Wie sagt man "genetically gifted" auf Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ein anderes Wort dafür 73%
Genetisch begabt passt nicht ganz 18%
Genetisch begabt passt schon 9%

4 Antworten

Ein anderes Wort dafür

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine wörtliche Übersetzung tatsächlich mehr in Richtung "genetisch beschenkt" gehen sollte, auch wenn das so im Deutschen keinen Sinn macht. Schließlich möchte man damit ausdrücken, dass jemand von Geburt an eine Art geschenkte/vererbte Begabung hat.

Ich würde das daher nicht wörtlich übersetzen, sondern Paraphrasieren oder sinnvoll Anpassen

z. B. "Tom is genetically gifted" -> "Tom hat eine gute gute genetische Veranlagung" oder "Tom hat sein sportliches Aussehen von seinem Vater"

Ein anderes Wort dafür

Genetisch begabt kann nicht sein, weil die Genetik keine Fähigkeit ist. Wenn, dann genetisch beschenkt. Oder bei uns: gute genetische Voraussetzungen.

Ein anderes Wort dafür

Naturbegabt. "Naturbegabung" nennt man im Allgemeinen,
wenn jemand von vornherein ein besonderes Talent für
irgendwas hat.

Nobbe54  17.02.2022, 13:40

Sei wann sind Muskeln Talent? Talent ist zum Beispiel gut singen können. Zwei Meter groß sein ist ja auch kein Talent, sofern angeboten.

Tannibi  17.02.2022, 13:43
@Nobbe54

Man kann aber ein Talent oder eine Veranlagung
zum Muskelaufbau haben. Z. B. bekommen manche
Männer auch mit viel Training keinen "Waschbrettbauch".

Ein anderes Wort dafür

Genetisch begünstigt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit