Gewichtszunahme trotz Krafttraining?

4 Antworten

Viele die in dem Bereich sind und schreiben, sind wohl aus der Pubertät raus.

In deinem Alter, was auch BMI etc. betrifft, solltest du dich nicht mit der Nahrungs/ Kalorienaufnahme und Verbrauch von Erwachsenen vergleichen.

Generell nimmt jeder sowieso unterschiedlich Kalorien auf, setzt sie an und ab. Ein allgemeiner Richtwert gibt es also eher nicht.

Je nach Auslastung, Sportart, Trainingseinheiten verhält sich das anders.

Und was bei dir dazu kommt - ist das Alter und die Pubertät.

Du befindest dich zudem im Wachtum und auch wenn das hier nicht direkt zur Sache gehört ist die Knochendichte nicht voll ausgereift.

Dein Körper verbrauch Nährstoffe also komplett anders als der eines Erwachsenen. Messe dich nicht an generellen Tabellen und Ernährungskonzepte für Sportler im Krafttraining.

Muskeln wiegen Ja, bei frischem Anfang kann das Gewicht vorzeitig zunehmen. Noch kein Grund zur Panik.

Behalte es im Auge. Mach das mal ein Monat so wie du es für richtig empfindest, kontrolliere regelmäßig dein Gewicht. Und wenn du möchtest, besuche eine bspw. Apotheke, mit Körperfettmessungsgerät. Manche stellen dies frei zur Verfügung.

Messe Umfänge. Bauch, Bizeps und Co.

Und vergesse nicht wie jung du noch bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LasagaLover666
Fragesteller

Ok ich werde mal schaun. Ich probiers jetzt mal mit 2800 ob ich weniger fett zunehme.

Wer nur auf die Waage schielt, läßt sich von dieser schnell belügen.

Nicht das absolute Körpergewicht, auch nicht der BMI sind aussagekräftige Größen.

Maßgeblich ist die Relation zwischen Muskelmasse und Körpefettgewebe.

Lektüre:

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Wenn Du also im Wege von Krafttraining deutlich an Muskelmasse zugelegt hat, ist doch dageben nichts einzuwenden, denn Muskeln erhöhen Deinen Grundumsatz und haben noch viele andere positive Nebeneffekte.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du isst viel zu viel

seit August kannst du nur Max. 1kg Muskelmasse zugenommen haben und das ist sogar noch sehr sehr viel

(eine Frau kann im ersten Jahr Training unter perfekten Bedingungen nur 3-5kg Muskelmasse PRO JAHR zunehmen)

das heißt mindestens 75% davon sind fett.

Du isst echt zuviel wenn ich sehe wieviel du isst schockt mich das echt bei 1.75m. Ich bin 2cm kleiner, wiege 15-20kg mehr als du und esse die Hälfte zum abnehmen.

iss besser nur noch 2000-2300kcal. Der Überschuss beim Muskelaufbau sollte nie höher als 500kcal sein sonst ist es kein Wunder dass du so extrem zunimmst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
LasagaLover666
Fragesteller

bin keine frau haha

LilyInstaGirl1  28.10.2019, 19:57
@LasagaLover666

Gut dann gilt für dich im ersten Jahr Training unter perfekten Bedingungen 7-10kg Muskelmasse. Ist trotzdem unmöglich. Mehr als 1 absoult maximal 2kg muskelmasse kannst du nicht zugenommen haben und dafür müsste dein Training echt perfekt sein

LilyInstaGirl1  28.10.2019, 20:19
@LasagaLover666

2300 erstmal und dann schaust du wie es funktioniert

wenn du zu schnell abnimmst erhöh es etwas und wenn du trotzdem noch viel zunimmst noch niedriger

Happyasaslave  29.10.2019, 16:29
@LilyInstaGirl1

Es ist fast ein halbes Jahr.. Natürlich sind 3 4 kg möglich wenn man viel und regelmäßig trainiert.. Wenn man in einem Jahr 7 bis 10 schaffen kann kann man in einem halben auch 3 4 schaffen lol..

Happyasaslave  29.10.2019, 18:51
@LilyInstaGirl1

Wir haben novermber fast.. Kommt drauf an wann er angefangen hat..Und selbst dann kann man 2 3 kg schaffen.. Bin eine Frau und habe in 5, 6 Monaten 2 kg geschafft dann schafft ein Mann auch in der Hälfte der Zeit 2..

LilyInstaGirl1  29.10.2019, 18:59
@Happyasaslave

Äh ja wir haben fast November, und trotzdem hat er noch nicht angefangen. Hätte der Fragesteller Anfang August angefangen wären es 3 Monate. Wenn er erst Mitte August angefangen hat wären es 2 einhalb Monate. Ich frage mich gerade EHRLICH wie du auf die 6 Monate kommst.

