Welche Kirche ist am bibeltreusten (erzählt die ganze Wahrheit)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

sonstige...? (bitte antworten) 56%
Römisch-katholische Kirchen 22%
Lutherische Kirchen 6%
Reformierte Kirchen 6%
Evangelische Kirchen 6%
Methodisten Kirchen 3%
Scientology Kirchen 3%

19 Antworten

Römisch-katholische Kirchen

"Das "sola scriptura"-Prinzip selbst ist unbiblisch und eben nicht mit der "Hl. Schrift" zu rechtfertigen. So sagt die Hl. Schrift selbst, dass alle Bücher der Welt nicht alles fassen könnten, was Jesus noch getan hat (Joh 21,25). Noch klarer schreibt der Hl. Paulus im 2.Thess : "So steht nun fest, Brüder, und haltet an der Überlieferung unserer Lehren, die ihr empfangen habt, sei es mündlich oder brieflich, von uns."

Dieses Traditionsprinzip gibt es nur bei den Katholiken und nicht bei den scheinbar "Bibeltreueren". Das Protestantische kann auf den ersten Blick bibeltreuer wirken, aber bei genauem hinsehen ist es das nicht.

Der Kanon der heiligen Schrift wurde von einem Konzil der Kirche zusammengestellt. Das heißt die Kirche hat hier durch ihr unfehlbares Lehramt festgelegt, welche Schriften zum Kanon der Hl. Schrift gehören und welche nicht. Das heißt die Bibel selbst ist von einem solchen Konzil festgelegt, welches man mit dieser Bibel aushebeln will.

Woher wissen wir denn von der Bibel allein, dass wir sie richtig verstehen? Wir sehen bei den Protestanten, die alle an "sola scriptura" festhalten, wie sie sich in allen Fragen widersprechen. Jeder legt es für sich anders aus und sie haben sich in unzählige kleine Splittergruppen unterteilt. Selbst Luther, Calvin, Zwingli haben sich in vielen zentralen Fragen widersprochen. Eine Einheit im Glauben ist hier nicht gegeben.

In der Versuchung Jesu durch den Teufel (Mt 4,1 - 10) lesen wir, wie selbst der Teufel die Hl. Schrift benutzen will für seine Zwecke und zu Jesus sagt: "Es steht doch geschrieben..."."

Quelle: unbekannt

Am ehesten wahrscheinlich Freikirchen und freie Gemeinden.

Im Prinzip müsste die Antwort aber lauten: Jede Kirche bzw. Gemeinde, die eine bibeltreue Verkündigung hat und sich allein am Wort Gottes orientiert (vgl. 2. Timotheus 3,16-17 und das Vorbild der Beröer in Apostelgeschichte 17,11).

Wahrscheinlich ist es schwierig, eine genaue Gemeinderichtung anzugeben, da die einzelnen Ortsgemeinden in der Lehre differieren können.

Deshalb ist es wichtig, wenn man eine Gemeinde sucht, sich die jeweilige Gemeinde und ihre Veranstaltungen anzuschauen und anhand der Bibel zu überprüfen, ob sie geeignet erscheint oder nicht.

Also das, was die Beröer taten: "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

healthyplants  10.02.2020, 16:06

,,Im Prinzip müsste die Antwort aber lauten: Jede Kirche bzw. Gemeinde, die eine bibeltreue Verkündigung hat und sich allein am Wort Gottes orientiert (vgl. 2. Timotheus 3,16-17 und das Vorbild der Beröer in Apostelgeschichte 17,11)."

Was heißt hier denn jede? Die Kirchen widersprechen sich so sehr in ihren Lehren, dass es nur eine einzige richtige geben kann. Die Wahrheit widerspricht sich nie. Doch sogar in den selben Konfessionen, kann es oft ganz leicht passieren, dass die Priester nach ihren eigenen Vorstellungen noch mal etwas anderes Lehren.

,,Wahrscheinlich ist es schwierig, eine genaue Gemeinderichtung anzugeben, da die einzelnen Ortsgemeinden in der Lehre differieren können."

Was meinst du wen Gott damit meinte, als er zum Propheten Daniel, über die Zeit des Endes sagte:

Und du, Daniel, halte die Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden auf die Suche gehen und die wahre Erkenntnis wird überströmen.“ (Daniel 12:4) ?

chrisbyrd  10.02.2020, 20:37
@healthyplants

Ich habe nicht geschrieben "jede Kirche", sondern "jede Kirche bzw. Gemeinde, die eine bibeltreue Verkündigung hat und sich allein am Wort Gottes orientiert".

Das ist ein großer und entscheidender Unterschied!

Wer ist ein Priester? Nach dem Neuen Testament jeder gläubige Christ (vgl. 1. Petrus 2,5.9)...

healthyplants  13.02.2020, 00:52
@chrisbyrd

Ja, das hört sich jedoch so an, als ob das viele wären.

Beachte was Jesus sagte:

Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn. (Matthäus 7:13)

Glaubst du somit auch, dass jeder Christ mit Jesus zusammen über die Erde regieren wird?

Und sie singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, 10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“ (Offenbarung 5:9)

chrisbyrd  13.02.2020, 12:26
@healthyplants

Im 1000jährigen Friedensreich werden alle gläubigen Christen mit Jesus regieren: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre" (Offenbarung 20,6).

Ist das wichtig? Ist es richtig, heute wörtlich nach einem Text zu Leben der 2000 Jahre alt ist?

Es ist nicht wichtig bibeltreu zu sein, sondern auf die Worte Jesus zu hören und danach zu leben.

Wer die Bibel auswenig kann, aber Gottes Liebe nicht weitergibt und lebt, hat die ganzen Worte nicht verstanden.

Superreich  10.02.2020, 14:40

Die "Worte Jesu" sind meistens wörtliche Zitate aus dem Alten Testament!

Jesus jedenfalls kannte die Schrift!

Bannanenesser  10.02.2020, 15:34

,,Es ist nicht wichtig bibeltreu zu sein, sondern auf die Worte Jesus zu hören und danach zu leben."

