"Nehmt euch ein Zimmer": Wie würde ein älterer Herr das formulieren?

9 Antworten

Ich kannte mal eine ältere Dame, die mit solchen Situationen ganz wunderbar humorvoll umgegangen ist.

Als sich einmal eine Person in ihrer Anwesenheit nach dem Essen mit den Fingern die Zahnzwischenräume reinigte, sagte sie: „Na, alles gefunden?“

Vielleicht könnte der Herr in deiner Geschichte auch humorvoll damit umgehen und einen Spruch zum Besten geben.

Sowas wie „Lasst euch von mir bloß nicht stören.“

threechan
Fragesteller

Gute Idee, vielen Dank!

Wenn es sich um einen Chaffeur alter Schule handelt, dann hüstelt er ganz diskret und fragt: "Entschuldigung, werde ich noch benötigt? Wenn nicht, würde ich mich dann eben zurückziehen."

Wenn es sich um einen NY-City-Chaffeur handelt sagt er: "ich fahr' Euch dann mal in ein Hotel, ok?" ;-)

"älterer Herr" reicht nicht aus, um einen Menschen zu charakterisieren. Du musst dem Menschen schon einen Hintergrund geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
threechan
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht, das hätte ich näher beschreiben soll. Es handelt sich um ersteres!

Vielen Dank!

Traveller5712  16.02.2023, 21:03
@threechan

Ok ... alte Schule .. sowas kannst Du in alten Edgar Wallace-Schwarz-Weiss-Filmen Dir leibhaftig anschauen. Der Schauspieler Eddie Arendt war ein Meister in der Verkörperung von Dienern, Chaffeuren etc.

Dann denk Dir einfach: Es ist ein Mensch, der sein Leben damit verbringt, anderen zu dienen - diskrekt, im Hintergrund und möglichst ohne, dass man seine Anwesenheit nicht bemerkt.

Ich würde den Chaffeur so gestalten, dass er im Endeffekt "gar nichts sieht und hört" - er hat einfach gelernt, das Geschehen zu ignorieren.

Ein cooler Move (heisst doch so, oder) wäre: Er fährt zu einem Hotel, geht rein, bucht ein Doppelzimmer (oder eine Suite), geht wieder raus, öffnet dem Paar die Türem, verkündet "Das Ambassdor, Sir" und hält "ihm" den Schlüssel zum Zimmer hin beim Aussteigen.

Du verstehst was ich meine ... alte Schule bedeutet: Sich unsichtbar, aber unentbehrlich machen ;-)

Das klingt nicht zu neumodisch, das hat man schon vor 50 Jahren gesagt. Und die jungen von damals sind heute alt.

Er könnte sich SEHR betont räuspern, um sie auf seine Anwesenheit aufmerksam zu machen und an ihren Sinn für Anstand zu appellieren.

Etain876  15.02.2023, 21:36

Er könnte auch einfach den Raum verlassen.

threechan
Fragesteller

Danke!

Während einer Autofahrt? Der Chauffeur könnte .z.B. bemerkt haben, dass ein Gurt nicht angelegt ist und dies zum Anlass nehmen zur Ordnung zu rufen.

"Herrschaften, wenn Sie während der Fahrt bitte angeschnallt bleiben würden...."

oder ganz alte Schule

"wenn Sie während der Fahrt bitte angegurtet blieben...."

evtl. noch "zur ihrer eigenen Sicherheit" oder sowas, je nachdem wie kleinlich er rüberkommen soll.