Was sind die Gründe und Folgen von Reformation?

2 Antworten

Die katholische Kirche hatte sich zu weit von der Lehre von Jesus im Neuen Testament entfernt. Deshalb wollten katholische Priester wie Luther, Zwingli und Calvin die Kirche reformieren. Sie planten keine Spaltung.

Ein "Dorn im Auge" war ihnen vor allem

  • der Ablasshandel (Sünden wegkaufen mit Geld)
  • der Reliquienkult (Knochen von Heiligen, Stroh von der Krippe in der Jesus gelegen hat, Splitter vom Kreuz ... sogar Luft von Jerusalem) - die Leute versprachen sich von Reliquien eine heilsame Wirkung
  • viele Traditionen, welche die Kirche als biblisch begründet vertrat
  • dass die Leute die Bibel nicht lesen konnten
  • der Reichtum der Kirchenspitze gegenüber der Armut der Gläubigen

Das der Menschheit (Offb.12,9)

die Wahrheit Gottes verständlich gemacht wird (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche