Soll ich mit Bodybuilding aufhören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaha, das ging mir genauso.

Hab ihr ehrlich gesagt, dass mir das herzlich egal sei. Es ist mein Körper und obendrein schwärmt jeder Elternteil von Sport, aber irgendwann sieht es "unnatürlich aus". Wenns mir gefällt?

Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du? Wie sind denn bisher deine Kraftwerte bei den Grundübungen?

Bist auch erst 15, solltest es mit dem Gewicht nicht übertreiben.

Wenn du auf richtige Übungsausführungen achtest, kann dir prinzipiell nichts passieren.

Der "Wachstumsstopp" ist ein Mythos.

Bleib dran.

Grundsätzlich:

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

(Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen und Fabeln" verfrachten.)

Weiterhin wichtig: Ein Gym ist eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Du bist gerade erst 15 Jahre alt, daher ziehe ich stark in Zweifel, dass du jetzt schon so massiv und voluminös geworden bist, dass es abnorm aussehen könnte. Und ich hoffe doch sehr, dass du keine unterstützenden Mittelchen des pharmazeutischen Schwarzmarktes verwendest (dann würde auch ich dir das Bodybuiling verbieten!).

Ich vermute vielmehr, dass deine Mutter möglicherweise ein kleines Problemchen damit hat, dass ihr Sohnemann auf einmal erwachsen wird und sich zum Mann entwickelt. Viele Mütter hätten dann gerne ihre Kinder wieder so, wie sie mit 10 Jahren waren und tun sich schwer mit Veränderungen.

Auf der anderen Seite ist es allerdings Fakt, dass sie bis zu deiner Volljährigkeit eben erziehungsberechtigt ist. Wenn du Pech hast, verbietet sie dir das Krafttraining und du musst dann bis zu deiner Volljährigkeit damit warten. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Verbotes ließe sich vortrefflich streiten, ändert aber nix an der Tatsache. Wärest du schließlich Leistungssportler, so wie ich selbst früher in deinem Alter, so kämen ähnliche körperliche Veränderungen zustande, die der Sport nun mal mit sich bringt. Das größere Risiko wäre in jedem Fall der langsame körperliche Verfall durch Nixtun und Computerspielchen.

Ich würde mich freuen, wenn deine Mutter in diesem Punkt mit sich reden ließe. Und nochmals in aller Deutlichkeit an deine Adresse: Bleib sauber! Auch wenn es mal zu Stillständen kommt. Grenzenloses Muskelwachstum gibt es nun mal nicht.

Good Luck !

Good luck !"

Ich würde mal mit meiner Mutter darüber sprechen. Mit 15 ist sie ja noch für dein Wohlergehen zuständig und wenn sie sich Sorgen macht, dann solltest du das erst mal ernst nehmen.

Da du noch im Wachstum bist, kannst du deinem Körper tatsächlich durch zu grosse Belastung schaden. Deshalb solltest du mal mit einem Profi (z.B. personal trainer) reden, was eigentlich in deinem Alter angemessen und vor allem sicher ist.

Mit 15 Jahren ist dein Körper noch lange nicht ausgewachsen. Sprech mal mit deinem Hausarzt oder einem Fachmann (!) in deinem Studio über dein Workout. Wenn man da zu früh zu viel macht, tut man sich wirklich nichts gutes. Beispielsweise kann das deinen Wachstum beeinflussen.

Ein anderes Thema ist natürlich, was andere -auch deine Mama - darüber denken und ob es ihnen gefällt. Das ist kein Argument, um dich davon abzuhalten. Wenn meine Mama zum Beispiel zu mir sagt, dass meine Frisur ihr nicht gefällt, renn ich ja auch nicht gleich zum Friseur

Mit deiner Mama vielleicht auch mal reden und fragen, warum sie will, dass du aufhörst. Ein annehmbares Argument ist "das ist nicht mehr natürlich" nicht, wenn es dir grundsätzlich gefällt.

Aber: Gesundheit geht vor! Klär das mal mit deinem Arzt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dranbleiben!!!! Was andere Menschen schön finden und was nicht ist doch egal, solange es dir gefällt. Außerdem ist Sport und Krafttraining wichtig und gesund, solange man es nicht übertreibt

Kiree  29.07.2020, 10:30

Und genau da liegt das Problem. Mit 15 ist der Körper noch nicht ausgewachsen.

NinjaKeks01  29.07.2020, 12:36
@Kiree

Solange man sich keine Fehlstellungen antrainiert und das Gewicht nicht zu rasch steigert. Sehe kein Problem dabei.