Frage von Wasserbild, 273

Firmpatin aus Kirche ausgetreten?

Mein problem: ich habe meine Tante gefragt ob sie meine Firmpatin sein möchte tja und sie hat gesagt das es nicht geht weil sie ausgetreten ist. Naja eine Woche später erzählt mir eine Freundin das eine freundin von ihr auch ihren Cousin als firmpaten hatte da irgendjemand von ihrer Familie der in der Kirche ist irgendwie so ein Dokument unterschrieben hat oder so. Also jetzt denk ich mir : gibt es das wirklich ? Dann könnte meine tante auch meine Firmpatin werden! Das wäre sehr cool Ich bitte um hilfreiche Antworten danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dasweissichauch, 216

Ich bin selber aus der Kirche ausgetreten. Ich konnte trotzdem Firmpate sein .
Ich musste auch einen Zettel unterschreiben das ich meinem Patenkind christlich zur Seite stehe .
Vielleicht ist das vom Pfarrer abhängig, wie modern er ist.
Ich glaube trotzdem ich ausgetreten bin.
Ich bin nur mit dem "Verein" nicht eins.
Lg

Antwort
von hummel3, 200

Normalerweise kenne ich es so, dass ein Firmpate/eine Firmpatin neben einem bestimmten Mindestalter auch Mitglied der röm.-katholischen Kirche sein muss, um dieses Amt wahrnehmen zu können. Und das ist grundsätzlich so auch richtig.

Möglicherweise gibt es aber aus Mangel an "echten" Firmpaten (wenn man die Regel zugrunde legt) inzwischen auch geringere Anforderungen, sodass Firmpaten nur noch ihre allgemeine christlichen Begleitung des Firmlings beteuern müssen, um anerkannt zu werden.

Da es zu deiner Frage also unterschiedliche Meinungen gibt, würde ich einfach deinen Pfarrer fragen.

Keine Angst, deine Frage ist durchaus legitim und dein Pfarrer wird sie verstehen.

Antwort
von Andracus, 164

Frag doch einfach mal beim Pfarrer nach?

Antwort
von Vierjahreszeit, 160

Frage doch mal deswegen den zuständigen Pfarrer.

Antwort
von ollikanns, 175

Nein, das gibt es nicht. In der katholischen Kirche muss der Firmpate 16 Jahre alt sein, selber gefirmt sein und der katholischen Kirche angehören. Wer ausgetreten ist, hat in der Kirche nichts mehr zu melden.

Antwort
von Nordseefan, 185

Nein, kann sie nicht, eine "offizielle" Firmpatin MUSS in der Kirche sein.