Haben Aliens die Pyramiden in Ägypten gebaut?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Bezahlte Arbeiter 43%
Sklaven 42%
Der Pharao 9%
Aliens 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aliens

Das waren die Aliens, sie haben mit ihren Ufos geholfen, die schweren Blocksteine hochzutragen.

Von Experte BillyShears bestätigt
Bezahlte Arbeiter

Nichts mit Alien, ala Stargate oder Däniken, siehe auch das Fermi Paradoxon.

Da es Fachleute brauchte wurden diese auch bezahlt, wenn auch nicht Geld, sondern mit Weizen und gar Bier, Literweise.

Bezahlte Arbeiter

Arbeiter der frühen technologischen Hochkultur, werden manchmal auch "Atlanter" genannt. Die grossen Pyramiden waren ja schliesslich deren Kraftwerke.

Sie haben die vielen Steine nicht geschleppt, sondern an Ort und Stelle gegossen (eine Art Beton).

Jedenfalls waren es keine Aliens.

Ich finde es traurig, dass Menschen (damit meine ich nicht explizit den FS) dazu neigen, den Menschen aus früheren Epochen Fähigkeiten abzusprechen, nur weil sie sich nicht vorstellen können, wie sie diese Fähigkeiten erlangt haben. Das ist in meinen Augen an Arroganz kaum noch überbieten und steht mit dem "Wissen", dass wir im ganzen Universum die einzigen intelligenten Wesen sind, auf ein und derselben Stufe.

Man sollte von dem Gedanken, dass Menschen aus einer bestimmten vergangenen Zeit, im Vergleich zu heute, zu "dumm" oder eben "unfähig" gewesen sind, um soetwas wie die Pyramiden zu erschaffen, wegrücken.

Siehe z.B. auch Dänikens Theorien zu den uralten Abbildungen irgendwelcher "Aliens" oder Mischwesen - warum müssen es Aliens gewesen sein, welche von Ägyptern, Mayas oder wem auch immer in Stein gehauen wurden? Warum spricht man den alten Hochkulturen soviel Wissen und Weisheit zu, während man ihnen aber gleichzeitig nicht zutrauen will, dass sie (genau wie Menschen es heute tun) reine Fantasie-Figuren erschaffen und in oder auf Stein verewigt haben? Wieso "dürfen" alte Hochkulturen keinen Humor und keine Fantasie gehabt haben? Als hätte sich damals immer alles nur um Religion und/oder irgendeinen seltsamen Glauben gedreht...

Bezahlte Arbeiter

Sklaven eigentlich nicht - vermutlich viele Zwangsarbeiter (auch aus den Gebieten des heutigen Staates Israel stammend), die schon über mehrere Generationen in Ägypten lebten und deren Vorfahren vermutlich dort ihr Glück gesucht hatten, weil es zu Hause zu eng wurde

wenn ich sage Zwangsarbeiter, dann verstehe ich darunter die Zwangsarbeit gemäß den heutigen Definitionen - äußerst schlechte Bezahlung, teilweise in Naturalien, keine Wahlfreiheit, was den Beruf anbelangt oder das Unternehmen, wo man arbeitet und wohl auch keine Freiheit, selbst zu bestimmen, wo man wohnte -sozusagen ein echter Fall für die Gewerkschaften (die es damals aber noch nicht gab) - so gesehen könnte man Moses aus der Bibel als den ersten Gewerkschafter in der Geschichte der Menschheit bezeichnen gggg

wenn man die Bibel heranzieht, sind diese Arbeiter irgendwann wieder zurück -nach Kanaan- , was nicht einfach war, der Pharao wollte auf seine "Billiglöhner" freiwillig zuerst nicht verzichten - die ganze Geschichte kann man nachlesen (Exodus)

im Grunde genommen also eine Geschichte, die sich auch heute noch in Teilen dieser Welt so abspielt - allzu sehr hat sich die Menschheit ganz offensichtlich nicht verändert

---------------------------------------------

und ich betrachte die Bibel nicht als heiliges Buch, sondern als eine mögliche Quelle, sich zu informieren und dann nachzulesen, was die Wissenschaft dazu meint - die Plagen wurden nicht von Gott geschickt und auch nicht zuerst das Zurückgehen des Meeres und danach die Flut (klingt irgendwie nach Tsunami), die das Heer des Pharao verschlungen hat und die zehn Gebote auf den Tafeln hat -wer auch immer das war (lt. Bibel Moses) - irgendwer selbst eingemeißelt

das Leben, die Wanderungen der Menschen, das könnte sich so oder ähnlich abgespielt haben - denn das haben wir heute auch noch