Firmung, was braucht der firmpate

3 Antworten

Es ist richtig, dass der Firmpate selber gefirmt sein muss. Wie streng ein Pfarrer das kontrolliert, liegt in seinem Ermessen. Oft wir eine sogenannte "Patenbescheinigung" verlangt. Die bekommt deine Tante in dem Pfarramt, wo sie wohnt.

Vielleicht hilft es, einfach im Büro deiner Pfarrgemeinde anzurufen und nachzufragen, was genau benötigt wird. Der Pfarrer wird doch sicher auch vor dem Infoabend Aukünfte erteilen, oder meinst du nicht?

Hach, das ist doch das schöne an der katholischen Kirche. Gefirmt ist gefirmt. Sie kann auch in der Antarktis gefirmt sein, denn die Firmung ist ein Sakrament. Normalerweise bekommt man an der Firmung so einen Zettel, aber im Notfall reicht auch ein Bestätigungsbrief. Einfach anrufen und den Brief verlangen oder euren Firmpfarrer fragen, ob es nötig sei.

Heute will fast keiner mehr eine Bestätigung sehen. Wir haben halt in unserer schönen Kirche das sittliche langsam verloren.

Aber bei meinem Firmpaten wollte auch keiner eine Bestätigung (das lag wahrscheinlich daran, dass mein Firmpate ein Dekan ist).

Meine Oma war meine Patin und bei ihr reichte einfach die Aussage, dass sie katholisch und gefirmt ist, wenn ich mich recht erinnere...