Was haben Pyramiden für ein Nutzen?

7 Antworten

Es handelt sich um Grabmale.

Die Erbauer waren Ägypter, denn die gab es zum Zeitpunkt der Errichtung bereits lange.

Safi2
Fragesteller

Okay Danke.

Es waren die Ägypter, die diese Begräbnisstätten errichtet haben. Aber nicht nur in Ägypten gibt es Pyramiden. Auch in Mittel und Südamerika stehen diese. Die Erbauer sind nicht genau bekannt. In Südamerika könnte es das Volk der Inka gewesen sein. In Mittelamerika die Maya, bei den Azteken völlige Dunkelheit. Vor allem die drittgrößte Pyramide der Welt, die Sonnenpyramide in Teothiuacan gibt bezüglich ihrer Erbauer Rätsel auf.

Sonnenpyramide von Teotihuacán – Wikipedia

Der Sinn dahinter war Macht udnd Reichtum zu demonstrieren.

Die Pharaonen waren "gottgleich" und wurde auch wie Götter verehrt. Ihre Macht war unumschränkt, und das muss man auch nach außen demonstrieren. Womit, wenn nicht mit einem extrem überdimensionierten Grabmal, kann man das noch deutlicher zeigen.

Louis1211681  20.03.2023, 17:47

Informiere dich lieber mal genauer

Bauen lassen hat man sie vermutlich um Wohlstand und Macht zu demonstrieren…in der eigentlichen Funktion sind sie allerdings Grabstätten.

Selina39123  24.03.2023, 14:44

Das war n Haus. Da hat jemand gewohnt. Nur weil da gräber vorhanden sind heist es nicht, dass da keine menschen und kein leben waren. Das war Zentrum. Wie heute Berlin Mitte

jessxs  24.03.2023, 18:57
@Selina39123

Nein…nein absolut nicht.
Davon abgesehen, dass dort kaum ne ganze Familie genug Luft bekommen hätte, hätten die dort lebenden auch kaum so ein Haus gebraucht, da sie umhergereist sind mindestens das Staatsoberhaupt. Zudem hat der Bau teilweise Jahrzehnte gedauert…lohnt sich kaum, da man damals nicht gerade 100 geworden ist.
Und neben all dem kann das auch kein Zentrum gewesen sein…da schlichtweg der Rest von der Stadt fehlt.

Wer bitte soll die Pyramiden (in Ägypten) gebaut haben wenn nicht die Leute dort, also Ägypter...

...sorry nicht böse sein: wie alt bist du?

Viel Infos zu Pyramiden - auch an anderen Orten - findest du in https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Bauwerk)

Speziell zu den ägyptischen in Bezug auf deine Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Bauwerk)#Bedeutung_der_Pyramide