogenheit ist wichtig, aber prinzipiell hat Dein Kollege Recht. Bist Du im Kalorienüberschuss, erhöht sich der Körperfettanteil.

Dein Kollege hat recht. Zumindest mehr als du. 🙈

Muskeln wachsen, wenn ausreichend Energie (Kalorien) da sind, ausreichend Eiweiß da ist und ihr beide gut trainiert.

Wenn du jetzt mehr Kalorien zu dir nimmst, als in Muskeln aufgebaut werden können, dann wird das was übrig ist in Fett gespeichert.

Also,es geht schon um einen Kalorienüberschuss. Du kannst aber nicht sagen, sobald du in den Kalorienüberschuss kommst, wird Fett aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.