Was ist Gegenreformation einfach erklärt?

2 Antworten

Die These bringt die Antithese, die die These wieder einfordert. Was heisst das? Die bestehende Macht (damals die röm. kath. Kirche mit ihrem Anspruch "Gottes Dienerin" zu sein) wird widerlegt. Das war die Reformation, der nicht zugestimmt werden konnte, da sie sonst ihren Anspruch verloren hätte. - Politisch erklärt: Die regierende Partei wird von der Opposition angegriffen, die Regenten schlagen zurück.

Hilft die das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gegenreformation war der Versuch der katholischen Kirche, die Reformation wieder rückgängig zu machen. Man wollte möglichst viele Protestanten für den katholischen Glauben zurückgewinnen, aber auch die eigene Kirche reformieren. Die Grenzen zwischen der katholischen und der evangelischen Konfession wurden gefestigt. Sie spielte sich im Bereich der Theologie und der Kirchen ab und blieb auf geistige Auseinandersetzungen beschränkt. In der weltlichen Politik versuchte die katholische Kirche offensiv und repressiv die Rekatholisierung protestantischer Regionen mit Hilfe des katholischen Kaisers und abhängiger Herrscher durchzusetzen.