Was denkt ihr befindet sich in der neu entdeckten Kammer der Cheops-Pyramide?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Informationen sind unvollständig. Die Kammer, die du meinst, befindet sich unweit des Eingangs. Es wurden jedoch zwei unbekannte Kammern entdeckt. Ein japanisches Forscherteam hat einen Myonenscann der Pyramide gemacht. Dabei tauchte die von dir genannte Kammer auf. Aber auch eine zweite, weit größere. Der Hohlraum soll gut 25 mtr lang sein und ähnlich groß, wie die große Galerie. Es soll ein weiterer Myonenscann mit größerer Auflösung gemacht werden, um vielleicht Details zu erkennen. Die Kammer könnte theoretisch eine geheime Grabkammer sein, oder ganz simpel zur Materialersparnis angelegt worden sein. Wird mann sehen.

Ich denke, am wahrscheinlichsten ist die Entlastungskammer.

Die Cheops-Pyramide ist ein ziemlich experimentelles Bauwerk: nachdem unter Snofru bereits der Bauplan und der Winkel perfektioniert und erste große Kammern und Galerien in den Stein gebaut wurden(bei Djoser lagen die Kammern noch unter der Pyramide im Felsen), führte man das in der Cheops-Pyramide in noch größeren Dimensionen fort.

Vergleicht Mal die Kammern der Roten Pyramide:

Bild zum Beitrag

Mit der großen Galerie in der Cheops:

Bild zum Beitrag

Da sieht man die architektonische Entwicklung.

Die Architekten hatten aus den Erfolgen und Fehlschlägen der Knickpyramide und Roten Pyramide sicherlich gelernt und mit der Cheops-Pyramide gelang ihnen der ganz große Wurf... Aber es war keine Routine in diesem Bau! Die Ägypter machten das sozusagen zum ersten Mal: Die Ausmaße waren noch größer, die Anordnung der Kammern und Galerien war neu, die Verwendung von Entlastungskammer um den immensen Druck abzuleiten war revolutionär.

Von daher überrascht es mich nicht, dass die Cheops-Pyramide weitere Kammern und Gänge enthält, und auch nicht, dass diese vielleicht etwas "experimentell" sind: vielleicht letztendlich ohne Funktion, überdimensioniert oder nachträglich aufgegeben. Das würde gut in den historischen Zusammenhang passen, ich erinnere an den nachträglich geänderten Neigungswinkel der Knickpyramide.

Von daher halte ich es bei den neu entdeckten Kammern tatsächlich für wahrscheinlich, dass es einfach Entlastungskammern sind. Ebenso fasziniert mich aber auch die Idee einer teilweise innen verlaufenden Rampe zum Steintransport... wäre schon cool, wenn die neuen Gänge auch diese Funktion vielleicht hatten.

Aber trotz Studium bin ich echt keine Expertin für Pyramiden, ich verfolge die Nachrichten auch mit Spannung (obwohl die Tatsache, das da Kammern sind, nun echt keine Überraschung war. Das wahr ja durch die Scans schon sehr wahrscheinlich. Und ich bin überzeugt, dass der ägyptische Antikendienst die zugelassenen Forschungen absichtlich so tröpfchenweise dosiert, damit man das Mysterium und die Einschaltquoten über Jahrzehnte hoch halten kann. Das ist keine Verschwörung, das ist Geldmacherei)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Medien, Forschung, Ägypten)  - (Medien, Forschung, Ägypten)
Tutmosis  22.05.2023, 13:36

Meine Theorie ist, das in der Kammer die private Spielhölle von Cheops, mit einarmigen Banditen und Flippern ist. Und natürlich ne geheime Sektbar. In so einer Ewigkeit kann einem sonst leicht langweilig werden.

Ich vermute einfach leeren Raum der zur Entlastung des Haupteingangs dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage von WalterMatern
Was denkt ihr...
... befindet sich in der neu entdeckten Kammer der Cheops-Pyramide?

@ WalterMatern,

Du bist sicher schier begeistert, was Du für fachlich fundierte Antworten bekommen hast. Es war aber doch vorauszusehen, denn denken kann jeder, was er will.

Mal ehrlich, meinst Du, mit "Denken" ist das zu lösen?

Und was denkst Du?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Was denkt ihr befindet sich in der neu entdeckten Kammer der Cheops-Pyramide?

Wahrscheinlich gut abgestandene Luft.