Frauen als Pfarrer?

6 Antworten

Warum ist das so wenn man eigentlich garkein pfarrer als Frau sein darf

Darf man bei den Evangelischen aber.

die Bibel hat ja keine erneuerung?

In der Bibel selbst wird das jeweils den Umständen entsprechend angepasst, auch darin kann uns die Bibel Anleitung sein. So gab es zB auch eine Apostelin, in Korinth dagegen traf Paulus andere Probleme an, die das nicht möglich gemacht haben.

adelaide196970  01.12.2022, 22:14

eine? mindestens 5

adelaide196970  01.12.2022, 23:00
@BillyShears

Junia, Priska, Phöbe, Aquila, Maria Magdalena

2016 hat der Papst Maria Magdalena als Apostelin anerkannt.

In der Tat hat die Bibel da keine Erneuerung.

Jesus hatte auch keine eine Apostelin berufen .Noch gab es Priesterinnen im AT

⚠️Der einzige Ort an denen es in der Antike Priesterinnen gab waren heidnische Kulte ,wo die Erde /Naur ,am Ende als,Göttin gegolten hat .

Und das ist auch letztlich der Grund warum in der K.Kirche es keine Priesterinnen geben kann.

⚠️Die Evangelische Protestantische Kirche kennt ja tatsächlich überhaupt ja gar kein Priestertum mehr .

Das hat Luther ja ganz verworfen in seinem Wahn.Ebenso wie er die 7 Deuterokanonischen Bücher nach über tausend Jahre einfach aus der Bibel entfernt hat,die euch nun fehlen.

➡️Ein Mann repräsentiert auf Erden als Aspekt Gottes etwas völlig anderes als eine Frau wiederum hier auf Erden ebenso als Aspekt Gottes repräsentiert .

Wie ich schon sagte ,ist in allen Kulten wo Frauen Priesterinnen sind ,am Ende dann stets die Natur zur Gottheit erhoben.Und dahin möchten die Kirche halt zurecht jetzt nicht zurückfallen.

➡️Ich als Praktizierende Katholikin finde das richrig und Gut ,und ich kenne keine praktizierende Katholikin die sich daran stört,weil als praktizierende Katholikinnen kennen wir unsere Hohe Würde die uns die Kirche auch ohne Priestertum zuspricht. ,auch ohne dass wir den Männern ihren Platz auf Erden streitig machen müssen.

⚠️Das erklärt die Ex Jüdin ,Philosophin ,Konvertitin ,Ordensschwester ,Mätyrerin und katholische Kirchenlehrerin Edith Stein eigentlich ausführlich .Hier anhand eines Buches von Dr.Gabriele Waste

https://books.google.com/books/about/Genuin_katholisch_Edith_Stein.html?hl=de&id=thOWYoIgL3cC#v=onepage&q=gabriele%20Waste%20edith%20Stein%20die%20unm%C3%B6glichkeit%20des%20frauenpriestertums%20in.der&f=false

Ein Super Lesetip für alle Mädchen und Frauen die ihre Würde auch wiederfinden möchten empfehle ich dieses Buch hier :

https://www.amazon.de/priesterliche-Frau-oder-Priestertum-Herzens/dp/3907523369

Lg ⚘🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Du hast recht, dass in der Bibel etwas in die Richtung steht.

Für mich steht das im Mittelpunkt, was ein Mensch lebt.

Wenn eine Frau bibeltreu predigt und wenn ihr die Nachfolge von Jesus wichtig ist, dann ist mir das lieber, als ein Pfarrer, dem die Bibel wenig sagt. In dessen Predigten Gott und/oder Jesus nicht oder nur am Rande vorkommt. So einen Pfarrer hatten wir. Brilliant, geistreich und humorvoll vorgetragene Predigten, aber das Salz der Bibel fehlte.

1 Tim 4, 1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden

2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.

2Kori 11, 3 Ich fürchte aber, es könnte womöglich, so wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, auch eure Gesinnung verdorben [und abgewandt] werden von der Einfalt gegenüber Christus.

4 Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen.

