Verabschiedung einer aus der kath. Kirche ausgetretenen Person

4 Antworten

Ich denke, dass das Alter des/der Verstorbenen eine Rolle spielt. Bin auch aus der Kirche ausgetreten und würde mich freuen, wenn man bei der Verabschiedung nicht so viel Trara um den Tod machen würde, sondern lieber daran erinnert, was für ein Mensch ich war. Und ja, man darf gerne lachen, wenn darüber erzählt wird. Ich bin und war immer ein humorvoller, lustiger Mensch und das soll "gewürdigt" werden. Denn es ist doch schön, für die, die zurückbleiben, dass sie eine Zeit lang mit diesem Menschen einen Stück des Weges gemeinsam gehen durfte, mit ihm befreundet war. ;o)

Ich weiß nicht, was das Problem ist. Das ist genauso wie bei Kirchlichen, bloß ohne Gebete u. ä.

Du recherchierst über den Lebenslauf, stellst gewisse Punkte heraus, die wesentlich für das Leben der Verstorbenen waren, findest es schade, dass sie gehen musste, wünschst den Angehörigen alles Gute, dass sie den Tod der Verstorbenen gut verkraften und aus der Klugheit und Weisheit der Verstorbenen etwas für sich entnehmen können. Du erinnerst an eine Begebenheit, an die sich die Angehörigen gut erinnern können, in der sie miteinander gescherzt und gelacht haben. Vor allem wünschst Du allen, dass die Verstorbene gut in Erinnerung bleiben möge.

Inwiefern ist der Kirchenaustritt dabei ein besonderer Gesichtspunkt? Und in welcher Rolle agierst du bei dem Begräbnis?

Das Leben der Verstorbenen, ihre Geschichte, ihr Mensch-Sein würdigen. Möglichst so, dass es für die Angehörigen tröstlich ist. Hast du eigene Erinnerungen an sie? Das tut gut, so etwas bei einer Beerdigung zu hören.

Und es gibt viele Texte und schöne Musik - muss nicht religiöser Art sein. Die Auswahl kann zu ihr und ihrem Leben passen, kann auch ganz allgemein die Themen Tod, Trauer, Hoffnung, Frieden, Liebe berühren.

Ich würde mich so gut es geht in die Anwesenden hineinversetzen. Welche Menschen kommen da, welche Bedeutung hatte die Verstorbene für sie, war der Tod ein plötzlicher Schock, war er eine Erlösung nach langer Krankheit oder Qual? Haben Angehörige einen Trauerspruch ausgesucht, wie haben sie die Anzeige gestaltet, was haben sie dir im Gespräch zwischen Tod und Beerdigung erzählt? Da stecken die Gesichtspunkte und Gedanken, die du aufnehmen kannst.

Wenn du magst, dann frag noch einmal konkreter, wenn du Hinweise hast, die du gerne aufnehmen möchtest.

beschreibe ihr leben, ihren charakter....