Finde den Fehler...

PaulPeter44  10.02.2020, 16:21
@Bannanenesser

Viele bibeltreue Menschen sagen, sie dürften bestimmte Dinge nicht tun, weil Jesus sie nicht erlaubt hat, weil es nicht in der Bibel steht. Blödsinn, wir benutzen auch Computer, die stehen auch nicht in der Bibel...

Ja, wir sollen die Bibel lesen. Ja wir sollen nach Jesus Worten leben. Aber wir sollen nicht die Bibel wörtlich nehmen und alle Gesetze und Regeln, die dort so stehen in unserem Leben anwenden. Das ist unmöglich, weil wir in einer völlig anderen Zeit leben.

Z.Bsp. dürfen Frauen durchaus ihre Haare offen tragen, auch wenn in der Bibel etwas anderes steht....

Bannanenesser  10.02.2020, 17:07
@PaulPeter44

Jesus sagte über die Worte seines Vaters:

Heilige sie durch die Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit. (Johannes 17:17)

Die gesamte heilige Schrift, ist das Wort Gottes. Deshalb hat sich Jesus auch strikt an die Worte gehalten und auch immer wieder aus der Bibel zitiert.

Jesus wusste genau:

Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist. (2.Timotheus 3:16)

Man muss die Bibel immer als ein Ganzes sehen, dann kann man genau erkennen, was sie lehrt und was sie nicht lehrt. Wahre Christen, halten sich an die gesamte Botschaft der Bibel. Das bedeutet, dass sie sich an alles halten, woran man sich laut der Gesamtaussage der Bibel halten muss. Es bedeutet nicht, dass Christen keine Computers oder Autos benutzen dürfen, weil diese nicht in der Bibel erwähnt werden. Es bedeutet auch nicht, dass Christen sich an den alten Bund halten müssen, denn sie ,,stehen nicht mehr unter dem Gesetz." (Römer 6:14)

Der Gesetzesbund, wird in der Bibel erwähnt, doch Christen sollen sich nicht mehr an ihn halten. Autos und Computers werden nicht erwähnt, doch Christen dürfen sie benutzen.

Das liegt daran, dass wahre Christen sich an die gesamte BOTSCHAFT der Bibel orientieren und nichts in sie hineinlesen, was dort gar nicht steht (wie in dem Fall mit den Computern).

Der Vers mit dem Kopftuch bedeuted, dass eine Frau dann ein Kopftuch tragen muss, wenn sie in der Gemeinde ausnahmsweise eine führende Rolle übernimmt. Denn führende Rollen, wurden von Gott ausschließlich Männern zugestattet und nicht Frauen. Wenn Frauen in einem Ausnahmefall, so eine Rolle übernehmen müssen, ist das Kopftuch das Zeichen dafür, dass sie die übergeordnete Rolle, die Gott den Männern zugewiesen hat trotzdem respektieren und anerkennen (1.Korinther 11:3-10).

Der Vers bedeutet nicht, dass Frauen auch in ihrer Freizeit ein Kopftuch tragen müssen.

PaulPeter44  10.02.2020, 18:32
@Bannanenesser
Der Vers mit dem Kopftuch bedeuted, dass eine Frau dann ein Kopftuch tragen muss, wenn sie in der Gemeinde ausnahmsweise eine führende Rolle übernimmt. Denn führende Rollen, wurden von Gott ausschließlich Männern zugestattet und nicht Frauen. Wenn Frauen in einem Ausnahmefall, so eine Rolle übernehmen müssen, ist das Kopftuch das Zeichen dafür, dass sie die übergeordnete Rolle, die Gott den Männern zugewiesen hat trotzdem respektieren und anerkennen (1.Korinther 11: 3-10).
Der Vers bedeutet nicht, dass Frauen auch in ihrer Freizeit ein Kopftuch tragen müssen.

Und du meinst, eine Bundeskanzlerin sollte nun ein Kopftuch tragen. ...

Bannanenesser  10.02.2020, 19:02
@PaulPeter44

Nein, denn eine Bundeskanzlerin, kann keine wahre Christin sein, ganz egal was sie behauptet.

Die Bibel sagt ganz deutlich, dass ,,die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der Böse ist." (1.Johannes 5:19)

Weil Satan der Teufel, heutzutage die Welt regiert, sollten Christen kein Teil der Welt sein.

Deshalb sagte Jesus ja auch:

Wenn die Welt euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. 19 Wärt ihr ein Teil der Welt, dann würde die Welt lieben, was ihr gehört. Weil ihr aber kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe, deswegen hasst euch die Welt. (Johannes 5:18)

Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, dann hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert werde. Nun aber ist mein Königreich nicht von hier.“ (Johannes 18:36)

Wahre Christen wissen genau, dass nur Gottes Königreich, die vielen Probleme dieser Welt für immer beseitigen kann. Deshalb lehrte Jesus seine Nachfolger auch beten:

Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass DEIN Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. (Matthäus 6:9)

telemann2000  10.02.2020, 20:32
@Bannanenesser
Finde den Fehler.

Der ist eigentlich einfach zu finden. Die Pharisäer der Tage Jesu waren alle bibeltreu, dennoch verurteilte sie Jesus. Finde heraus, warum das so war und du wirst auch den Satz des Kommentators verstehen.....

Bannanenesser  10.02.2020, 22:48
@telemann2000

,,Die Pharisäer der Tage Jesu waren alle bibeltreu"

Der war gut.