In anderen Worten: Die Wahrheit und die Errettung findest du nicht in einer institutionellen Kirche. Dort findet man nur Menschen und Menschenwerke, aber nicht Gott und sein Wort. Glaube der Bibel mehr als den Menschen, und wenn ein Mensch deutlich der Bibel widerspricht und, wenn darauf angesprochen, widersteht dann ist das eine verführte Person die nicht gemäß des Glaubens wandelt.

Wie kann ich ein Prediger der Bibel sein, wenn ich nicht glaube, was darin steht?

Eine Frau kann keine Bibellehrerin werden, denn die Bibel sagt, die Frau soll in der Gemeinde schweigen. Das ist die Einfalt des Christus. Der Böse Mensch kommt dann mit irgendwelchen klug klingenden Erklärungen, die Einfalt des Herzens aber sagt: da steht du machst es falsch, also machst du es auch falsch.

Ignatius1  20.11.2023, 00:55
In anderen Worten: Die Wahrheit und die Errettung findest du nicht in einer institutionellen Kirche. Dort findet man nur Menschen und Menschenwerke, aber nicht Gott und sein Wort. Glaube der Bibel mehr als den Menschen, und wenn ein Mensch deutlich der Bibel widerspricht und, wenn darauf angesprochen, widersteht dann ist das eine verführte Person die nicht gemäß des Glaubens wandelt

ACh wirklich ,und wiedersprichst dir dan danach gleich selber und entpuppst dich als Phallokrat.

Eine Frau kann keine Bibellehrerin werden, denn die Bibel sagt, die Frau soll in der Gemeinde schweigen. Das ist die Einfalt des Christus. Der Böse Mensch kommt dann mit irgendwelchen klug klingenden Erklärungen, die Einfalt des Herzens aber sagt: da steht du machst es falsch, also machst du es auch falsch.

Eine Priester ist etwas völlig anderes als ein Bibellehrer . Wo hat denn Jesus Christus Bibellehrer eingesetzt ?

Die Bibel wie wir sie kennen und welche dir die Katholische Kirche gegeben hat ,kennt überhaupt nichts derartiges .

Absoluter Quatsch .

Ohne Katholische Kirche wüsstest du nicht mal welche Bücher du zu lesen hättest .

Oder woher meinst denn du deinen Bibelkanon zu haben ?

Du hast ihn von der Kirche :

Und danach als Protestant um 7 Bücher verkürzt von Luther :

Das könnte eigentlich jederman mit 2 Klicks festdtellen und bewiesen finden:

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Laut "Gottes Wort" (Joh.17,17)

haben die Frauen in der Versammlung zu schweigen (1.Kor.14,34; 1.Tim.2,13).

Woher ich das weiß:Recherche
adelaide196970  08.03.2023, 17:56

das ist nicht Gottes Wort, sondern das des Paulus, bzw. Timotheus

Ignatius1  20.11.2023, 01:05
@adelaide196970

Auch Paulus Gilt als Inspirierter Text .

Damit ist ja im Christlichen Kontext kein Diktat Gottes gemeint .

Also kein1:1 Wort Gottes .

Da muss man schon vom Schriftverstäntnis des Islams und seinem Koran klar differenzieren.

Inspiriert heisst hier ,dass die über 50 Biblischen Autoren auf Inspiration Gottes hin überhaupt zur Feder gegriffen haben,damit auch wir heute noch den Roten Faden der selbstoffenbarung (der sich durch die Ganze Bibel zieht) Erkennen können.

Also wie und Wo sich Gott am Ende nach dem Sündefall wieder am Menschen anknüpfte undwie dieses sich zeigen Gottes dann endlich in der Menschwerdung Gottes selbst gipgelte ,in der Geburt Jesus Christus .

Auf keinen fall meint dasein Diktat Gottes,wie der Islam den Koran versteht .

Ignatius1  20.11.2023, 00:58

Richtig

in der Versammlung

im Liturgischen Vollzug demnach .

Ansonsten dürfen Frauen ,Männer die heute leider zu Hauf Unfug erzählen jedezeit belehren und Zurechtweisen.

Lg ⚘