Ist die katholische Kirche in Deutschland unbeliebt?

9 Antworten

Man kann sich des Eindrucks nicht völlig erwehren, dass du Recht haben könntest. Oftmals wird die katholische Kirche schlecht und negativ dargestellt.

In Teilen hat sie das selber zu verantworten, zum Teil beruht die Darstellung auf Vorurteilen bis hin zur völligen Ahnungslosigkeit, zum Teil hat man gerade in Deutschland Probleme mit dem Katholizisimus (wobei man das Angenehme durchaus bereit ist zu erhalten, gerne aber ohne den Hinweis, dass es sich um etwas Katholisches handelt).

Atoro44
Fragesteller

Stimmt, ich meine wenn die katholische Kirche eben nichts gegen pädophile Priester unternimmt, macht sie sich nicht sehr glaubwürdig.

Atoro44
Fragesteller
@omikron

Ich verstehe nicht warum Organisationen Pädophile so sehr in Schutz nehmen. Sind wohl selbst Pädos?

Wenn die katholische Kirche unbeliebt ist, kommt das durch intolerante ewiggestrige, wie z.B. @atoro44 zu sein scheint; und auch durch die vielen Skandale der letzten Zeit.

Atoro44
Fragesteller

Ich bin intolerant?

Horus737  09.10.2019, 18:47
@Atoro44

Deine Fragestellung ist voll von Vorurteilen . Ohne die geringste Toleranz....

ulrich1919  09.10.2019, 21:41
@Atoro44
Ich bin intolerant?

Du kannst das Fragezeichen weglassen. Die anderen Fragen und Kommentaren; besonders über das Thema Sex; triefen von Verurteilungen und Intoleranz.

ulrich1919  09.10.2019, 21:52
@Atoro44

Wieso fragst Du dann nach? Dieses Hobby hat bei GF nichts verloren. GF ist ein Beraterplattform für ehrliche Fragen, nicht ein Selbstdarstellungsforum für Menschen mit abartige Liebhabereien. Außerdem hat diese Vorliebe mit Christentum nichts, aber dann auch gar nichts am Hut.

ulrich1919  09.10.2019, 21:57
@Atoro44

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Wege zur Besserung; Selbstanschuldigung NIE!

Merke Dir das, bitte!

Atoro44
Fragesteller
@ulrich1919

Ich sage mir dann immer viele Menschen sind keine guten Menschen, warum sollte ich mich also verbessern?

ulrich1919  09.10.2019, 22:02
@Atoro44

Du tust in verschiedenen Fragen alsob du christlich bist. Und Christen sind zu Selbstveredelung aufgerufen. Außerdem gibt es viele ,,keine guten Menschen", aber auch viele gute Menschen. Du könntest diese als Vorbild nehmen.

Atoro44
Fragesteller
@ulrich1919

Das heisst ich glaube nicht wirklich daran, sehe religion eher als Mittel zum Zweck. Zum Beispiel um Macht zu erlangen.

Atoro44
Fragesteller
@Atoro44

Ich meine Religion ist nichts anderes.

ulrich1919  09.10.2019, 22:19
@Atoro44

Leider muss ich Dir Recht geben. Nur die Lehre Jesu möchte den Menschen auf dem rechten Weg lenken. Sofort wurde daraus eine Institution gemacht, wo die Macht im Mittelpunkt stand.

Aber: Deine Verurteilungen könnten auch als Mittel angesehen werden, dich über andere zu erheben. Und das ist der erste Schritt zum Machtgier!

Atoro44
Fragesteller
@ulrich1919

Denkst du alles in der Bibel ist von Jesus?

ulrich1919  09.10.2019, 22:23
@Atoro44

NEIN. Nur die vier Evangelien enthalten einige Aussagen von Jesus.

Zum Beispiel die ,,Briefe des Paulus" sind verfasst von jemanden, der Jesus nie gekannt hat und eine eigene Theologie dazu gedichtet hat.

Atoro44
Fragesteller
@ulrich1919

Wieso haben eigentlich so viele Kirchen Probleme mit sexueller misbrauch? Nicht nur Katholiken.

Die Menschen, die katholisch sind , weil sie glauben , wie es ihnen vorgeschrieben wurde ? Nein .

Kein Mensch ist deswegen anzugreifen . Auch keine Muslime, Juden oder Buddhisten u.s.w.

Aber man darf die Lehre kritisieren , nicht aber den Menschen .