Dann kamen Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und sagten: 2 „Wieso verstoßen deine Jünger gegen die Traditionen der Männer aus alter Zeit? Zum Beispiel waschen sie sich vor dem Essen nicht die Hände.“ 3 Er gab zur Antwort: „UND WIESO VERSTOßT IHR WEGEN EURER TRADITIONEN GEGEN DAS GEBOT GOTTES? 4 Gott hat zum Beispiel gesagt: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter‘, und: ‚Wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.‘ 5 Aber ihr sagt: ‚Wenn jemand zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: „Alles, womit ich dich unterstützen könnte, ist eine Gott geweihte Gabe“, 6 dann braucht er seinen Vater gar nicht zu ehren.‘ So habt ihr Gottes Wort durch eure Traditionen außer Kraft gesetzt. 7 Ihr Heuchler, wie recht Jesaja doch hatte, als er über euch prophezeite: 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Ihre Anbetung ist sinnlos, weil sich ihre Lehren auf Regeln von Menschen stützen.‘ “ (Matthäus 15:1)

Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr verschließt den Menschen das Königreich des Himmels. Ihr selbst geht nicht hinein, lasst aber auch die nicht hinein, die auf dem Weg dorthin sind. —— 15 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr reist über Land und Meer, um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn euch das gelingt, macht ihr ihn zu jemandem, der es doppelt so sehr wie ihr verdient, in der Gehẹnna zu enden. 16 Wehe euch, ihr blinden Führer! Ihr sagt: ‚Wenn jemand beim Tempel schwört, hat das nichts zu bedeuten, aber wenn er beim Gold des Tempels schwört, dann ist er an seinen Eid gebunden.‘ 17 Ihr Unvernünftigen und Blinden! Was ist denn wichtiger: das Gold oder der Tempel, der das Gold heilig gemacht hat? 18 Oder ihr sagt: ‚Wenn jemand beim Altar schwört, hat das nichts zu bedeuten, aber wenn er bei der Opfergabe darauf schwört, dann ist er an seinen Eid gebunden.‘ 19 Ihr Blinden! Was ist denn wichtiger: die Opfergabe oder der Altar, der sie heilig macht? 20 Wer also beim Altar schwört, schwört nicht nur bei ihm, sondern auch bei allem, was darauf liegt. 21 Und wer beim Tempel schwört, schwört nicht nur bei ihm, sondern auch bei dem, der darin wohnt. 22 Und wer beim Himmel schwört, schwört beim Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt. 23 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr gebt ein Zehntel von der Minze und dem Dill und dem Kümmel, aber DAS WICHTIGERE IM GESETZ VON MOSES — Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue —, DAS HABT IHR VERNACHLÄSSIGT. Das eine war zwar notwendig, aber das andere hättet ihr nicht vernachlässigen dürfen. 24 Blinde Führer! Ihr siebt die Mücke aus, aber das Kamel schluckt ihr hinunter! 25 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr macht den Becher und die Schüssel außen sauber, aber innen sind sie voll von Gier und Maßlosigkeit. 26 Du blinder Pharisäer! Mach den Becher und die Schüssel erst mal innen sauber, dann wird auch das Äußere sauber. (Matthäus 23:14)

telemann2000  11.02.2020, 00:03
@telemann2000

Also du hast es doch verstanden. Ihnen war die Bibeltreue (Minze, Kümmel) wichtiger als Barmherzigkeit welche per Gesetz nicht verpflichtend war....

ManfredFS  11.02.2020, 13:04
@Bannanenesser
Das liegt daran, dass wahre Christen sich an die gesamte BOTSCHAFT der Bibel orientieren und nichts in sie hineinlesen, was dort gar nicht steht

Du verurteilst also die Zeugen Jehovas die zum Beispiel sagen, Geburtstag feiern sei verboten obwohl davon nichts in der Bibel steht? Die sagen Rauchen sei verboten obwohl auch davon nichts in der Bibel steht? Die behaupten Jesus sei der Erzengel Michael obwohl nichts davon in der Bibel steht? Die sagen, Gott hat eine Organisation die rettet, obwohl die Bibel nichts dazu sagt? und vieles mehr.

Da bin ich ganz deiner Meinung

joerosac  12.02.2020, 17:46
@Bannanenesser
  • Die Bibel sagt ganz deutlich, dass ,,die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der Böse ist." (1.Johannes 5:19)

Welcher Aberglaube doch hinter all diesem steckt...Aber sie wollen es so haben.

Bannanenesser  12.02.2020, 18:21
@telemann2000

Du musst genauer lesen.

,,aber DAS WICHTIGERE >IM GESETZ VON MOSES< — Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue —, DAS HABT IHR VERNACHLÄSSIGT."

Wenn ihr die Ernte von eurem Land einbringt, sollt ihr euer Feld nicht ganz bis zum Rand abernten, und ihr sollt keine Nachlese halten. 10 Auch sollt ihr die übrig gebliebenen Trauben in eurem Weingarten nicht pflücken und die heruntergefallenen Trauben nicht aufsammeln. Lasst sie für den Armen und den ansässigen Fremden zurück. Ich bin JHWH, euer Gott. 11 Ihr sollt nicht stehlen, andere nicht täuschen und nicht unehrlich zueinander sein. 12 Ihr sollt in meinem Namen nicht falsch schwören und so den Namen eures Gottes entweihen. Ich bin JHWH. 13 Du sollst deinen Mitmenschen nicht betrügen und nicht berauben. Du sollst den Lohn eines Lohnarbeiters nicht über Nacht bis zum Morgen behalten. 14 Du sollst einen Gehörlosen nicht verfluchen und kein Hindernis vor einen Blinden legen. Du sollst Ehrfurcht vor deinem Gott haben. Ich bin JHWH. 15 Sei nicht ungerecht, wenn du über andere ein Urteil fällst. Du sollst Armen gegenüber nicht parteiisch sein oder Reiche bevorzugen. Sprich ein gerechtes Urteil über deinen Mitmenschen. 16 Du sollst nicht herumlaufen und Verleumdungen in deinem Volk verbreiten. Tritt nicht gegen das Leben deines Mitmenschen auf. Ich bin JHWH. 17 Du sollst deinen Bruder in deinem Herzen nicht hassen. Weise deinen Mitmenschen auf jeden Fall zurecht, damit du dich nicht zusammen mit ihm einer Sünde schuldig machst. 18 Du sollst dich nicht an den Söhnen deines Volkes rächen oder ihnen etwas nachtragen, und du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH. (3.Mose 19:9)

Bannanenesser  12.02.2020, 18:32
@joerosac

Man muss nicht die Bibel kennen, um zu erkennen, wer die Welt wirklich regiert. Würde das Gute die Welt regieren und die Liebe, dann würden in den Nachrichten doch schon ziemlich andere Dinge gezeigt werden, findest du nicht auch?

telemann2000  12.02.2020, 18:34
@Bannanenesser

Ich lese schon richtig. Bibeltreue Menschen haben da so ihre Schwierigkeiten hinter den Sinn des Gesetzes zu blicken. Sie beschränken sich darauf, die Paragraphen des Gesetzes penibel zu erfüllen.....

