welchen Beitrag hat Luther zur Reformation geleistet und welche wichtigen Änderungen sich dadurch für eine große Zahl von Christen ergeben haben?

4 Antworten

Luther hat einen großen Beitrag zur Reformation geleistet. Danach kam es zur Abspaltung der reformatischen Kirchen von der Katholischen Mutterkirche. Die Menschen in den reformatischen Kirchen konnten alle die Bibel lesen, wenn sie denn lesen konnten, und jeder konnte sich selbst eine Meinung bilden, was zu noch mehr reformatorischen Kirchen führte, bis Luther die Schnauze voll hatte und seine eigene Auslegung der Schrift für verbindlich erklärte. Dasselbe taten Calvin in Genf, Zwingli in der Schweiz, Knox in Schottland. Die Folge für die Menschen? Chaos ohne Ende und am Ende ein "Protestantenpapst"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Die wertvollste Leistung der Reformation oder Rebellion ist zweifellos, daß sie dem Volk die Bibel in seiner Sprache zugänglich gemacht hat. Zum ersten mal konnten die Menschen das ganze Wort Gottes lesen und sich dadurch geistig ernähren.

Hat die Reformation die Menschen sowohl vom päpstlichen Joch als auch von Irrlehren und den irrigen Dogmen, die sie jahrhundertelang glauben mussten befreit ? (Joh.8:32).

Fast alle protestantischen Kirchen halten an den drei Glaubensbekenntnissen fest: dem Nizäum, dem Athanasianum und dem Apostolikum, in denen z.B. die Dreieinigkeit, die unsterbliche Seele und das Höllenfeuer bekannt werden - Jahrhundertealte Lehren des Katholizismus . Diese unbiblischen Lehren vermittelten den Menschen ein falsches Bild von Gott und seinem Wort. Anstatt den Menschen zu helfen den wahren Gott Jehova zu finden, haben die zahlreichen Denominationen, die als Folge des freien Geistes der protestantischen Reformation entstanden sind, sie in die verschiedensten Richtungen gelenkt. Die Verwirrung hat sogar viele veranlaßt , an der Existenz Gottes zu zweifeln. Es kamen die Atheisten und Agnostiker im 19.Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel Übersetzung von Latein in Deutsch. So konnten sehr viele Menschen die Bibel lesen und verstehen.

Peterwefer  16.03.2023, 16:07

Er hat die Bibel nicht aus dem Lateinischen, sondern aus dem Griechischen, bzw. Hebräischen, den beiden Ursprachen der Bibel, ins Deutsche übersetzt.

Man muss verstehen, dass Luther in die "Zeit der Heiden", die Jesus erklärte, fiel. Die damalige Monopolstellung der röm.kath.Kirche und deren Machtmissbrauch wollte Luther korrigieren. Da aber beide "Parteien" in Kriegen verwickelt sind, kommen sie als göttliche Wahrheit und Erfordernisse nicht in Frage. - Matthäus 22:37-39, Lukas 21:24