Was verschenke ich zur Firmung meiner Cousine?

4 Antworten

Am sinnvollsten wäre eine familiäre Absprache und/oder deine Cousine direkt mal anzusprechen, womit man ihr eine (kleine) Freude machen könnte.

Dann erhält sie nicht irgendwas, wofür sie sich dann auch noch brav zu bedanken hat - egal obs ihr passt/gefällt oder nicht.

Was willst du denn ausgeben .. so nen kleiner Anhaltspunkt wäre schon gut. Bist du eingeladen?

3rosenrot3
Fragesteller

So wenig wie möglich..  Natürlich nicht unhöflich wenig.

Ja ich bin eingeladen.  Und es gibt auch ne kleine feier Vergleichbar mit Geburtstagen.

Also  bei uns hat niemand was zur Firmung geschenkt bekommen, lade die Person halt ein zum Film/Burgerking und fertig.

Der Tag geht sowieso jedem am A**Sh vorbei, und wird durch die Kirchen künstlich am Leben gehalten..in der Bibel steht nix davon und Jesus hat dies nie eingesetzt...

Es ist nicht überall üblich zur Firmung überhaupt etwas zu verschenken. Häufig wird dieses Sakrament im Familienumfeld überhaupt nicht gefeiert. Firmung bedeutet deine Cousine wird in den Kreis der erwachsenen Katholiken aufgenommen mit allen Rechten und Pflichten. Wenn du zur Feierlichkeit eingeladen bist kannst du dich ja daran orientieren was man so zu einem normalen Geburtstag schenkt, also normalerweise eher kleine Geschenke. Ich selbst habe zu meiner Firmung keine Geschenke bekommen und gefeiert wurde auch nicht.
Ich kenne deine Cousine nicht aber denkbar wäre: Schmuck, Dekoration, Buch, Frühstücksgutschein/Eisgutschein, Handtuch mit Namensstick, Noten (falls sie ein Instrument spielt und welche möchte), Brettspiel, Kalender für nächstes Jahr, eine Tupperdose, Malbedarf, ... Es kommt halt echt darauf an was sie mag (Hobbys...)
Rede doch einfach mal mit deinen Geschwistern und deinen Eltern was diese für angemessen halten und was in deiner Familie üblich ist. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit zusammenzulegen. Dann wird es für dich nicht so teuer.