Mit calisthenics gut muskelmasse aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Calisthenics finde ich die TappBrothers auf youtube ziemlich cool.

Die beiden zeigen viele Uebungen wie man ziemlich viel aus dem eigenem Koerpergewicht rausholen kann.

Natuerlich kannst du im Studio mehr Reize setzen und dementsprechend auch mehr Masse aufbauen.

Aber bei Calisthenics kommt es ja nicht darauf an moeglichst viele Masse, sondern funktionale Muskeln aufzubauen.... und da ist weniger manchmal mehr.

Die gleiche Muskulatur und/oder auch in der selben Zeit wie beim Krafttraining ist quasi nicht möglich. Beim Krafttraining kannst du den Widerstand immer erhöhen, mit dem Körpergewicht ist das deutlich schwerer, besonders auf einem hohen Level. Du kannst damit Muskeln aufbauen, keine Frage - wenn du dich mal im Internet umschaust, es gibt zahlreiche Calisthenics-Sportler mit beeindruckenden Körpern (die auch wirklich nur Calisthenics machen). Den gleichen Körper würdest du im Gym aber wohl schneller und gezielter erreichen können.

Calisthenic wird zum trainieren sämtlicher Muskeln schlechter als gezieltes Muskelaufbautraining geeignet sein, von daher: nein. Wenn Du Lieblingsmuskeln hast und diese neben Calisthenic zusätzlich auf Muskelaufbau trainierst, ist es kein Problem.