Muss ich meine Ernährung oder meinen Trainingsplan umstellen um mehr Muskelmasse aufzubauen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kalorienreiche Ernährung 56%
Größere Menge an Protein 44%
Mehr Trainingseinheiten 0%
Kfa senken 0%

6 Antworten

Ernähre Dich einfach gut + gesund.

Und mache Klimmzüge + Liegestützen und warte 2 Jahre.

Mit Calistenics, so cool das wirklich auch ist, bekommst Du nicht schnell und nicht mega viel Muskeln, sondern einen guten Bodyshape. Dafür musst Du allerdings mehr als 5 Monate warten. Also 2 Jahre Minimum, besser 4 Jahre.

Kalorienreiche Ernährung

Es ist wichtig das du viele Proteine ist und vor allem mehr kcal zu dir nimmst als du verbrennst. Das ist das wichtigste also so 600-700 kcal mehr als dein Bedürfnis. Und habe Geduld so was passiert nicht in einem Monat.

Größere Menge an Protein

Aber Sowas von mehr Proteine. Mach ca. 1.8-2.3 Gramm pro kg Körpergewicht.

Dann kann man sagen „äußerst Proteinreich“.

Beim muskelaufbau ist es wichtig einen Kalorienüberschuss zu erreichen. Beim abnehmen ist ein Kaloriendefizit wichtig.

d.h wenn du davor 85 kg gewogen hast und jetzt 75kg wiegst, warst du eher Beim definieren. Durch die äußerst geringe Menge an Proteinen hast du wohl auch etwas an muskelmasse verloren.

wenn du nun muskelmasse aufbauen möchtest, musst du wieder zunehmen (auch an fett).

Calisthenics ist so eine Sache. Durchaus kriegt man daraus einen guten Körper, aber das dauert und ist nicht unbedingt einfach, besonders für Leute die eher mehr wiegen.

Bodybuilding würde mehr Sinn machen.

ausserdem kann man wenig über deinen Trainingsplan sagen, wenn man diesen nicht seht

Größere Menge an Protein

40-50g Protein ist das Gegenteil von proteinreich... Plus leichten kalorienüberschuss sicherstellen

Abgesehen davon kann es auch an deinem Training liegen.

Mit Gewichten würde das ganze ausserdem schneller gehen.

Kalorienreiche Ernährung

Immer wichtig erst zu definieren und dann Muskelmasse aufzubauen. Du hast jetzt genügend abgenommen und jetzt kannst mit der Massephase anfangen. Also wieder mehr Essen und trainieren, damit du an Muskeln zulegst und nicht an Fett, aber mehr Protein ist immer besser