im welchem zeitalter wurden Pyramiden und Sphinx gebaut?

7 Antworten

Wer ehrlich ist und keinen Grund hat sich zu profilieren, nIcht gekauft ist von irgendeiner Universität an welcher er seinen Lehrstuhl verlieren würde, wenn er was anderes behaupted als das Buchwissen, konstatiert: Wir wissen es nicht und wir haben auch keine Möglichkeit das herauszufinden.
Wenn man aber in Betracht zieht, dass die CheopsPyramide unter anderem eine astronomische Uhr ist, welche die Aeonen misst, dann kann man annehmen, das sie Aeonen von Zeitaltern alt ist. Ich schätze mal ca. 48'000 Jahre alt.

Was den Sphinx angeht (männlich!), ist das eine grade sehr stark umstrittene Frage. Herkömmlich heisst es, der Sphinx gehöre zur Chephren-Pyramide (das ist die mittlere in Gizah) und er sei gleichzeitig gebaut worden. Konventionell war das vor etwas über 4500 Jahren.

Die Gegenthese sagt, dass der Sphinx sehr viel älter ist und lange vor allen Pyramiden schon stand, und dass die Pyramiden dann zu dem Sphinx dazugebaut wurden. Dieser Sphinx hätte ursprünglich den Kopf eines Löwen oder ägyptischen Wolfes oder Schakals gehabt und wohl den Gott Anubis dargestellt, und der Kopf wäre dann später umgearbeitet worden, weil er beschädigt war. Nach dieser Meinung ist der ursprüngliche Sphinx etwa 10'000-14'000 Jahre alt. Diese Schätzung beruht auf der Erosion durch Regen, den es später dort kaum noch gab. Das wäre dann etwa so alt wie die Anlage in Göbekli Tepe in der Türkei.

Was man relativ sicher weiss, ist, dass Thutmoses IV. etwa vor 3500 Jahren den Sphinx ausgegraben und renoviert hat, was dieser mit einer Bautafel dort auch beschreiben liess.. In der Römerzeit hat der Sphinx dann neue gemauerte Löwen-Pranken bekommen. Und 1378 wurde dann aus religiösen Gründen seine Nase abgeschlagen.

Kodaa  07.12.2018, 20:22

10500 vor christus

Man sagt ca 10000 Jahre alt wegen der Wasserspuren an der Sphinx.

Kodaa  07.12.2018, 20:26

Falsch

so rund um Jungneolithikum und Spätneolithikum würde ich sagen.