Gewicht stagniert durch Krafttraining?

5 Antworten

wie lange machst du schon krafttraining? bist du immer noch im defizit? und wie lange steht dein gewicht schon?

ich tippe eher darauf, dass es so ist wie deine waage es anzeigt - muskel- und wasseranteil erhöht, fettanteil reduziert. also alles zusammen. wenn du deine kalorien erhöht hättest, wüsstest du das ja. und dass das gewicht sich mal kurzfristig ändern kann ist dir sicherlich auch bewusst. also ich nehme an, dass du schon seit längerem auf die waage steigst und feststellst, dass sich am gewicht nichts tut.

Pauleptor
Fragesteller

Ich mach Krafttraining seit knapp 2 Wochen erst...

Kann auch sein, dass es kurzfristig ist, hab davor auch etwas mehr gegessen.

Danke für die Antwort

Fitnan  16.08.2019, 16:48
@Pauleptor

In 2 Wochen musst du nicht dein Gewicht verbessern. Chill Out und mach so weiter wie jetzt

Fitnan  16.08.2019, 16:50
@Pauleptor

Nvm ich dachte du Meintest Hantelgewicht hab dann aber weiter gelesen

Servus, erstmal Glückwunsch zu den 5kg. Bei Anfängern kann es beim Kraftsport dazu kommen, dass du Muskeln aufbaust, während du Fett abbaust. Da du recht neu im Kraftsport bist, könnte das schon ein Grund dafür sein. Außerdem ist ein Kaloriendefizit die perfekt Wahl bei einer Diät, sehr gut ausgewählt! Hier sollte man sich aber steigern. Wenn du direkt von Anfang an 600 kcal im Defizit bist und dein Körper sich irgendwann an die Umstellung gewöhnt, weil er merkt, dass er mehr speichern muss weil weniger zugeführt wird, nimmst du nicht weiter ab. Man sollte also langsam anfangen und immer wenn nichts mehr geht, etwas mit den kcal runtergehen oder mit den Marcos spielen (weniger Kohlenhydrate usw.).

An deiner Stelle würde ich mal die Form im Auge behalten. Sieht dein Körper in 3 Wochen besser aus als jetzt, obwohl du kein Gramm abnimmst, siehst du, dass du Muskulatur aufbaust und Fett abbaust und sich das irgendwie in der Waage hält.

Fitnan  16.08.2019, 16:49

Kann ich nur bestätigten.

Wenn du von normal essen und bewegen auf gesund essen und trainieren gehst, verlierst du erstmal Wasser, dann bei gesunder Ernährung Fett. Trainierst du über das Mindestmaß hinaus, legst du Muskeln zu. Die wiegen aber auch was, also nimmst du rein an kg wieder zu, wirst aber nicht dicker im Sinne von Fett.

Also ist Gewichtszunahme oder halten bei entsprechendem Muskelzuwachs normal

Wenn du angefangen hast zu trainieren, dann lagert sich Wasser in den Muskeln ei. Deshalb stagniert dein Gewicht.

Mach dir keine Gedanken, geht bald wieder vorwärts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Kann sein, weil Muskeln mehr wiegen als Fett. Aber aufjedenfall weitermachen es zahlt sich aus. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
ozz667  16.08.2019, 19:45
weil Muskeln mehr wiegen als Fett

In 2 Wochen hat er aber noch nix aufgebaut.