Was glaubst du wohl, warum ich im Notfall Blutprodukte akzeptiere und unter normalen Bedingungen kein Blut genieße? Weil genau das der Sinn des Gesetzes ist - Leben zu erhalten....

joerosac  12.02.2020, 18:38
@Bannanenesser

Es sind Menschen die das tun. Und es steckt nichts übersinnliches dahinter wie z.B. Teufels u.Co., das was einem die Bibel weismachen will. Aberglaube, zu Gottes Wort erklärt.

Bannanenesser  12.02.2020, 18:50
@telemann2000

Die Bibel besteht nicht nur aus dem alten Gesetzesbund, ich hoffe das ist dir klar.

Ich frage mich was Jesus dir wohl antworten würde, wenn du ihn genauso wie mich jetzt gerade, davon überzeugen wollen würdest, dass es nicht wichtig sei nach dem Wort Gottes zu leben.

Einer von ihnen, ein Gesetzesexperte, wollte Jesus auf die Probe stellen und fragte: 36 „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“ 37 Er antwortete: „ ‚Liebe JHWH, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘ 40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“ (Matthäus 22:35)

telemann2000  12.02.2020, 18:52
@Bannanenesser
Ich frage mich was Jesus dir wohl antworten würde, wenn du ihn genauso wie mich jetzt gerade, davon überzeugen wollen würdest, dass es nicht wichtig sei nach dem Wort Gottes zu leben.

Also ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas zu behaupten. Schließlich sind die Gebote Christi einfach umzusetzen.....Ich würde mich sogar bei Christus dafür bedanken, dass das Leben für ihn höher als das Gesetz steht.....Du ebenfalls?

Bannanenesser  12.02.2020, 19:14
@telemann2000

Dann hast du wohl nicht verstanden, dass auch das Gesetz, die Worte Gottes sind.

Deshalb sagte Jesus:

Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern um zu erfüllen. 18 Ich versichere euch: Eher vergehen Himmel und Erde, als dass der kleinste Buchstabe oder auch nur ein Strich eines Buchstabens aus dem Gesetz verschwindet, bevor nicht alles eingetroffen ist. 19 Deshalb: Wer eins dieser geringsten Gebote bricht und andere lehrt, dasselbe zu tun, der wird in Bezug auf das Königreich des Himmels als Geringster bezeichnet. Doch wer sie hält und lehrt, der wird in Bezug auf das Königreich des Himmels als groß bezeichnet. 20 Ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht übertrifft, kommt ihr auf keinen Fall in das Königreich des Himmels. (Matthäus 5:17)

telemann2000  12.02.2020, 19:15
@Bannanenesser

Wenn Jesus also das Gesetz erfüllte, gilt es nicht mehr, richtig?

(Kleiner Vergleich: Einige Prophezeiungen haben sich erfüllt. wer würde jetzt wohl behaupten wollen, diese Prophezeiung ist nach wie vor gültig?)

Bannanenesser  12.02.2020, 19:25
@telemann2000

Leben zu erhalten, indem man die Worte Gottes bricht? Nein, das funktioniert nicht.

Deshalb sagte Jesus auch:

Nachdem er 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, war er hungrig. 3 Da kam der Versucher und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, dann sag diesen Steinen, sie sollen sich in Brote verwandeln.“ 4 Doch er antwortete: „In den Schriften steht: ‚Der Mensch soll nicht allein von Brot leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund JHWH's kommt.‘ “ (Matthäus 4:2)

Bannanenesser  12.02.2020, 19:28
@telemann2000

Ja richtig, Jesus hat mit seinen Jüngern, einen neuen Bund geschlossen.

Dieser Bund, ist in der BIBEL zu finden.

telemann2000  12.02.2020, 19:34
@Bannanenesser
Leben zu erhalten, indem man die Worte Gottes bricht? Nein, das funktioniert nicht.

Selbstverständlich funktioniert das. Am Sabbat durfte man nicht arbeiten. Bei einem Notfall brach man aber dieses Gesetz. Gott sah darüber hinweg. Hätte man jetzt due exakt selben Arbeiten ohne Notfall verrichtet, wäre man dafür bestraft worden....

Bannanenesser  12.02.2020, 19:50
@telemann2000

Nein, man brach dieses Gesetz nicht. Jemanden krepieren zu lassen, mit der Begründung, man dürfte nicht arbeiten, war gar KEIN TEIL des Sabbatgebots.

Das war lediglich eine übertriebene und falsche Interpretation des Wortes Gottes, jedoch nicht das Wort Gottes.

Danach ging Jesus weiter. Er kam in eine Synagoge 10 und sah dort einen Mann mit einer verkümmerten Hand. Da fragten ihn einige Leute: „Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen?“ Sie wollten ihn nämlich anklagen. 11 Er sagte zu ihnen: „Angenommen, ihr habt ein Schaf und es fällt am Sabbat in eine Grube. Wer von euch wird es dann nicht packen und herausziehen? 12 Wie viel wertvoller ist doch ein Mensch als ein Schaf! Also ist es ERLAUBT, am Sabbat etwas Gutes zu tun.“ 13 Dann sagte er zu dem Mann: „Streck deine Hand aus!“, worauf er sie ausstreckte und sie wiederhergestellt wurde — so gesund wie die andere Hand. 14 Doch die Pharisäer gingen hinaus und schmiedeten Pläne, um ihn zu töten. (Matthäus 12:9)

telemann2000  12.02.2020, 20:04
@Bannanenesser

Also durfte man ein Leben retten obwohl der selbe Vorgang unter anderen Umständen eine Übertretung des Gesetzes war?

