Welche Bedeutung hatten die Flugschriften und Karikaturen in der Zeit der Reformation/Gegenreformation?

2 Antworten

Die Flugblätter hatten den Hauptzweck, den Gegner nieder zumachen und ihn öffentlich zu diskreditieren. Im 16. Jahrhundert schenkte man sich nichts und die Methoden waren nicht zimperlich..

Es kam weniger auf den Informationsgehalt an als um persönliche Animositäten..

LA

Information des normalen Volkes, auch durch Einheizen der Fantasie! Die Karikaturen zeigten eben meist was kirchliches was den Menschen damals eher nicht behagte da sie Angst vor der Hölle hatten. Deshalb haben viele Bauern zum Beispiel Luther verhöhnt oder Angst gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung