Kath. / griech.-orthodoxe kirchliche Trauung. Geht das und was passiert da?

2 Antworten

soviel ich weiss, geht so etwas nicht ohne Weiteres. Möglich ist, dass beide Pfarrer anwesend sind - die Trauung wird aber entweder nach dem Katholischen oder nach dem Orthodoxen Ritus gemacht. Der anderer Pfarrer kann ein Segen sprechen - viel mehr nicht. Das hat mit dem Betrachten der Ehe bei den beiden Dogmen: da wo bei der Katholischen Kirche ein Versprechen von der Bruatleute gibt ... bis dass der Tod ..., gibt es bei der Orthodoxen Kirche eine Feier über eine Vereinigung, die über den Tod hinaus geht. Bei einer Bekannten von mir hat der Katholischer Pfarrer sich einverstanden erklärt noch die Kränze einzusetzen - woraus aber nichts geworden ist, weil am Ende die Kränze zu Hause geblieben sind.:-) So kann ich nicht sagen, wie es ausgeschaut hätte. Sicher können die Lambades, die zwei Kerzen eingesetzt werden - statt die eine Kerze die bei dem Katholischen Ritus gibt. Doch besser wäre es, alles mit den zwei Pfarrer zu besprechen. Das wichtigste aber ist in sich zu gehen und festzulegen nach welchem Ritus die Trauung gemacht wird - denn es ist durchaus möglich in einer Katholischen Kirche nach dem Griechisch Orthodoxen Ritus zu heiraten.

ich weiß es nicht. jedoch, vieles was im römisch katholischen nicht geht funktioniert bei den altkatholiken. z.b. geschieden wieder kirchlich heiraten. hoffe, konnte dir helfen

PLeucate
Fragesteller

Hallo scribe, im Moment denken wir nur an kirchliche Trauung, nicht an Scheidung. Hast du Erfahrung mit einer Trauung der beiden Konfessionen? Wir sind völlig ahnungslos. Demnächst haben wir einen Termin mit dem griech.-orthod. Pfarrer und ich hätte mich gerne etwas vorbereitet. Aber danke, dass du geschrieben hast.