Kann ein ´´Ungläubiger´´ Firmpate machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt ja wohl in der Natur der Sache, dass das nicht geht oder wie stellst du dir das vor?

Der Firmpate soll dem Firmling als Begleiter auf seinem weiteren Weg und religiösen Leben zur Seite stehen. Deswegen soll der Firmpate auch getauft, selber gefirmt und katholisch sein (Mindestalter ist 16) und ein Leben aus dem Glauben heraus führen. Oftmals übernehmen auch die Eltern oder der Taufpate das Amt, die ja bereits bei der Taufe versprochen hatten, das Kind in seinem Leben zu begleiten.

Wenn jemand nicht gläubig ist oder mit der Kirche als Vermittlerin der Sakramente nichts zu tun haben will, ist er wohl schlecht geeignet, einem Firmling im Glauben und in der Treue zur Kirche zu stärken (dieses Versprechen muss ein Firmung nämlich auch geben).

Nein.

Das Kirchenrecht hat dazu genaue Vorgaben:

  1. Mindestens 16 Jahre
  2. Nicht Vater oder Mutter des Firmbewerbers
  3. Muss selber gefirmt sein
  4. Muss ein anständiges Leben führen
  5. Darf nicht mit einer kirchlichen Strafe belegt sein (Kirchenaustritt zieht die Strafe der Exkommunikation nach sich).
Josia  13.06.2010, 17:21

Komisch, soweit ich weiß, war mein Vater mein Firmpate. Nun ja, die kath. Kirche ist eh für mich unbiblisch und damit disqualifiziert.

Oft ist das mehr ein 'gesellschaftliches' Problem, als ein religiöses. Für den möglichen Fall, dass Du diesen Menschen schon daraufhin angesprochen hast, Dein 'Firmpate' zu werden - was sicher nicht geht, wie schon ausführlich genug erklärt,Raubkatze45 hat völlig recht, könnte er sich vielleicht als Firmzeuge betätigen. Zum Unterschied von Taufpaten, sind Firmpaten nicht unbedingt erforderlich. Die oft erwarteten Firmgeschenke machen verständlicherweise dieses kirchliche Ehrenamt für viele interessant, obwohl das ein sehr unwesentliches Motiv sein sollte ....

Kann ein Schüler der Grundschule einem Physikstudenten Nachhilfe in Physik geben?

Ich glaube ja: Ein Firmpate ist eigentlich nur ein Zeuge, dass der Firmling gefirmt wurde, also eine Bestätigung der Taufe vollzogen wurde. Der hat sonst keine Pflichten.

omikron  13.06.2010, 16:31

Ein Pate ist kein Zeuge, sonst würde er Firmzeuge heißen...

valentine41  14.06.2010, 01:26
@omikron

Das sind die Voraussetzungen:

Der Firmpate/die Firmpatin muss das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Der Firmpate/die Firmpatin muss katholisch und gefirmt sein.