Warum wurden im zeitalter von reformation und gegenreformation zahlreiche universitäten gegründet?

1 Antwort

Der Kern der Reformation besteht darin, dass möglichst viele Menschen die Bibel lesen und darüber diskutieren sollen. Dazu haben Zwingli und Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt. Es war aber auch sinnvoll, wenn einige Leute die Bibel in der Originalsprache lesen konnten. Denn man wollte ja nicht mehr einer menschlichen Autorität vertrauen, sondern selbst, nachprüfen, was in der Bibel steht.

In Universitäten kann man solche Sachen natürlich gut lernen. Die Gründung von Universitäten hängt aber wohl nicht nur mit der Reformation zusammen, sondern auch mit dem Beginn der Aufklärung.