Eine griechisch-orthodoxe und katholische Trauung? Ich brauche unbedingt eure Hilfe:)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökumenische Trauung in Griechenland oder in einer griechischen Kirche Es ist nichts Seltenes, dass zwei Menschen mit unterschiedlicher Konfession kirchlich heiraten wollen. Man wächst ja hier zusammen, man arbeitet zusammen, man hat gemeinsame Freunde usw. Für die so genannte ökumenische Trauung durch einen griechisch-orthodoxen Priester in GR oder in D müssen Sie eine Taufurkunde vom nicht griechischen Partner vorlegen. Er muss nach einem Dreifaltigkeitsdogma getauft sein. Katholisch und evangelisch Getaufte erfüllen diese Voraussetzung. Weitere Infos können Sie bei der Orthodoxen Metropolie von Deutschland in Bonn erhalten. Die Zuständigen sprechen perfekt Deutsch, also man kann sich auch auf Deutsch sehr gut verständigen. Schließlich wird eine amtliche Übersetzung der Taufurkunde durch einen vereidigten / ermächtigten Übersetzer benötigt. Der kirchliche ist ja nur der zweite Schritt, davor müssen Sie aber standesamtlich heiraten. Ich kann Ihnen alles sagen. Bei jeglicher Frage stehe ich gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich dann privat.

Die Homepage der griechisch-orthodoxen Metropolie in Deutschland ist www.orthodoxie.net

Alles Gute für Ihre Pläne Panagiotis

evrotext  16.07.2013, 18:02

Mann kann den griechischen Priester bieten, die wichtigsten Passagen auch auf Deutsch zu sagen. Die jüngeren können sehr gut Deutsch. Gruß Panagiotis

Mein Ehemann ist auch Griechisch Orthodox....soweit mir bekannt ist wird dich die Griechische Kirche nur verheiraten wenn du selbst vorher zur Orthodoxen Kirche konvertierst. Sprich übertrittst

Ich selbst habe Katholisch geheiratet in der Katholischen Kirche,denn das ist wesentlich einfacher . Dazu braucht es eine Dispens von zuständigenBischof für dich.

Eine Griechische Hochzeit ist sehr aufwendig und deine zukünftige Schwiegermutter wird dich sicherlich gerne aufklären....

Und die Zeremonie wird sicherlich nicht auf deutsch erfolgen, denn die Griechen sprechen Altgriechisch in der Liturgischen Sprache und es würde mich wundern wenn die Griechen da neuerdings Kompromisse machen würden.

MichaTom
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so viele Kopfschmerzen bereiten wird. Ich denke, dass wir einfach mal mit den Pfarrern sprechen müssen, weil es doch sehr kompliziert scheint.

Was ich vergessen habe Michalina. Bei einer ökumenischen Trauung mit griechisch-orthodoxem Priester, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein katholischer Priester dabei sein eber nicht mitwirken. Eher ein geistlicher Beistand für dich. Bei ökumenischer Hochzeit in Griechenland ebenso. Katholische Priester in GR gibt´s, gehe ins Internet und frage bei der Deutschen Botschaft in Athen, bzw. beim deutschen Konsulat in Thesaloniki an. Auch die Zentrale der Katholischen Kirche Deutschlands kann dir die Anschriften katholischer Priester in GR geben. Es gibt genug deutsch-katholische Frauen in GR, meistens mit griechischen Männern verheiratet, die auch geistlichen Beistand brauchen.

Geh Doch erstmal mit deiner Frau in eine normalen Grichisch Orthodoxen Gottesdiesnt - dannhast Du etwa ein Bild davon wie sowas abläuft - Auf Deutsch gibt es das normalerweise nicht, das ist grichisch eben noch Kultsprache (wie früher Latein Bei den Katholiken) Die katholen würden die teilnahme eines Orthodoxen priosters an der Trauung erlauben, ob die Orthodoxen es auch erlauben weiss ich nicht - da musst du beim Deutschem Metropolit nachfragen...

viel Erfolg...

MichaTom
Beitragsersteller

Zunächst mal bin ich eine Frau:) der name verwirrt vielleicht ein wenig, aber micha ist mein Spitzname, weil ich Michalina heisse. Abgesehen davon, war ich schon öfters bei Messen in der griechisch-orthodoxen kirche und weil ich die kirche auch so unbeschreiblich schön finde, bin ich vollkommen damit einverstanden dort zu heiraten und wie ich sehe habe ich noch viele gespräche vor mir um unserer trauung ohne probleme entgegenzufiebern. Danke für deine Antwort!