Auch wie Verfolgungen , wie das in Halle war.., das ist eine Katastrophe , und sehr schlimm was da passiert ist , und wenn christen hingerichtet werden in südländischen Ländern , wo der IS handelt ,wie er will , oder wie früher mit den Juden .

Das ist ganz, ganz ganz unaussprechlich schlimm , auch Zeugen Jehovas werden heute noch verfolgt , selbst auf Plattformen .

Das ist NICHT der Wille Gottes

Johannes 17

.  20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden,21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.

lieben Gruß

Atoro44
Fragesteller

Die Kathilsiche Kirche würde sicherlich wieder Häretiker verfolgen wenn sie könnten, oder?

Sternfunzel  10.10.2019, 13:13
@Atoro44

Ich glaube , wir sehen zu wenig . Wenn es zu seinem Krieg kommen würde , dann wäre das wieder ein Punkt, der Glaube spielt oft eine große Rolle in den Kriegen .

Schauen wir zurück auf die Judenverfolgungen zu Hitler.

Plötzlich hatte man den Grund , sie umzubringen , weil Jesus von ihnen gekreuzigt wurde. Dabei hatten die Menschen Angst , dass die Juden zu reich werden könnten , da geht es ums GELD , Macht , und da wird der Glaube oft als Grund vorgehalten .

Ich zum Beispiel : lehne die Trinitätslehre ab und finde die damals römische -katholische Kirche mit den Hexenverbrennungen und Morden , ganz schlimm.

Aber ich lehne die Menschen nicht ab, weil sie katholisch sind und weil sie anders glauben als ich .

Wenn nur ein Katholik in Bedrängnis käme , angegriffen werden würde . Ich würde versuchen so gut wie ich kann , ihm zu helfen und schützen , genau auch wie bei Muslime oder Juden .

Es sind Menschen . Ich habe keinen Menschen gesagt : Du bist nichts wert, weil Du die Trinität glaubst .

Wohl aber schreibe ich : ich halte die Trinität für verkehrt . Aber NICHT den Menschen .

Kein Mensch der Welt hat es verdient verfolgt zu werden . Und selbst in Kriegen , würde ich versuchen Menschen hier und da zu schützen , ganz egal welcher Glaube.

lieben Gruß

Atoro44
Fragesteller
@Sternfunzel

Ihr glaubt nicht an eine Feuerhölle richtig? Und es macht Sinn, denn ein Gott der Menschen für ewig foltert kann kein guter Gott sein,

Atoro44
Fragesteller
@Sternfunzel

Es gibt auch Christen die eine Theokratie errichten wollen, wenn auch eine Minderheit.

Sternfunzel  10.10.2019, 13:23
@Atoro44

Nein , ich glaube nicht an die Feuerhölle :-) schau:

Warum wurde die Bibelstelle geändert ?

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/jona/2/#1

Aus der Lutherbibel 1912

Jona 2

 Und Jona betete zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches. Und sprach: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir; ich schrie aus dem Bauche der Hölle, und du hörtest meine Stimme.

Vielleicht weil Jona nicht verkohlt aus dem Fisch raus kam?

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-2017/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/32/20001/29999/

Lutherbibel 2017

Jona 2

.2 Und Jona betete zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches 3 und sprach:Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst,

und er antwortete mir. Ich schrie aus dem Rachen des Todes, und du hörtest meine Stimme.

liebe Grüße

Atoro44
Fragesteller
@Sternfunzel

Es gibt ja Theologen die vor allem sich auf die Hölle konzentrieren und dadurch Angst einjagen wollen, um Menschen so zu konvertieren. Nur klingt das nicht nach einem liebenden Gott.

Sternfunzel  10.10.2019, 13:37
@Atoro44

ja , und das brachte man in der damals römisch katholischen Kirche.

Und man brachte die Hölle ein in die Schriften, die original Schriften verschwanden zufällig. Man brachte die Menschen um , die die wahrheit hatten als Erzgketzer.

Man wollte aus der Trinität , die sie rausbrachten sogar eine Vierität .

Originis nahm die Trinität nicht an und wurde verbannt . Und andere die sie nicht glaubten , sowie auch die Höllenlehre und Vorhölle und anderes wurden als Erzketzer verbrannt oder verbannt. Seitdenn, man nahm diese seltsame Lehre an, dann wurde man verschont .
Es war ein Glaubenszwang .

Natürlich glaubten dann alle die Trinitätslehre , sie mussten ja um ihr Leben fürchten , jeder der anders glaubte wurde unbarmherzig verfolgt .

