Wen könnte ich als Firmpate / Firmpatin nehmen? Ich bin verzweifelt.. ich stehe alleine da, was soll ich tun?

5 Antworten

Die Aufgabe eines Firmpaten ist es eigentlich den Jugendlichen bei Lebens- und Glaubensfragen zu unterstützen. Es ist wohl so Gang und gebe, dass der Firmpate aus der Verwandtschaft kommt. Das ist aber kein Muss. Der Firmpate selbst muss katholisch und gefirmt sein. Im übrigen ist es überhaupt gar kein Grund sich zu schämen. Ich bin schon seit Jahren Firmkatechetin und bei uns sind von 100 Firmlingen mindestens 5 dabei, die ebenfalls keinen Paten finden können. Du könntest z.B. ältere Geschwister fragen, falls du welche hast. Der Pate sollte auf jeden Fall jemand sein, zu dem du ein gutes Verhältnis hast. Notfalls geht natürlich auch ein Elternteil. Rede doch einfach mal mit deinem Firmkatecheten. Evtl kann auch jemand aus deiner Gemeinde Firmpate sein, wenn du damit einverstanden bist. Auf jeden Fall brauchst du dich nicht zu schämen. Rede einfach mit dem Katecheten darüber und ich bin mir sicher ihr werdet eine gute Lösung finden. Nur Mut und glaube mir es kommt öfter vor als du denkst.

meine Firmpatin war 1969 auch niemand aus der verwandschaft. wir haben damals eine sehr nette bekannte meiner mutter genommen, die Dame ist heute 95 jahre alt.

vielleicht hast du ja eine nette Nachbarin, die das übernehmen kann, ansonsten frag den Pfarrer, vielleicht hat der einen vorschlag und schlägt jemand aus der gemeinde vor

MrsAnonymi
Fragesteller

aus der Verwandschaft kann ich doch eh keinen nehmen, es muss jemand anderes sein.. Ich habe leider keine netten Nachbarn zu denen ich ansatzweise Kontakt habe.

rafaelmitoma  04.05.2017, 19:22
@MrsAnonymi

warum denn, um gotteswillen. das ist doch kein grund. vielleicht versuchst du ja doch noch kontakt zu deinen onkels und tanten

MrsAnonymi
Fragesteller
@rafaelmitoma

darf man den eigenen Bruder nehmen? Ich glaube er sagt nein aber ich kanns versuchen.

Vor ganz vielen Jahren waren private Firmpaten gar nicht üblich und bei mir hat eine Lehrerein die Hand auf die Schulter gelegt.

MrsAnonymi
Fragesteller

Vor ganz vielen Jahren.. weißt du wie peinlich das ist, wenn ich keine Firmpatin habe? Die soll einen doch auf seinen Weg begleiten..

MrsAnonymi
Fragesteller
@Reanne

die kenn ich nicht. Habe ich nicht mehr gesehen, das letzte mal als ich getauft wurde.

als erstes, mache dir keine Sorgen

es ist wirklich keine Schande, keinen Firmpaten zu haben

mein Sohn wurde jetzt gefirmt und wir hatten im Grunde auch Probleme, weil den, den er wollte, konnte nicht wegen fehlender Firmung und die, die konten wollte er eigentlich nicht....

dein Bruder konnte es machen, wenn er gefirmt ist

du könntest auch einen Lehrer oder jemanden aus der Kirche fragen

du hast schon recht, ein Firmpate sollte eine auf dem Lebensweg begleiten, das ist der Sinn, aber ehrlich gesagt, kenne ich keinen, der es erfüllt hat.

weil man meistens zu den Eltern, Geschwistern oder Freunden dann doch einen engeren Bezug hat, als zu den Paten

siehe deine Taufpaten, die du ja auch nur bei der Taufe gesehen hast.

deswegen, mach dir keinen Stress, suche dir jemanden, den du magst, könnte auch einen Klassenkamerade sein und es ist in Ordnung, keiner wird sich dabei etwas denken, glaub mir

Es wird doch noch andere Bekannte geben, oder? Nette Nachbarn usw, die einspringen könnten?

MrsAnonymi
Fragesteller

"Einspringen"? Ein Firmpate / Firmpatin soll doch für dich da sein und dir helfen!