Bannanenesser  12.02.2020, 20:35
@telemann2000

Gutes tun, war laut dem Sabbatgebot nicht verboten, darum geht es. Es zählte gar nicht zur Arbeit. Mit Arbeit war gemeint, Geld zu verdienen, nicht jedoch, seine Hand zum Mund zu führen, um essen zu können und auch nicht, seinen Mitmenschen zu helfen.

Es war nicht so, dass es Arbeit war, dann aber plötzlich erlaubt war. Es war vielmehr so, dass es gar nicht unter das Sabbatgebot viel.

telemann2000  12.02.2020, 20:52
@Bannanenesser

Wenn also Gutes tun erlaubt war, bezieht sich das selbstverständlich auch lebenserhaltende medizinische Blutprodukte....

Bannanenesser  12.02.2020, 21:27
@telemann2000

Wenn also Leben retten am Sabbat erlaubt war, dann bezieht sich das auch auf Götzendienst.

Da traten einige Chaldạ̈er vor und klagten die Juden an. 9 Sie sagten zu König Nebukadnẹzar: „Der König lebe ewig! 10 Du, o König, hast den Befehl gegeben, dass jeder, der das Horn, die Pfeife, die Zither, die Dreieckharfe, das Saiteninstrument, den Dudelsack und all die anderen Musikinstrumente hört, sich niederwerfen und die Statue aus Gold anbeten soll 11 und dass jeder, der sich nicht niederwirft und sie anbetet, in den brennenden Ofen geworfen wird. 12 Es gibt jedoch gewisse Juden, die du mit der Verwaltung der Provinz Babylon betraut hast, und zwar Schạdrach, Mẹschach und Ạbednẹgo. Diese Männer haben dir, o König, keinen Respekt erwiesen. Sie dienen nicht deinen Göttern, und sie weigern sich, die Statue aus Gold anzubeten, die du aufgestellt hast.“ 13 Rasend vor Wut befahl Nebukadnẹzar, Schạdrach, Mẹschach und Ạbednẹgo zu holen, und sie wurden vor den König gebracht. 14 Nebukadnẹzar sagte zu ihnen: „Schạdrach, Mẹschach, Ạbednẹgo, ist es wahr, dass ihr meinen Göttern nicht dient und euch weigert, die Statue aus Gold anzubeten, die ich aufgestellt habe? 15 Wenn ihr bereit seid, euch beim Klang des Horns, der Pfeife, der Zither, der Dreieckharfe, des Saiteninstruments, des Dudelsacks und all der anderen Musikinstrumente niederzuwerfen und die von mir gemachte Statue anzubeten — dann gut. Solltet ihr euch aber weigern, sie anzubeten, werdet ihr auf der Stelle in den brennenden Ofen geworfen. Welcher Gott kann euch dann aus meiner Hand befreien?“ 16 Schạdrach, Mẹschach und Ạbednẹgo antworteten dem König: „O Nebukadnẹzar, darauf brauchen wir nichts zu erwidern. 17 Wenn nötig kann unser Gott, dem wir dienen, uns aus dem brennenden Ofen und aus deiner Hand befreien, o König. 18 Aber selbst wenn er es nicht tut, sollst du wissen, o König, dass wir deinen Göttern nicht dienen werden und die von dir aufgestellte Statue aus Gold nicht anbeten werden.“ 19 Da wurde Nebukadnẹzar so wütend, dass sich seine Haltung gegenüber Schạdrach, Mẹschach und Ạbednẹgo völlig veränderte, und er gab den Befehl, den Ofen siebenmal mehr zu heizen als üblich. 20 Er befahl einigen starken Männern seines Heeres, Schạdrach, Mẹschach und Ạbednẹgo zu fesseln und in den brennenden Ofen zu werfen. (Daniel 3:8)

Also gingen diese hohen Beamten und Satrạpen geschlossen zum König hinein und sagten zu ihm: „Ewig lebe König Darịus! 7 Alle königlichen Beamten, Präfekten, Satrạpen, hohen königlichen Beamten und Statthalter haben sich zusammen beraten, um einen königlichen Erlass herauszugeben und ein Verbot in Kraft zu setzen: Wer innerhalb von 30 Tagen eine Bitte an irgendeinen Gott oder Menschen richtet außer an dich, o König, soll in die Löwengrube geworfen werden. 8 O König, gib nun den Erlass heraus und unterschreib ihn, damit er nicht geändert werden kann, so wie es das unwiderrufliche Gesetz der Meder und Perser will.“ 9 Da unterschrieb König Darịus den Erlass und das Verbot. 10 Sobald Daniel erfuhr, dass der Erlass unterschrieben worden war, ging er in sein Haus. Die Fenster in seinem Dachzimmer waren Richtung Jerusalem geöffnet. Dreimal am Tag kniete er sich hin, betete und pries Gott, wie er es zuvor regelmäßig getan hatte. 11 Da stürmten die Männer herein und sahen, wie Daniel seine Bitten an seinen Gott richtete und ihn um Gunst anflehte. 12 Daraufhin wandten sie sich an den König und erinnerten ihn an das königliche Verbot: „Hast du nicht ein Verbot unterschrieben, wonach jeder, der innerhalb von 30 Tagen eine Bitte an irgendeinen Gott oder Menschen richtet außer an dich, o König, in die Löwengrube geworfen werden soll?“ Der König antwortete: „Die Sache steht nach dem unwiderruflichen Gesetz der Meder und Perser fest.“ 13 Sofort berichteten sie dem König: „Daniel, der zu den Verschleppten aus Juda gehört, achtet weder dich, o König, noch das von dir unterschriebene Verbot, sondern betet drei Mal am Tag.“ 14 Der König reagierte sehr betroffen auf diese Nachricht und suchte nach einer Möglichkeit, Daniel zu befreien. Bis zum Sonnenuntergang setzte er alles in Bewegung, um ihn zu retten. 15 Schließlich traten die Männer geschlossen vor den König und sagten zu ihm: „Beachte, o König: Das Gesetz der Meder und Perser schreibt vor, dass kein Verbot oder Erlass des Königs geändert werden darf.“ 16 Also gab der König den Befehl. Man holte Daniel und warf ihn in die Löwengrube. Der König sagte zu Daniel: „Dein Gott, dem du so unbeirrt dienst, wird dich befreien.“ 17 Dann brachte man einen Stein und legte ihn auf die Öffnung der Grube. Der König versiegelte ihn mit seinem Siegelring und mit dem Siegelring seiner Edlen, sodass im Fall Daniels nichts geändert werden konnte. (Daniel 6:6)