Und das war auch bei den Juden und auch Zeugen Jehovas werden heute noch verfolgt , gemobbt und es werden Lügen im Internet unterbreitet , die einfach nicht wahr sind, genauso wie auch Muslime , dank dem IS , ins schlechte Bild gerückt werden .

So sind die Medien, so ist die Menschheit .

Ich kenne viele Muslime , die wollen einfach friedlich leben und sie lassen auch einem seinen Glauben und werten nicht ab.

liebe Grüße

Atoro44
Fragesteller
@Sternfunzel

Hitler hatte die Zeugen ja auch verfolgen lassen.

Atoro44
Fragesteller
@Sternfunzel

Gut die Nazis dulteten generell keine Opposition.

Wer behauptet sowas?

Beliebt ist immer, was gefällt. Ich bin evangelisch, habe aber kein Problem damit, einen katholischen Gottesdienst zu besuchen.

Was daran unbeliebt sein soll, verstehe ich nicht. Wer möchte, geht in den evangelischen Gottesdienst, wer möchte in den katholischen, oder auch den baptistischen, methodistischen, neuapostolischen, islamischen, orthodoxen, Gemeinde Gottes, Adventsgemeinde.... . Das ist jedem selbst überlassen, auch ob er überhaupt einen Gottesdienst besuchen möchte.

Auch wenn ich evangelisch bin, ist mir die katholische Kirche nicht "unbeliebt". Ebenso, wie Gottesdienste anderer Glaubensrichtungen. Das ist Glaubens- und Ansichtssache, und nicht generell "unbeliebt".

Atoro44
Fragesteller

Ich meine traditionellen Katholizismus.

Huflattich  08.10.2019, 20:48

Ist Dir bewusst das Martin Luther katholischer Theologieprofessor zu Wittenberg war ? Ein evangelischer Glaube ist vom Grunde her also auch katholisch .

polarbaer64  08.10.2019, 20:58
@Huflattich

Das ist nicht Bestandteil der Frage. Und es geht hier auch nicht um die Herkunft einer Kirche oder eines Glaubens, sondern, dass das jeder mit sich ausmachen muss, was er glaubt, und wohin es ihn zieht. Und wie ich dir eben mitteilte, besuche ich auch mal einen katholischen oder anderen Gottesdienst.

Natürlich basiert der Grundgedanke auf dem Katholizismus. Erst daraus hat sich die ev. Kirche ja abgespaltet. Klar ist das miteinander verwandt, was meinst du, warum es ökumenische Gottesdienste gibt?

Zudem hat doch auch noch jeder Mensch seinen ganz eigenen Glauben, der sich vielleicht auch aus Teilen verschiedener Abspaltungen zusammen setzt. Niemand schreibt einem vor, wie Glaube auszusehen hat.

Huflattich  08.10.2019, 21:01
@polarbaer64
Und wie ich dir eben mitteilte, besuche ich auch mal einen katholischen oder anderen Gottesdienst.

War dieser Teil der Antwort auf die Frage bezogen ?

..... was meinst du, warum es ökumenische Gottesdienste gibt?

Weil die Schafe wieder zusammengetrieben werden sollen.Außerdem geht es, wie bei allem, nur um eins Geld .

polarbaer64  08.10.2019, 21:27
@Huflattich

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich gehe in die Kirche, weil ich mich dort wohl fühle. Auschlaggebend dafür ist das aktuelle hier und jetzt und auch ganz wichtig: die Personen, die Kirche / Gottesdienst machen. Da ist es doch völlig egal, was irgendwann irgendwer in grauer Vorzeit gesagt oder gemacht hat. Und wir machen hier in unserer Gemeinde keinen Gottesdienst wegen dem Geld. Das Geld schiebt DIE Kirche ein, die ganz oben steht. Die ganz kleinen hier ganz unten haben nichts vom Geld und leben ihren Glauben. Das könnte man auch ohne den Raum oder die Institution Kirche tun, wenn man wollte.

Oh', diese "Glaubensgemeinschaft" Eph.2,2; 2.Kor.4,4) wird in Bälde dafür sorgen, dass "ihr Oberhaupt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) besonders angebetet wird (Offb.17,1-6) und mit ihm zusammen auch untergeht Offb.17,14).

Dann schreitet Jesu ein (Offb.14,1-3; 20,2-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Atoro44
Fragesteller

Unsinn

LSdiethylamid  09.10.2019, 16:02

"in Bälde"

...2000 Jahre später. Nichts passiert.