Ja du KANNST in 6 Monaten 2kg Muskelmasse zunehmen, ist zwar unrealistisch aber es geht. (Es kann sein dass 250g-500g davon fett waren denn man nimmt beim Muskelaufbau immer ein wenig fett zu) dann wären es nur noch 1,5kg in 6monaten.

nehmen wir an es stimmt, ja dann würde er 4-5kg in 6 Monaten schaffen. Nur es sind trotzdem keine 6 Monate. Es sind maximal 3. das bedeutet mehr als 2kg sind absoult unrealistisch.

Happyasaslave  29.10.2019, 19:04
@LilyInstaGirl1

2, 3 können sehr wohl sein.. Wie schon gesagt man kann in einem Jahr als Mann auch 10 schaffen dann sind 2, 3 in 3 Monaten sehr wohl machbar denn gerade am Anfang geht es schneller und wird mit der Zeit erst langsamer.. Nein habe 4 kg zugenommen bin aber optisch schlanker größerer po Umfang (Muskulatur) und geringerer körperfett Anteil habe 4 Profis und einen Arzt gefragt sind mind 2 kg muskelmasse wahrscheinlich sogar mehr.. Gerade als junger Mensch ist das schnell möglich.. 2, 3 und du hast 1, 2 gesagt..

LilyInstaGirl1  29.10.2019, 19:06
@Happyasaslave

2-3 sind möglich aber einfach unrealistisch. Man muss alles richtig machen (perfektes Training, perfekte Ernährung) um das zu schaffen. Im Normalfall werden es im Jahr nur 6kg.

Aber trotzdem hast du an fett zugenommen bei deinem Aufbau. Das ist unvermeidbar. Es kann sein dass dein Körper schlanker und definierter aussieht, definitiv. Aber dennoch nimmt man immer in bisschen fett zu.

Aber selbst wenn der Fragesteller 2-3kg Muskelmasse aufgebaut hat sind es bei weitem nicht diese 5 kg die er Nannte. Davon sind mindestens 2kg fett.

Happyasaslave  29.10.2019, 19:25
@LilyInstaGirl1

Nein sind sie nicht. Ist absolut möglich als jugendlicher.. So alter man wird desto schwieriger ist das.. Mein Freund (34) z. B macht seit über 6 Jahren kraftsport fast jeden Tag auch vernünftig und intensiv achtet auf eiweiß etc (kennt sich sehr gut aus, da er von klein auf Sportler war) und hat genauso viel erreicht wie es 17 18 jährige in der Hälfte schaffen. Zudem Veranlagung auch noch mit spielt. Im Jahr nur 6 wenn ich 2, 3 geschafft habe ihm halben passt es doch... Wird danach eh viel schwieriger und langsamer.. Der Anfang geht fast immer schnell.. Ja definitiv ist auch bei dem fs der Fall man braucht mehr Energie, da man mehr verbraucht und isst mehr und oft nicht soo gesund weil man auch viel eiweiß braucht (oft auch viele fettige Produkte wie Nüsse z. B) aber nicht alle 5 kg sind fett.. Und 2 kg Fett sind nicht wirklich problematisch

Ja. Weniger essen. Du nimmst maximal 1kg Muskeln pro Monat zu. Der Rest ist Fett.

Ist aber auch nicht verwunderlich, bei 3000kcal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
LasagaLover666
Fragesteller

Also wie viele Kalorien sollte ich essen? sind 2800 noch zu viel oder noch weniger?

Buhujo  28.10.2019, 21:02
@LasagaLover666

Das kommt darauf an wieviel du wirklich verbrauchst.

Ich esse z.B. täglich über 3000 Kcal und halte das Gewicht ( etwas unter Normalgewicht) locker.

Und du bist im Wachstum.

Schau mal im Netz auf einen Kalorienrechner. Die sind ganz brauchbar.

Und miss regelmäßig deine Muskeln. Z.B. den Bizepsumfang angespannt oder den Oberschenkelumfang. Und natürlich den Bauchumfang. ( der sollte möglichst nicht zu groß sein. )

So hast du eine bessere Kontrolle

LasagaLover666
Fragesteller
@Buhujo

ja also ich trainiere nur bizeps trizeps und brust aber ich habe heute auch mit schultern angefangen also sind dafür 3000 kalorien zu viel oder passt dass? oder sollte ich weniger kalorien essen ?

Und wie viel kalorien brauche ich täglich um nicht dick zu werden sondern die genanten muskeln zum wachsen zu bringen?

ozz667  29.10.2019, 20:35
@LasagaLover666
ja also ich trainiere nur bizeps trizeps und brust

Vergiss alles. Meine Werte und Empfehlungen gelten nur für Leute, die auch den ganzen Körper trainieren. Hochrechnungen auf Körperteile fange ich nicht an. Das ist Quatsch.

