Ist die evangelische Kirche 100% Bibel treu?

Mayahuel  12.07.2023, 20:04
obwohl es in der Bibel nicht erlaubt ist

steht in der Bibel, dass der Text für alle Christen gilt? Auch für Christen 2000 Jahre später?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das Wort Gottes ist zeitlos.

13 Antworten

Das Wort Gottes ist zeitlos.

Ah ja.

Verurteilst du Sklaverei? Falls ja, das ist unbiblische Moral und du bist dann ein moderner Zeitgeist-Christ.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Paulus ist weder allwissend noch fehlerfrei. So wie er keine Ahnung hatte, wann Jesus wiederkommt. Er hat das nahe Ende zu seinen Lebzeiten erwartet. Als ihn die Realität eingeholt hat, hat er seine Theologie dieser Realität angepasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Rudigems  12.07.2023, 21:25

Nicht nur die Sklaverei. Auch der Sabbath ist weitestgehend abgeschafft.

Ja, das ist die weitgehend nicht mehr. Leider.

Besuche daher eine evangelische Freikirche. Da predigen auch die Frauen manchmal, aber sonst sind die bibeltreuer als die Landeskirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die evangelische Kirche sieht die Bibel schon zu 100%, allerdings im historischen Kontext.

Sie beachtet eben die Umstände wo es Lehre der Apostel gab, aber zum Beispiel Jesus nichts zu sagte.

Jesus war im Umgang mit Frauen der Zeit weit voraus, und zum Thema Homosexualität sagte er gar nichts.

Insofern sehe ich die evangelische Kirche nicht problematisch.

Aber sie wäre nichts für mich, da ich autarke Gemeinden bevorzuge.

Da ich wiedergeborne bin und nur den Wort Gottes folgen will ohne Traditionen oder unbiblischen dinge.

Also ich zweifle daran, dass du wiedergeborener Christ bist und das begründe ich mit deiner Frage hier.

Denn jeder Widergebohrene Christ der es wirklich ist, der liesst die Bibel selbst und versteht sie durch den heiligen Geist der ihn in alle Wahrheit leitet.

Da du also hier eine solche Frage stellen musst, zeigt das, dass du es nicht sein kannst.

Und nur weil sich irgend etwas Evangelikal nennt muss es das noch lange nicht sein.

Genau so wenig wie jemand der Behauptet den heiligen Geist zu haben ihn auch wirklich haben muss.

Das kannst du sehen, wenn du mit Zeugen Jehovas redet oder auch mit den Mormonen.

Sie alle behaupten dass sie den heiligen Geist haben.

Und auch sie alle bekennen sich zu Jesus.

Und doch sind sie weder Christi noch haben sie irgend den heiligen Geist, denn sie werden durch ihre Führer die ja auch Menschen sind gelehrt und nicht durch Gott selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

verreisterNutzer  12.07.2023, 19:48

Meine Frage war eher ob die evangelische Kirche wirklich so bibeltreu ist oder das nur gerüchte sind.Und wenn ich nicht wiedergeboren bin wie du es sagst schwebe ich in großter Gefahr.

Kosmike  12.07.2023, 19:57
@verreisterNutzer

Ja, und die Bibel kannst du in jeder Buchhandlung kaufen und darin lesen.

Dann kannst du selbst vergleichen.

Aber eines kann ich dir schon von Anfang an sagen.

Bibeltreue Gemeinden gibt es kaum.

Denn wer Bibeltreu ist, hört sich als Christen keine Predigten mehr an.

liess doch welche Weisung Jesus gab.

Wem soll man Predigen

Und was soll man mit den anderen machen?

Und dann kannst du auch einmal lesen wie es aussieht mit der Hierarchie?

Da wirst du wohl auch feststellen, dass es vor Gott kein Ansehen der Person gibt und somit alle gleich sind.

Das sehen auf Ansehen der Person ist der Anfang von Koruption und Ungerechtigkeit.

Zudem kein Christ braucht eine Theologische Ausbildung um die Bibel zu verstehen.

auch das ist wider das Evangelium und nach Bibel sollten Christen Solche meiden die sich auf Theologische Ausbildung verlassen.

Denn in allem gilt das erste Gebot

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Wenn also einer dich belehren will, dann geht er in den Wegen Absalom des Sohnes Davids der sich in die Tore setzte und den Menschen sagte, dass der König sein Vater keine Zeit für sie hat und sie doch zu ihm kommen sollen.

So ziehen diese die Söhne Gottes von ihm weg hinter sich her und wer so etwas tut, ist nicht Freund der Menschen noch Gottes.

Jeder Christ hat Zugang zum Vater und dieser lehrt ihn in dem was er ihn fragt.

Und so können wir einander erzählen was der Vater uns gezeigt hat.

So ist biblisches Evangelisches zusammenkommen.

Dazu soll jeder mit seiner Gabe der Gemeinde dienen.

Es ist also keine Konsumentenstimmung im Evangelischen Gottesdienst.

krivor  23.07.2023, 20:54
@verreisterNutzer
Meine Frage war eher ob die evangelische Kirche wirklich so bibeltreu ist

Das siehst Du doch ganz gut anhand der Beispiele, die Du selbst genannt hast.

Wenn DU immer noch zögerst, besorge Dir eine Liste davon, was man als evangelischer Christ zu glauben hat. Vielleicht gibt es die auf dem Pfarramt.

Ich weiß nicht mehr, wie die heißt, aber ich musste das damals in der Diakonenausbildung lernen. Es hat mich ziemlich geschockt, und ich bin dann auch ausgetreten. Hat leider noch 3 Jahre gedauert, bis ich den Schritt gewagt habe.

Kosmike  23.07.2023, 21:47
@krivor

Nun ich bin in keiner Kirche mehr dabei, achte auf die, mit denen ich Umgang habe.

Es hat in den Kirchen echte wie auch falsche Christen.

Aber die Kirche birgt die Gefahr, vom Glauben abzukommen.

Und vor allem raubt sie dir die Liebe und Heucheln ist angesagt.

Denn jeder darf dort alles so sehen wie er es sehen will.

Jona 4,11

Keiner weiss mehr richtig was die Worte noch die Sätze bedeuten, für jeden etwas anderes, wie er es gerade verstehen will

Also Götzendienst, Dienst an der Lüge.

krivor  24.07.2023, 09:47
@Kosmike

Richtig. Lies die Bibel, vor allem das NT, und da besonders die Briefe, denn die sind an die Menschen nach der Auferstehung gerichtet.

Kosmike  24.07.2023, 12:13
@krivor
Richtig. Lies die Bibel, vor allem das NT, und da besonders die Briefe, denn die sind an die Menschen nach der Auferstehung gerichtet.

danke für den Hinweis 😂.

Das tue ich schon annähernd 40 Jahre.

Und genau deshalb, darf ich in keine Kirche gehen.

Denn dort darf man nicht genau verstehen was geschrieben steht.

Jeder versteht die Sätze der Bibel anders 🤔😂🤥.

Jona 4,11

Das kommt wohl auf die jede einzelne Kirche an da es bei denen nicht wie z.B. bei den Katholiken ein oberhaupt und damit eine feste Interpretation der Bibel gibt.

Ich finde gerade das mir bei alle drei großen konfession etwas nicht passt da sie nicht bibeltreu sind. Zurzeit bin ich einfach nur Christ, das reicht.

Du kannst ja in der jeweiligen Kirchen fragen was sie zu bestimmten Themen halten.