Katholische bibel und evangelische bibel?

5 Antworten

Es gibt protestantische Übersetzungen die sehr stark von der katholischen Bibel abweichen. Das ist aber ein Problem der Übersetzung. Die Unterschiede sind teilweise riesengroß, manchmal ist es ein völlig anderer Text.

Beim alten Testament gibt es unterschiedliche Überlieferungen. Hier muss man sich entscheiden, welchen Text man für die Übersetzung zu Grunde legt. Auch das führt zu Unterschieden im Endergebnis. Auch hier entscheiden sich Katholiken und Protestanten teilweise anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ignatius1  22.09.2023, 15:44

Genau ,die Kathokiken gehen von der Septuaginta aus,einer Schrift in griechischer Sprache die aus 250 vor Christus stammt .

Die Protestanten gehen wie Luther von einem viel späteren Masoretentext aus,der frühestens 150 nach .chr .entstanden ist .

In Qumran hat man bloss einen Psogenanten Protomasoretentext gefunden der mal die Septuaginta zitiert und auch mal den Masoretentext .

Die Juden selbst hatten zu Jesus Zeit überhaupt keinen Einheitlichen Kanon.

Es gab aber bereits im 5 Jhr .den Katholischen Bibelkanon der fast identisch mit dem der Septuaginta( die Original in Griechischer ist .)

Und dort sind auch die Bücher enthalten die Luther 1000 Jahre später als Apokryph erklärte ,weil er nicht verstanden hatte,dass die Bibel auf dem Text der Septuaginta und nicht auf dem späteren Masoretentext des Nachjesuanischen Rabinertums beruhte.

Auch ist esdoch völlig absurd dem Nachjesuanischen judentum Vollmacht über den Christlichen BIBELKANON zu zu sprechen..

Es gibt bedeutende Unterschiede: Die katholische Bibel enthält 73 Bücher, die 66 Bücher des biblischen Kanons plus apokryphe Bücher, die eigentlich nicht zur Bibel gehören.

In der Luther-Bibel befinden sich auch apokryphe Schriften, die aber als solche gekennzeichnet werden. Auch das finde ich nicht besonders zielführend. Die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung (vgl. 2. TImotheus 3,16-17) und deshalb sollten nur die 66 Bücher des wirklichen biblischen Kanons in einer Bibel enthalten sein!

Mehr dazu z. B. hier: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Und auch im Buch von Dr. Roger Liebi, das hier kostenlos gelesen und heruntergeladen werden kann: Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Empfehlenswert sind Übersetzungen wie die "Schlachter 2000" oder die "Elberfelder", die genau und wortgetreu übersetzen und keine Apokryphen enthalten. Deshalb werden sie von vielen freien christlichen Gemeinden und Bibelschulen verwendet.

naaman  22.09.2023, 10:34
Empfehlenswert sind Übersetzungen wie die "Schlachter 2000" oder die "Elberfelder", die genau und wortgetreu übersetzen und keine Apokryphen enthalten.

Dennoch enthalten diese andere unbiblische Lehren. ZB die Höllenlehre und die Dreieinigkeitslehre.

naaman  22.09.2023, 14:14
@chrisbyrd

Irgendwie muss ja eine Selektierung statt finden. Die Höllenlehre und die Lehre über die Dreieinigkeit ist die erste Grobsortierung. Ich hab keine Probleme damit.

Was diese selbsternannten Fachleute sagen, ist mir völlig wurscht, solange ich selbst noch eins und eins zusammenzählen kann.

Ignatius1  22.09.2023, 15:19
@naaman

Du bist ja selber kein Christ logisch leugnest du den biblischen Christlichen Glauben...

.

Ignatius1  22.09.2023, 15:20
@chrisbyrd

Da gebe ich dir immerhin Recht ,aber was will direin Atheistüber die Bibel beibringen,ausser seinen unglauben...

Ignatius1  22.09.2023, 15:18
Die katholische Bibel enthält 73 Bücher, die 66 Bücher des biblischen Kanons plus apokryphe Bücher, die eigentlich nicht zur Bibel gehören.

