Gewicht eines Steines der Cheops Pyramide?

3 Antworten

dass es beinahe unmöglich ist die Cheops Pyramide innerhalb von 20 Jahren

Geht alles, wenn man nur genügend Arbeitskräfte einsetzt

mit einer Präzision die man nicht einmal vor 200 Jahren hatte

Die hatte man aber. In der Antike, im Mittelalter und auch vor 200 Jahren. Schau Dir einfach mal eine gotische Kathedrale an. Oder den Petersdom.

Dann auch noch die verwendeten Kalksteine über 800km zu transportieren.

Kein Problem. Die Schiffahrtswege reichten damals bis an die Pyramiden, wie jüngere Forschungen zeigten. Das Gewicht eines jeden Steins beträgt ca 2,5 Tonnen, also soviel wie ein SUV. Da hatten die Kelten vor 4000 Jahren in Stonehenge mehr zu schleppen.

noch ergänzend: die Kalksteine wurden lokal am Bauplatz gewonnen - nur der Granit für die Kammerwände kommt aus Assuan (800km) und die Platten der Aussenverkleidung kamen von der anderen Seites des Nils, aber nicht so weit weg.