Was denkst Du, wer die Pyramiden gebaut hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esel und Kamele dürften auch geholfen haben. Und die Erbauer waren wohl eher oder zumindest zum Teil Saisonarbeiter und keine Sklaven - die Felder wurden eher nur zum und nach dem Nilhochwasser bearbeitet.
All das ist klar und ändert sich nicht durch die Tatsache, dass einige Sensationssüchtige es nicht wahrhaben wollen.

Schemset  30.01.2023, 18:35

Esel möglicherweise, domestizierte Kamele hatten die Ägypter zu diesem Zeitpunkt noch nicht

ThomasJNewton  30.01.2023, 19:21
@Schemset

Fiel mir irgendwann später auch ein. Nur weil es da auch nicht drauf ankommt, habe ich meinen Fehler nicht selbst korrigiert.

akesipalisa  22.01.2024, 16:49

Altägyptische Bilder zeigen als Arbeitstiere immer nur Ochsen, als Zugtiere nur Pferde vor Streitwagen. Ob die alten Ägypter Esel oder Dromedare kannten oder nutzten, ist nicht bekannt.

Die Pyramiden in Ägypten wurden von den Pharaonen des Alten Ägyptens erbaut, um ihre sterblichen Überreste zu beherbergen. Diese monumentale Bauweise war ein wichtiger Bestandteil der ägyptischen Architektur und Kultur.

Laut historischen Aufzeichnungen und archäologischen Funden begannen die Pyramidenbauten im dritten dynastischen Zeitalter, etwa um 2650 v. Chr. Der bekannteste Bau ist die Pyramide von Gizeh, die unter dem Pharao Khufu erbaut wurde.

Es gibt viele Theorien darüber, wie die Pyramiden erbaut wurden, aber die am weitesten verbreitete Ansicht ist, dass sie von einer großen Zahl von Sklaven errichtet wurden. Diese Theorie wird durch literarische und archäologische Beweise gestützt, die von griechischen Historikern wie Herodot und Strabon verfasst wurden.

Quellen und Literatur:

  • Herodot. (450 v. Chr.). Die Historien.
  • Strabon. (23 v. Chr.- 24 n. Chr.). Geographika.
  • Lehner, M. (1997). The Complete Pyramids. London: Thames and Hudson.
  • Petrie, W. M. F. (1883). The Pyramids and Temples of Gizeh. London: Field & Tuer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfskraft (Geschichte, Mittelalter)

Wenn man den Archäologen Glauben schenken darf, wurde sowohl die Gebäude (Pyramiden, Grabkammern etc.) als auch die Ausstattung über Jahrzehnte von vielen Tausend Arbeitern errichtet. Der Bau eines Grabmals - die wenigsten von ihnen waren Pyramiden - begann meist schon während der Herrschaftszeit eines Pharaos, der schon zu Lebzeiten den Ort errichten wollte, wo er ins Ewige Leben übergehen konnte.

Da die Baustellen in der Nähe des Nils bzw. seines damaligen Laufs liegen, darf man als gesichert annehmen, dass die Steine per Schiff gebracht wurden und vor Ort von Steinmetzen bearbeitet und von meist gut bezahlten Arbeitern aufeinandergeschichtet wurden. Wahrscheinlich wurden sie über flache, um die Pyramidenkonstruktion herumführende Rampen auf Schlitten nach oben gezogen und dort verbaut. Die Rampen wurden nachher wieder abgebaut, um die Architektur wirken lassen zu können.

Vieles davon ist schriftlich dokumentiert und die Steinmetze waren hoch geachtete Handwerker, die wohl auch lesen konnten, damit sie keinen Unsinn in die Mauern meißeln.

Quelle gefällig?

Bild zum Beitrag

 - (Aliens, Ägypten, Außerirdische)
Schemset  30.01.2023, 18:44

Lol, dein Beitrag ist gut, aber die Inschrift darunter berichtet nicht über den Pyramidenbau, vielmehr scheint es sich um eine Hymne für den Sonnengott zu handeln.

Die wichtigste zeitgenössische Schriftquelle zum Pyramidenbau ist diese: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Jarf_A_und_B

Altersweise  30.01.2023, 19:39
@Schemset

War auch nicht so ernst gemeint in dieser Alienrunde. 😉

Aber Respekt, wenn du das Zeug lesen kannst!

Schemset  30.01.2023, 20:27
@Altersweise

Du weißt nicht zufällig, wo das Bild her kommt? Ich würde gerne den ganzen Text nachschlagen, es ist nämlich eine sehr schöne Hymne . Es müsste eine Außenwand sein, aufgrund der eingetieften Hieroglyphen. Scheint ein sehr schöner, feiner Stein zu sein, aber für eine Inschrift auf einer Statue sind die Zeilen etwas lang und außerdem in unüblicher Schreibrichtung. Für die Außenwand eines Tempels ist der Inhalt unüblich. Ich tippe auf den Vorhof einer Grabkapelle, Neues Reich, evtl sogar Mittleres Reich, aber auch dafür ist der Text ungewöhnlich lang. Kurz: es ist ein Rätsel, dem ich gerne auf den Grund gehen würde 🤔

akesipalisa  22.01.2024, 16:55

Altägyptische Texte, die den Pyramidenbau komplett beschreiben oder die Art und Weise des Aufrichtens von Obelisken erklären, sind meines Wissens noch nicht gefunden worden.

Wie hier schon bei einigen Antworten anklang, halte ich die Prä-Astronautik, wie sie etwa von Erich von Däniken populär gemacht wurde, für latent rassistisch.

Sicher, auch Stonehenge in Europa soll angeblich von Außerirdischen errichtet worden sein - aber tatsächlich beziehen sich die meisten Autoren auf Bauwerke in Südamerika, Asien und auf dem afrikanischen Kontinent.

Das legt nahe, dass man Kulturen wie Maya, Azteken, Olmeken, Ägyptern und anderen Völkern nicht zutraute, besondere Kunstschätze oder außergewöhnliche Bauwerke gänzlich alleine zu erschaffen - diese primitiven Völker mussten einfach Hilfe durch eine überlegene Spezies erhalten haben.

Das ist Diskriminierung dieser Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft - Rassismus.

Ähnlich wie die US-Bürger, die sich anlässlich des 9/11 nicht vorstellen konnten, die glorreiche USA sei von ein paar dummen arabischen Kamelzüchtern mit einem massiven Terroranschlag überrascht worden - man suchte die Schuld lieber bei einem "Inside Job" der eigenen Regierung, statt Ausländern diese Fähigkeiten zuzugestehen.

Die Idee mit den Außerirdischen finde ich immer sehr witzig. Dafür spricht viel zu viel dagegen.

Ich denke, das haben die damals schon allein geschafft. Wie genau ist bis heute ja immer noch teilweise unerklärbar, aber sie haben es hinbekommen.

Ich denke ja, das wir viel zu kompliziert denken, wie man das erbauen konnte. Die Lösung des Problems ist ev. so einfach, das man es nicht glauben kann.

Ich kann mir gut vorstellen, das sie Werkzeuge oder technische Hilfsmittel hatten, die bis heute ein großes Geheimnis sind.