telemann2000  13.02.2020, 11:33
@telemann2000
Wenn also Leben retten am Sabbat erlaubt war, dann bezieht sich das auch auf Götzendienst.

Nein, dort war nicht das Leben anderer Menschen in Gefahr....

Bannanenesser  13.02.2020, 16:05
@telemann2000

Ach echt nicht?

Moses drehte sich dann um und stieg mit den beiden Gesetzestafeln in der Hand den Berg hinunter. Die Tafeln waren auf beiden Seiten beschrieben, vorn und hinten. 16 Gott selbst hatte die Tafeln gemacht und die darauf eingravierte Schrift war die Schrift Gottes. 17 Als Jọsua das laute Geschrei der Leute hörte, sagte er zu Moses: „Das hört sich nach Kriegslärm im Lager an.“ 18 Doch Moses entgegnete:„So klingt es nicht, wenn man einen Sieg besingt, so klingt es auch nicht, wenn man eine Niederlage beklagt. Ich höre da eine andere Art Gesang.“ 19 Als Moses in die Nähe des Lagers kam und das Kalb und die Tänze sah, flammte Wut in ihm auf. Er warf die Tafeln auf den Boden, sodass sie am Fuß des Berges zerbrachen. 20 Er nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, verbrannte es und zerrieb es zu Staub. Diesen streute er auf das Wasser und die Israeliten mussten es trinken. 21 „Wie hat dich dieses Volk so weit gebracht, dass du es in große Sünde gestürzt hast?“, wollte Moses von Aaron wissen. 22 „Sei nicht zornig, mein Herr“, antwortete Aaron. „Du weißt doch, dass sie zum Schlechten neigen. 23 Deshalb haben sie zu mir gesagt: ‚Mach uns einen Gott, der vor uns hergeht! Wer weiß, was mit diesem Moses, dem Mann, der uns aus Ägypten herausgeführt hat, passiert ist!‘ 24 Ich habe ihnen geantwortet: ‚Wer Gold hat, soll es abnehmen und mir geben.‘ Dann habe ich es ins Feuer geworfen und heraus kam dieses Kalb.“ 25 Moses sah, wie hemmungslos das Volk war, denn Aaron hatte ihnen freien Lauf gelassen. Es war eine Schande vor den Gegnern. 26 Da stellte sich Moses ins Tor des Lagers und rief: „Wer ist auf der Seite JHWH's? Kommt zu mir!“ Alle Levịten versammelten sich bei ihm. 27 Dann sagte er zu ihnen: „DAS SAGT JHWH, der Gott Israels: ‚Legt alle eure Schwerter an und geht von Tor zu Tor durchs ganze Lager. Tötet eure Brüder, eure Nachbarn und alle, die euch nahestehen.‘ “ 28 Die Levịten taten, was Moses angeordnet hatte. So wurden an diesem Tag etwa 3 000 Mann getötet. 29 Moses sagte dann weiter: „Sondert euch heute für JHWH ab, denn jeder von euch ist gegen seinen eigenen Sohn und seinen eigenen Bruder vorgegangen. Er wird euch heute seinen Segen geben.“ (2.Mose 32:15)

...

Bannanenesser  13.02.2020, 16:09
@telemann2000

...