Erneut eine wissentliche und direkte falschinformation

⚠️Die älteste Erhaltene Bibel aus dem Jahrhundert in dem die ersten Bibeln Kanonisiert wurden straft dich auf einen einzigen Link Lüge :Betrachte also den Inhalt dieser Katholischen ersten Bibel aus dem 5. Jhr .

Und betrachte danach deine durch Luther verkürzte Protestanten Bibel .

Ich zitiere daraus:

Die Septuaginta
enthält Bücher, die viele protestantische christliche Kirchen unter die apokryphen Schriften rechnen. Davon finden sich im überlieferten Teil der Septuaginta innerhalb des Codex Sinaiticus das Zweite Buch Esra, die Bücher Tobit und Judith, das Erste und Vierte Buch der Makkabäer, die Bücher Weisheit und Jesus Sirach.
Die Anzahl der Bücher im Neuen Testament ist im Codex Sinaiticus dieselbe wie in den modernen westlichen Bibeln. Allerdings ist die Anordnung unterschiedlich. Der Brief an die Hebräer wird nach dem Zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher und die Apostelgeschichte zwischen den Pastoralbriefen und den Katholischen Briefen gebracht.
Die zwei anderen christlichen Texte sind ein Brief eines unbekannten Autors, der sich als Apostel Barnabas ausgibt, und der „Hirten“, der vom römischen Autor Hermas im frühen 2. Jahrhundert verfasst wurde.
https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx
chrisbyrd  22.09.2023, 21:34
@Ignatius1

Das ist natürlich keine "wissentliche und direkte Falschinformation", sondern einfach nur die Wahrheit.

Mehr dazu z. B. in den von mir in meiner Antwort verlinkten Artikeln bzw. dem Buch von Dr. Roger Liebi!

Die Jerusalemer Bibel (Herder Verlag) ist vom Texten gleich wie Luther, Schlachter oder Elbefelder, aber sie enthalt die Kommentaren aus der französische "Bible de Jérusalem", die vom Vatikan 1955 genehmigt wurde.

Scofield Bibel mit Luthertext, John Mac Arthur mit Schlachtertext sind studienbibel dessen Kommentare nach Evangelische Gesichtspünkte verfasst wurden.

Einheitsübersetzung und TOB (traduction œcuménique de la bible) sind beide ökumenische Übersetzungen, jedoch ohne Kommentare.

Somit sind alle Bibel gleich, ausser die 7/10 deutokanonische Bücher, die nahe am Text sind. Es gibt Übertragungen wie die Gute Nachricht, Hoffnung für alle oder Bibel heute, die einfacher zu verstehen sind, aber nicht nahe am Text, dafür vermitteln sie den Sinn, der dahintersteckt manchmal besser!

Nur die jeweiligen Kommentare machen den Unterschied zwischen katholische und evangelische Bibeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  22.09.2023, 16:45

Und die fehlenden DK Bücher .

Hm...

Es gibt keine "katholische" bzw. "evangelische" Bibel (Joh.17,17; Offb.22,18-19).

Die katholische Ausgabe (Offb.12,9)

nennt sich "Katechismus" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  22.09.2023, 15:47

Das ist Blödsinn,der Katechismus ist die Erklärung ,das Lehrbuch des Katholischen Glaubens (im Detail ) es erklärt ,aufgrund welcher Bibelstellen und der Apostolischen Überlieferung ,Wie was und Wieso konkretglauben.

Ohne Katholische Kirche hättest du doch überhaupt nie und gar keine Bibel je bekommen.

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Die Evangelischen Bibeln beinhalten logischerweise bereits eine Tendenziöse übersetzung ...Um es mal gelinde auszudrücken.Den Rest erledigen dann natürlich noch die Bibel Kommentare.

Warhaftigkeit ist wie du hier in den Kommentaren leider auch zu sehen bekommst , offenbar dort nicht die Oberste Tugend.

Denn da wird ja direkt Falsch Information über den Katholischen Bibelkanon verbreitet .Und dies wieder besseren Wissens .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule