Sprechen die heutigen Ägypter arabisch und sind es Araber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle sprechen Arabisch. Das alte Koptisch wird nur noch von Priestern und ein paar besonders religiösen Christen gesprochen. Der Anteil von echten Arabern ist aber eher gering: Als Ägypten von den Arabern erobert wurde, war die Bevölkerung weit über 1 Million, das Arabische Heer nur wenige Tausend (6000?) später kamen noch ein paar Tausend dazu, also max 1%. Aber da die Grenzen seit der Islamischen Zeit Recht offen waren, sind langsam weitere Araber zugezogen (und Andere, zb. Türken, Griechen...). Und vor der Arabischen Eroberung gab es auch schon ein paar Araber (Beduinen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die am häufigsten gesprochene Sprache in Ägypten ist Ägyptisch-Arabisch. Als Muttersprache ist es für viele Ägypter die erste Wahl, aber einige sprechen auch Englisch und Französisch. Einige ägyptische Dialekte sind auch in Gebieten des Landes, überwiegend entlang der Küste, verbreitet.

Ob nun Hieroglyphen oder Arabisch, für mich beides sehr, sehr schwierige Schriften/Sprachen.