Wieviel kostet eine kirchliche Hochzeit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich geregelt. Während der Traugottesdienst in vielen Gemeinden für Kirchenmitglieder kostenlos ist, erheben andere eine geringe Gebühr. Solltest du nicht in deiner heimischen Kirche heiraten, können zusätzliche Kosten entstehen. Frag in diesem Fall den zuständigen Pastor oder die zuständige Pastorin nach den örtlichen Regeln. Grob geschätzt wahrscheinlich so 100 - 200 Euro, aber wiegesagt, das ist überall anders.

Frag Deine Kirche, in der Ihr heiraten möchtet. Es kommt unter anderem darauf an, wie viele Hochzeiten an dem Tag noch dort stattfinden (Blumenpreis wird dann z. B. aufgeteilt)

Pauschal kann man das wohl nicht sagen.

kommt ganz drauf an. Wie willst du denn die Trauung gestalten? Deko, Feierlichkeit etc. Oder geht es dir rein um das "in die kirche und heiraten"? Die Hochzeit hat bei meinem Cousin knapp 1500 euro gekostet.

Wenn es schlicht sein soll, dann steckt man dem Pfarrer was zu und kommt mit Kleingeld davon und wenn es etwas pompöser sein soll so mit Kutsche, weißem Kleid und einem Cut für den Bräutigam, Blumenschmuck und Musik, dann können es ohne einen angemessenen festlichen Nachklang mit der Hochzeitsgesellschaft in einem etwas schöneren historischen Gemäuer schon mal schnell 5.000 bis 8.000 Euro werden. Hängt von Ihren Vorstellungen ab! Was machen Sie sich denn da für Gedanken? Das zahlen in der Vorstufe doch eh´ die Eltern des Bräutigams und die Hochzeit die der Braut! Das glückliche Paar spielt doch dabei abgesehen als Empfänger von pekuniären Zuwendungen sowieso ein untergeordnete Rolle!

Wenn die Bräutigam-Eltern aber kein Geld haben, können sie das auch nicht zahlen. Es geht jetzt aber wirklich nicht um die Feierlichkeiten drumherum, sondern wirklich nur um die Leistung des Pfarrers, evtl. den Mesner und Organisten.

@wauzine

Dann bleibt Lösung eins: Dem Pfarrer ´ne Kleinigkleit zustecken und das war´s! - Ach da fällt mir noch ein: "Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich auch Geld für´s Feiern findet!" - oder so ähnlich!?!

@schelm1

Keine Angst, wir können uns die Feier schon leisten. Aber hätte ja sein können, dass so ne kirchliche Trauung aus irgendwelchen Gründen über 1.000 Euro kostet, dann hätte ich das gerne ins Budget mit eingerechnet. Unsere Hochzeit wird ca. 10.000 Euro mit allem drum und dran kosten (OHNE Kirche). Und nur dieser Betrag hat noch gefehlt.

Da mindestens einer von Euch ja Kirchenmitglied ist (sonst funktioniert es sowieso nicht), musst Du möglicherweise gar nichts bezahlen. Für den Kirchenraum und den Pfarrer auf jeden Fall nicht. Falls sich die Gemeinde es nicht leisten kann, Küster und Musiker auch für Kasualien zu bezahlen, müsstet Ihr für diese Kosten aufkommen (je nach Abschlussprüfung und Aufwand wie z. B. Üben mit Solisten zwischen 30 und 500 EUR für den Kirchenmusiker sowie ca. 50 EUR für den Küster). Einen schlichten, aber hübschen Blumenschmuck beschafft Ihr selbst und lasst ihn üblicherweise als Blumenspende für den nächsten Sonntagsgottesdienst in der Kirche. Ansonsten hängt viel davon ab, wie viel Aufwand Ihr betreiben wollt, ob z. B. eine Sängerin mitwirken soll, ob Ihr mit einer Kutsche hinfahren möchtet, wie viele Gäste Ihr habt, usw.