Angenommen, in deiner Mitte tritt ein Prophet auf oder jemand, der aufgrund von Träumen Voraussagen macht. Er kündigt dir ein Zeichen oder ein Wunder an, 2 und das genannte Zeichen oder Wunder trifft ein, während er sagt: ‚Komm, wir folgen anderen Göttern nach, die du nicht gekannt hast, und dienen ihnen.‘ 3 Dann hör nicht auf diesen Propheten oder diesen Träumer, denn JHWH, dein Gott, stellt dich auf die Probe, um zu erkennen, ob du JHWH, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele liebst. 4 JHWH, eurem Gott, sollt ihr folgen und vor ihm sollt ihr Ehrfurcht haben, seine Gebote sollt ihr halten und auf seine Stimme sollt ihr hören. Ihm sollt ihr dienen und an ihm sollt ihr euch festhalten. 5 Der Prophet oder der Träumer jedoch soll mit dem Tod bestraft werden, denn er hat zum Widerstand gegen euren Gott JHWH aufgerufen, der euch aus Ägypten herausgeführt und aus der Sklaverei befreit hat. Er wollte euch von dem Weg abbringen, den JHWH, euer Gott, euch vorgegeben hat. Beseitigt das Böse aus eurer Mitte. 6 Falls dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, deine Tochter, deine geliebte Frau oder dein bester Freund dich heimlich verleiten will und sagt: ‚Komm, lass uns anderen Göttern dienen‘ — Göttern, die weder du noch deine Vorfahren gekannt haben, 7 Göttern der Völker um dich herum, ob nah oder fern, von einem Ende des Landes bis zum anderen —, 8 dann gib nicht nach und hör nicht auf ihn. Er darf dir nicht leidtun. Hab kein Mitleid mit ihm und schütze ihn nicht. 9 Vielmehr sollst du ihn unbedingt töten. Du sollst als Erster deine Hand erheben, um ihn zu töten, danach soll sich das ganze Volk beteiligen. 10 Bewirf ihn mit Steinen, bis er tot ist, denn er hat versucht, dich von deinem Gott JHWH abzubringen, der dich aus der Sklaverei in Ägypten herausgeführt hat. 11 Ganz Israel wird dann davon hören und sich fürchten und in deiner Mitte wird nie wieder so etwas Schlechtes getan werden. 12 Falls du in einer der Städte, die JHWH, dein Gott, dich einnehmen lässt, davon hörst, 13 dass nutzlose Männer aus deiner Mitte aufgetreten sind, um die Bewohner ihrer Stadt von Gott abzubringen, und sagen: ‚Kommt, lasst uns anderen Göttern dienen‘ — Göttern, die du nicht gekannt hast —, 14 dann untersuche die Angelegenheit, stelle gründliche Nachforschungen an und erkundige dich genau. Bestätigt es sich, dass bei dir tatsächlich so etwas Abscheuliches vorgekommen ist, 15 dann sollst du die Bewohner jener Stadt unbedingt mit dem Schwert töten. Du musst die Stadt und alles in ihr — auch das Vieh — mit dem Schwert restlos vernichten. 16 Trag dann die gesamte Beute mitten auf ihrem öffentlichen Platz zusammen und steck die Stadt in Brand. Die Beute soll als Ganzopfer für JHWH, deinen Gott, dienen. Die Stadt soll auf Dauer ein Trümmerhaufen sein und nie wieder aufgebaut werden. 17 Du darfst nichts nehmen, was für die Vernichtung bestimmt worden ist, damit JHWH von seinem glühenden Zorn ablässt und dir Barmherzigkeit und Mitgefühl zeigt und dich zahlreich werden lässt, wie er es deinen Vorfahren geschworen hat. 18 Denn du sollst auf JHWH, deinen Gott, hören und alle seine Gebote halten, die ich dir heute gebe. So tust du, was in den Augen deines Gottes JHWH richtig ist. (5.Mose 13:1)

Bannanenesser  15.02.2020, 19:37
@telemann2000

Das bezog sich auf deinen Satz:

,,Was glaubst du wohl, warum ich im Notfall Blutprodukte akzeptiere und unter normalen Bedingungen kein Blut genieße? Weil genau das der Sinn des Gesetzes ist - Leben zu erhalten...."

Wenn du also sagst, dass Blut plötzlich unter bestimmten Umständen erlaub sei, um Leben zu retten, dann könnte man ebenso gut daher kommen und behaupten, Götzendienst wäre auch erlaubt, wenn es um Leben und Tod geht. Das habe ich dir aber anhand der Bibel widerlegt.

Denn treue Diener aus alter Zeit, gingen lieber in den Tod und töteten auch andere (von Gott verurteilte Menschen), als das Wort Gottes zu brechen.

Und das taten ebenso auch treue, christliche Diener Gottes.

Er sagte: „Wir haben euch ausdrücklich befohlen, nicht mehr weiter unter Berufung auf diesen Namen zu lehren. Und jetzt seht her! Ihr habt ganz Jerusalem mit eurer Lehre durchsetzt, und ihr wollt uns für den Tod dieses Menschen verantwortlich machen.“ 29 Petrus und die anderen Apostel erwiderten: „WIR MÜSSEN GOTT ALS HERRSCHER GEHORCHEN statt Menschen. 30 Der Gott unserer Vorfahren hat Jesus auferweckt, den ihr getötet habt, indem ihr ihn aufgehängt habt. 31 Ihn hat Gott als Hauptvermittler und Retter an seine rechte Seite erhöht, damit Israel bereuen und Vergebung der Sünden erlangen kann. 32 Wir bezeugen das und ebenso der heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm als Herrscher gehorchen.“ 33 Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend und wollten sie umbringen. (Apostel 5:28)

Welchen von den Propheten haben eure Vorfahren nicht verfolgt? Ja, sie töteten die, die im Voraus das Kommen des Gerechten ankündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid, 53 ihr, die ihr das Gesetz erhalten habt, wie es von Engeln übermittelt wurde, es aber nicht befolgt habt.“ 54 Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen.“ 57 Darauf schrien sie laut, hielten sich mit den Händen die Ohren zu und stürmten alle zusammen auf ihn los. 58 Nachdem sie ihn aus der Stadt hinausgetrieben hatten, begannen sie ihn zu steinigen. Die Zeugen legten ihre Obergewänder zu Füßen eines jungen Mannes hin, der Saulus genannt wurde. 59 Während sie Stẹphanus steinigten, flehte er: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.“ 60 Dann sank er auf die Knie und rief mit lauter Stimme: „JHWH, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“ Nachdem er das gesagt hatte, starb er. (Apostel 7:52)

Menschen, die für den Namen unseres Herrn Jesus Christus ihr Leben riskiert haben. 27 Wir schicken also Judas und Sịlas, damit sie dasselbe auch mündlich berichten. 28 Denn dem heiligen Geist und uns selbst erschien es gut, euch keine weitere Last aufzuerlegen als folgende notwendige Dinge: 29 ENTHALTET euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“ (Apostel 15:26)

telemann2000  15.02.2020, 20:35
@Bannanenesser
Wenn du also sagst, dass Blut plötzlich unter bestimmten Umständen erlaub sei, um Leben zu retten, dann könnte man ebenso gut daher kommen und behaupten, Götzendienst wäre auch erlaubt, wenn es um Leben und Tod geht

Nein, dass eine ist immer verboten, weil es kein Leben rettet. Blut statt dessen konnte von einem Israelit sogar verzehrt werden wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelte. Wenn er es tat, wurde dieser Israelit lediglich unrein aber wurde nicht getötet.

War das nicht eine liebevolle Vorkehrung Jehovas für die du dankbar sein solltest?