Also, melde dich einfach wieder, wenn du auch gut trainierst und nicht nur rumspielst.

LasagaLover666
Fragesteller
@ozz667

was ist jetzt genau daran rumspielen wenn ich einfach nur die muskeln aufbauen will ?

ozz667  30.10.2019, 06:25
@LasagaLover666

Ein gutes Training trainiert den ganzen Körper. Auch Beine und Rücken

Wird nur Brust, Bizeps und Schultern trainiert, ist das halt nur Spielerei.

LilyInstaGirl1  28.10.2019, 19:56

Ne 1kg Muskelmasse pro Monat ist für einen Mann und erst recht für nh Frau unter natürlichen Bedingungen unmöglich. Eher 500g pro Monat als Mann und 200 als Frau

ozz667  29.10.2019, 06:31
@LilyInstaGirl1

In der Anfangszeit geht das. Man spricht bei Männern von 8-10kg, die im ersten Jahr möglich sind. Klar, je länger man trainiert, desto weniger wird es. Und für Frauen gelten ganz andere Werte.

Außerdem steht man immer zwischen den Stühlen. Wenn man zu wenig isst, baut man nicht optimal auf und verschenkt Potential, wenn man zuviel isst wird man dick. Aber Muskelaufbau dauert deutlich länger als Fettabbau. Daher ist es günstiger aufzurunden. Das Fett, was man ansetzt bekommt man auch schnell wieder weg. Deshalb hat sich das 1kg als Richtwert für Männer ganz gut bewährt - den maximalen Muskelaufbau rausholen ohne allzu viel Fett anzusetzen.

PS: Habe ich was verpasst? Ist der FS eine Frau?

Ich bin jetzt von einem Mann ausgegangen.

Buhujo  29.10.2019, 20:15
@LasagaLover666

Ich habe es immer so gehalten dass ich nicht viel Fett ansetze. Dabei bekommt man zwar etwas weniger Muskelmasse, aber man bleibt super beweglich und gut durchtrainiert sieht in meinen Augen auch viel eleganter aus.

Muskelmastschweinchen war nie mein Ziel.

Sollte man auch gut überlegen

ozz667  29.10.2019, 20:27
@LasagaLover666
nein haha ich bin ein mann

Gut. Dann habe ich ja alles richtig verstanden.

ozz667  29.10.2019, 20:31
@Buhujo
Ich habe es immer so gehalten dass ich nicht viel Fett ansetze.

Ja. Sage ich ja. Optimaler Muskelaufbau mit wenig Fett.

Dabei bekommt man zwar etwas weniger Muskelmasse

Wenn du es richtig machst eben nicht. Nur weniger Fett.

man bleibt super beweglich und gut durchtrainiert

Das ist ja Quatsch. Beweglichkeit hat nix mit der Muskelmasse zu tun. Es gibt einen Haufen Bodybuilder, die zB Spagat können. Letzte Woche habe ich einen 150kg NFL Spieler gesehen, der einen Salto gemacht hat. Beweglichkeit etc ist eine Frage, ob man diesen Bereich trainiert oder nicht.

ozz667  29.10.2019, 20:35
@LilyInstaGirl1
ja also ich trainiere nur bizeps trizeps und brust

Du hast recht. 1kg ist unter diesen Bedingungen viel zu viel.

Buhujo  29.10.2019, 21:11
@ozz667

Da irrst du. Wenn du deine Muskeln auf Masse trainierst und dich vorher ordentlich warum machst und dehnst bleibst du super beweglich. ( ich jedenfalls) so ist mir mit Mitte 60 noch ein Spagat möglich. Und ich kriege locker die Arme über den Rücken aneinander, so dass ich mir sozusagen die Hände gebe.

Wie gesagt, dadurch bin ich wohl muskulös aber nicht aufgeblasen

( nur mal ein Maß, Oberarm angespannt am Bizeps beträgt knappe 40cm.) Also kein Bodybuilding aber durchtrainiert.

Bei 187cm Größe wiege ich 84,5 KG

( damit man eine Vorstellung bekommt)

ozz667  30.10.2019, 06:28
@Buhujo

Das ist ja alles OK und auch super von dir. Außerdem habe ich das auch so nie bestritten.

Wie gesagt, dadurch bin ich wohl muskulös aber nicht aufgeblasen

Ich bestreite nur, dass, wie du es sagst, jemand der "aufgeblasen" ist automatisch unbeweglich ist.

Daher würde ich da halt keinen Zusammenhang herstellen. Es kommt halt, wie du gesagt hast, drauf an, wie du trainierst. Aber es kommt halt nicht darauf an, wieviel Muskelmasse man hat.