Welchen Leistungskurs? Hessen

2 Antworten

Hey :) ich mach grad mein abi, auch in Hessen, und ich hab zwar kein Deutsch LK, aber ich kenne viele, die das machen. An unserer Schule gibt es 3 volle LKs. Und ich würde dir wirklich raten nur Deutsch lk zu nehmen wenn du Spaß daran hast Bücher wie faust zu lesen. Ansonsten würde ich's lassen. So wie es bei dir klingt ist englisch eine gute Wahl, und zu Mathe: ich muss sagen da kommt es ganz auf den Lehrer an.. Ich habe einen super Mathe Lehrer und bin seit dem immer auf 13-14 Punkten. In der e phase hatte ich 7 :D Also wenn ein guter Lehrer Mathe macht, der gut erklärt, hätte ich sogar ich Mathe LK gekommen. Aber was ist denn mit anderen Fächern? So in die Richtung bio oder powi oder Reli oder kunst?

Vielen Dank für die Antwort! Für die anderen Fächer interessiere ich mich eher weniger und bei mir sind die drei Fächer diejenigen mit den Meisten punkten! Leider weiß ich nicht wen ich in Mathe bekommen werde denn bei mir ist das auch dass ich einen tollen Mathe Lehrer habe und deshalb so gute Noten schreibe! Ich habe heute mal mit meiner Mathe und deutsch Lehrerin geredet...die deutsch Lehrerin traut mir das voll zu ist sich aber bezüglich dem Stress mit english und deutsch noch unsicher! In Mathe meinte meine Lehrerin auch das ich das packe aber da ich früher so meine Probleme in Mathe hatte ich lieber deutsch Machen soll da es sein kann, dass ich in Mathe Lücken haben die dann zu Problemen führen können... Geschichte oder bio sind mir zu viel auswendig lernen ! Fünf Stündig wäre mir dann zu viel

Wenn du Sprachlich begabt bist, wäre Deutsch vermutlich sinnvoller. Nimm das Fach als LK, wo du am besten drin bist.

Zum Mathe LK:

Im Mathematik LK gibt es drei große Themenbereiche

  • Lineare Algebra
  • An@lysis
  • Stochastik

Im Bereich An@lysis beschäftigt ihr euch mit der Differenzialrechnung und Integralrechnung. Was im Abi dran kommt, ist immer unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig.

Wenn du Spaß an der Mathematik hast und naturwisschenschaftlich begabt bist, solltest du den Mathe LK wählen. Der Vorteil vom Mathe LK liegt klar auf der Hand: Es ist logisch und wenn man es versteht und etwas begabt ist, braucht man nicht allzu viel lernen. Im Gegensatz zum GK werden die Themen im LK vertiefter durchgenommen und die Aufgabenstellungen werden komplexer. Auch Formeln werden hergeleitet im LK