Bannanenesser  15.02.2020, 22:14
@telemann2000

Das stimmt nicht. Niemals und unter keinen Umständen, war Blut essen für Gottes Anbeter erlaubt. Es war und ist immer Sünde, Blut zu sich zu nehmen. Den Israeliten wurde das essen von Blut, zwar in einer Ausnahmesituation verziehen, doch das bedeutete bei weitem nicht, dass es keine Sünde war. Den Israeliten wurde auch schon Götzendienst, Hurerei und Mord von Gott verziehen.

telemann2000  16.02.2020, 07:23
@Bannanenesser
 Den Israeliten wurde das essen von Blut, zwar in einer Ausnahmesituation verziehen, doch das bedeutete bei weitem nicht, dass es keine Sünde war.

Aha, da kommen wir also der Sache schon näher - es geht um Notfälle. Auch wenn das in Gottes Augen immer noch eine Sünde war, bestrafte er sie nicht. Welches Recht haben dann sündenbeladene Menschen, andere Gläubige mit einem Ausschluß zu bestrafen, wenn sie aus einer Notsituation heraus handeln?

telemann2000  16.02.2020, 07:24
@Bannanenesser
Den Israeliten wurde auch schon Götzendienst, Hurerei und Mord von Gott verziehen.

Nur mit dem Unterschied, dass dies nicht im Gesetz verankert war. Das mit dem Blut sehr wohl. Das zeigt deutlich, dass hier ein großer Unterschied besteht....

sonstige...? (bitte antworten)

Bei dem ganzen Durcheinander der Kirchen darf man den Kern nicht vergessen um den es geht.

Die Botschaft der Bibel lautet mit einfachen Worten:
Gott hat uns so sehr geliebt, dass er selbst im Sohn Mensch wurde um für unsere Sünden am Kreuz zu leiden und als Mensch zu sterben. Durch dieses Opfer hat er den Weg in den Himmel freigemacht. Wer Jesus Christus, den einzigen Namen der rettet als Heiland und Gott annimmt, ihm seine Sünden beichtet und ihn bittet die Führung zu übernehmen der wird gerettet und kommt in den Himmel. Rettung durch Gnade nicht durch Leistung. Unabhängig davon ob man arm oder reich, gesund oder krank ist. Egal welche Hautfarbe man hat oder welcher Nation man angehört.

Das einzig Gebot welches uns gegeben wird ist das Gebot der Liebe. Liebe deinen Nächsten. Liebe Gott. Liebe deine Feinde. Wer sich daran hält wird aufgrund dessen auch Taten des Glaubens hervorbringen

Jesus sagte, wer an mich glaubt wird leben auch wenn er stirbt, er betont unsere Seele stirbt nicht wenn unser Körper stirbt

Dann sagt Jesus noch, dass es eine Auferstehung für ALLE Menschen gibt zum Gericht. Die Gerechten werden leben, die Ungerechten bestraft.

Jede Kirche, welche diese Grundwahrheiten

Die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus
Die Rettung durch Gnade aufgrund des Opfers Jesus
Himmlische Hoffnung für alle Gläubigen
Rettung für alle Menschen
Das wir eine Seele haben, die nicht stirbt wenn unser Körper stirbt
Das wir die Welt durch uns verbessern sollen indem wir Liebe in die Welt bringen
Das auch die Menschen welche Christus nicht kennen oder annehmen eine Auferstehung erfahren werden und dann gerecht nach ihrem Leben beurteilt werden

Wer diese "Grundlehren" befolgt der ist schon mal auf der richtigen Seite. Es gibt einige Sekten die etwas anderes glauben. Aber die Mehrzahl der Kirchen glaubt diese Wahrheiten und dann noch diese oder jene Lehre.

Letztlich kommt es aber auf jeden einzelnen Menschen an. Denn Rettung ist eine persönliche Sache. Niemand wird gerettet weil er Mitglied einer Sekte oder Kirche ist und niemand wird vernichtet weil er Mitglied einer Sekte oder Kirche ist. Rettung geschieht immer persönlich. Nicht die Kirche zählt sondern die Beziehung zu Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Ks827  12.02.2020, 17:39

Der liebe Gott wurde nicht zu Jesus er hat Herrn Jesus auf die Erde geschickt.

Wahre Christen wissen es

ManfredFS  12.02.2020, 18:16
@Ks827

Vielleicht solltest du mal die Bibel lesen und zwar was Johannes geschrieben hat.

Midgardian  20.02.2020, 06:18
@Ks827

Andere "wahre" Christen "wissen" was Anderes. Tatsächlich hat das Christentum nicht das Geringste mit Wissen zu tun, sondern lediglich mit Glauben.

sonstige...? (bitte antworten)

Zunächst müßte der Begriff "bibeltreu" definiert werden. Auch unter Christen gibt es hierzu unterschiedliche Auffassungen (auch innerhalb der evangelikalen Bewegung). Ich verstehe "bibeltreu" als Abgrenzung zu "bibelkritisch", was aber nicht heißt, dass ich die Forschungsergebnisse der historisch-kritischen Methode pauschal ablehne.

Was die Wahrheitsfrage unter den Kirchen betrifft: Keine Kirche kann für sich die ganze Wahrheit in Anspruch nehmen. Es gibt in der Lehre der Kirchen allerdings einen Fundamentalkonses (Jesus ist der Sohn Gottes, Dreieinigkeit ...). Ich glaube, dass es in allen Kirchen Lehrirrtümer gibt (röm.-kath. Kirche, orthodoxe Kirchen, evangelische Kirchen, Freikirchen). Da Paulus schreibt, dass alle Erkenntnis Stückwerk ist (1. Kor 13, 9), muss ich als Christ auch nicht in allen (nicht zentralen) Lehren richtig liegen.

Als evangelischer Christ gebe ich allerdings zu, dass die Freikirchen bezüglich ihres Gemeindeverständnisses näher am Neuen Testament sind als die Volkskirchen.