Berufe für Frauen in der (kath.) Kirche?

7 Antworten

Hallo,
es gibt eine Menge Berufe in der katholischen Kirche, für die ein Studium benötigt wird.
Wenn du Theologie studierst, also genau das was angehende Pfarrer auch studieren, kannst du im Anschluss Pastoralreferentin werden. Als Pastoralreferentin kommst du in eine Gemeinde. Der Pfarrer ist dein Chef und du kümmerst dich um Dinge wie die Ministranten, die Firmung, die Erstkommunion, Jugendarbeit, Jugendwallfahrten, Beerdigungen, Wortgottesdienste, die Sternsingeraktion, gibst Religionsunterricht ...
Als Pastoralreferentin kannst du z.B. auch Militärseelsorgerin/Krankenhausseelsorgerin/Dekanatsreferentin/.... werden.
Der zweite Beruf heißt Gemeindereferentin. Als Gemeindereferentin musst du Religionspädagogik studieren. Deine Aufgaben sind eigentlich die selben wie die einer Pastoralreferentin ... nur die Bezahlung ist schlechter. Du kannst natürlich mit dem Theologie-Studium auch andere Wege einschlagen und z.B. in der Verwaltung der Caritas mitarbeiten.
In Bundesländern, in denen Religion auf dem Stundenplan der allgemeinbildenden Schulen steht kannst du auch an der Pädagogischen Hochschule katholische Religionslehre und zwei weitere Fächer studieren und ganz klassisch Lehrerin werden.
Es gibt natürlich noch mehr Berufe, die im direkten Zusammenhang mit der Kirche stehen, z.B. Pfarrsekretärin, Messnerin, Verwaltungsmitarbeiterin auf Dekanats- oder Bistumsebene. In diesen Berufen bist du aber eher weiter von der eigentlichen Kirche weg und übst eher einen Job wie Hausmeister oder Bürokauffrau aus.
Ich hoffe das hilft dir.
LG Katsa

Tilgung  16.08.2016, 17:39

Diese Pastorialreferentin nennt man auch Katechetin oder?

Katsa1  16.08.2016, 17:46

Eine Pastoralreferentin nennt man auch Katechetin, wenn sie gerade die Funktion einer Katechetin übernimmt, z.B. als Lehrerin, als Firmkatechetin, als Taufkatechetin. .. wenn sie aber gerade bei Beerdigungen eingesetzt wird oder seelsorgerische Gespräche führt übernimmt sie gerade nicht die Funktion einer Katechetin...

Alsoo.. Vielleicht ist ja was für dich dabei:

Oragnistin, Mesnerin bzw. Sakristan, Theologin (nicht direkt in der Kirche), Pfarrhaushälterin, Religionslehrerin (auch nicht direkt in der Kirche), Religionsphilologin, Gemeindereferentin oder Pastoralreferentin

Falls du eine Frage zu einem der Berufe hast, musst du nicht Google fragen, ich kenn mich auch aus:D

PS: Beneide deinen Einsatz und wünsche dir noch viel Glück für die Zukunft!

Du könntest, da du dich ja für Pädagogik interessierst, auch eine Ausbildung zur Erzieherin machen und dann in der Kita eurer Gemeinde anfangen.
 Der religiöse Aspekt ist in einer kath. Kita nicht zu unterschätzen. Ist viel Religionspädagogik bei.

GodlikeGaren  16.08.2016, 15:59

kackengut

und dann 1200 brutto verdienen

Marianna93  16.08.2016, 16:01
@GodlikeGaren

Auch Erzieherinnen werden gebraucht. Wenn alle ihren Managerjob hätten in dem sie sich doof und duselig verdienen, hätte die welt ein Problem!

MaraMiez  16.08.2016, 16:06
@GodlikeGaren

In einer katholischen Kita verdienen Erzieherinnen im Schnitt mehr, als z.B. in einer städtischen Kita.

Marianna93  16.08.2016, 16:07
@MaraMiez

Ja die haben gute Tarifverträge. Auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen!

Lehrerin in einer kirchlichen/katholischen Schule.

Wie das da mit dem konvertieren ist, weiß ich allerdings nicht.

0815schueler
Fragesteller

Wenns eine kath. Schule ist, müsste ich das ja auch nicht, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :)

Haushälterin im Pfarrhaus.

Joshua18  16.08.2016, 20:31

Das ist ja ein Weltbild aus dem 19. Jahrhundert. Fehlt nur noch, das diese Haushälterin aus den Kirchensteuern bezahlt wird !

Der Pfaffe soll gefälligst zuhause selbst staubsaugen. Wäre ja noch schöner !