Kann mir jemand helfen diese Schrift zu entziffern?

4 Antworten

Die Schrift ist schwer zu lesen, aber ich habe es mal versucht.

Päpstliche Gesetze und Menschenlehren (im Gegensatz zum durch das Zeugnis der Heiligen Schrift überlieferten Gesetz Gottes) würden das ... der Gläubigen in Konflikt bringen. Zwar sei Luther bereit seine Lehren zu widerrufen, jedoch nur, wenn ihm ein Irrtum aufgrund der prophezeilichen? und evangelischen Schriften nachgewiesen werden könnte. Die Aussagen von Papst und Konzilen, die irrtümlich und widersprüchlich sein könnten, hätten dabei für ihn keine Beweiskraft.

Wie gesagt, die Schrift ist schwer zu lesen und das was ich hier geschrieben habe, muss nicht richtig sein. Aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Zu seiner Rechtfertigungsrede vor dem reichstag in Worms am 18. April 1521 verteidigt Martin Luther seine Lehre in Anwesenheit Karls V.
In seinen Büchern hat er das Papsttum und die Papstanhänger angegriffen, deren Lehren und schlachte Beispiele der Christenheit schade. Päpstliche Gesetze und {Menschenlehren} (im Gegensatz zum durch das Zeugnis der Heiligen Schrift überlieferten Gesetz Gottes) würden das Gewissen der Gläubigen in Konflikt bringen. Zwar sei Luther bereit, seine Lehre zu widerrufen, jedoch nur, wenn ihm ein Irrtum aufgrund der prophetischen und evangelischen Schriften nachgewiesen werde können. Die Aussagen von Papst und Konzilien, die irrtümlich und widersprüchlich sein könnten, hätten dabei für ihn keine Beweiskraft.

Beim dem Wort in {} bin ich mir nicht absolut sicher.

Päpstliche Gesetze und Menschenlehren (im Gegensatz zum durch das Zeugnis der Heiligen Schrift überlieferten Gesetz Gottes) würden das Ferwirren der Gläubigen in Konflikte bringen. Zwar sei Luther bereit, seine Lehren zu widerrufen, jedoch nur, wenn ihm ein Irrtum aufgrund der prophetischen und evangelischen Schriften nachgewiesen werden könne. Die Aussagen von Papst und Konzilen, die irrtümlich und widersprüchlich sein könnten, hätten dabei für ihn keine Beweiskraft.

Vielen Vielen Dank :)

@FrageHase91

Das ist jedoch keine alte Schrift, sondern eine ganz normale Handschrift eines vielleicht älteren Menschen. Mit einem Rechtschreibfehler. Es heißt richtig: Verwirren.

Ah okay Dankeschön :)

Aber könnte es nicht sein das es anstatt Verwirren ( Gewissen ) heißt ?

@FrageHase91

Ja, da hast du völlig recht. Das heißt Gewissen. Passt auch besser. Siehst, du, du kannst es ja doch!

Das ist Sütterlinschrift, wie sie in Deutschland üblich war.

Bei Google findest du die Schrift und wirst es übersetzen können.