Wie wurden Pyramiden gebaut?

8 Antworten

Wie sie genau gebaut wurden, weiß man nicht.

Es gibt allerdings verschiedene Theorien.

Und nein, sie wurden nicht in der Steinzeit gebaut.

Croover  20.04.2023, 16:18

Tatsächlich endete die Steinzeit erst 2200 v. Chr., ca. 300 Jahre nach dem Bau der Pyramiden.

ElamoMichi  20.04.2023, 16:33
@Croover

Naja, Ende der Steinzeit ca. 2200 v. Chr. in Mitteleuropa. Ägypten liegt aber nicht in Mitteleuropa.

Das Ende der Steinzeit war regional sehr unterschiedlich.

In Ägypten war es schon die Steinzeit zu Ende, da sie bereits Werkzeuge aus Kupfer hatten als die die Pyramiden bauten.

Hayns  20.04.2023, 16:49
@ElamoMichi

Richtig

"Das Ende der Steinzeit war regional sehr unterschiedlich".
Hayns  20.04.2023, 16:48

Die älteste ägyptische Pyramide wurde um 2650 v. Chr. erstellt.

Die Jungsteinzeit (Neolithikum) endete etwa 2000 v. Chr.

Aber - die endneolithische Periode der nordischen Steinzeit erstreckt sich über Südskandinavien (Dänemark) und Norddeutschland.

In Teilen Schleswig-Holstein und Mecklenburg endete das Endneolithikum etwa um 1600 v. Chr.

Die hatten schon mehr Wissen, als viele vermuten.

Es gab damals schon eine Art von Krangestellen.Mit deren Hilfe konnte man die schweren Steine auf Baumstämme, die eine Rollenfunktion haben, legen.

Dafür war freilich die Muskelkraft vieler Arbeiter erforderlich, um solche Lasten mit dem Krangestell anheben zu können.

Um eine Pyramide in die Höhe bauen zu können, wurde Erde angehäuft, sodass eine Schräge Ebene entstand. Über diese Schräge mussten dann die Steine nach oben gezogen werden. Je höher die Pyramide wurde, umso länger und höher mussten dann die Erdaufschüttungen als schräge Ebene hergestellt werden.

Anders kann ich mir den Bau einer Pyramide zur damaligen Zeit nicht vorstellen.

Möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen die Arbeiter damals arbeiten mussten und wieviele dabei ihr Leben verloren.

Wie gesagt, das ist meine Vermutung wie man Pyramiden damals gebaut haben könnte. Vielelicht gibt es auch andere Vorgehensweisen die mir nicht bekannt sind.

"Damals hatten die sich nur Stock und Stein und sind jagen gegangen"

Naja... ich finde, die hatten seinerzeit schon in bestimmten Dingen ein Wissen das wir heute noch nicht haben.

ElamoMichi  20.04.2023, 16:33

Und hatten schon Werkzeug aus Kupfer

DerRoll  20.04.2023, 17:37
ich finde, die hatten seinerzeit schon in bestimmten Dingen ein Wissen das wir heute noch nicht haben.

Zum Beispiel welches?

DerRoll  21.04.2023, 08:51
@pharao1961

Was hat Stonehenge mit den Pyramiden zu tun? Und was ist an der Lage der Grabkammern geheimes Wissen, das die Ägypter hatten, wir aber nicht?

pharao1961  21.04.2023, 08:52
@DerRoll

Ich hatte über das Wissen geschrieben, dass die früher hatten und du hattest danach gefragt. Meines Wissens nach wissen wir immer noch nicht, warum die Pyramiden so angeordnet sind, wie sie eben sind.

DerRoll  21.04.2023, 09:02
@pharao1961

Und welches Wissen wäre da genau erforderlich? Das würde ja bedeuten dass die Anordnung der insgesamt über 80 bekannten Pyramiden in Ägypten einem geheimen Zweck dienen würde. Welche HInweise gibt es denn darauf dass dem so wäre? Merke, manches kann man auch einfach mit "Zufall" oder "es ist so weil es so ist" oder "das hat der Baumeister so entschieden" beantworten. Oder fragst du bei jedem städtischen Bebauungsplan welchen Grund die Anordung der Grundstücke so hat?

pharao1961  21.04.2023, 09:05
@DerRoll

Jetzt mal langsam. DU hast doch gefragt! Ich habe lediglich eine Antwort eines Fragestellers gegeben. Soll das hier jetzt eine Debatte werden? Hast du Langeweile?

Geh, und kleb dich wieder irgendwo auf der Strasse fest oder spiel Playstation.

DerRoll  21.04.2023, 09:15
@pharao1961

Du hast geschrieben, und ich wiederhole, die Ägypter hatten ein Wissen das wir heute nicht mehr haben. Und dies ohne jegliche Begründung und ohne Nachweis. Auf meine Nachfrage kommen lediglich weitere Allgemeinplätze, weiterhin ohne Nachweis.

Geh, und kleb dich wieder irgendwo auf der Strasse fest oder spiel Playstation.

Die Zeit ist bei mir schon ein wenig vorbei. Schau in mein Profil.

pharao1961  21.04.2023, 10:54
@DerRoll

Und dies ohne jegliche Begründung und ohne Nachweis

Warum sollte ich dir denn etwas nachweisen? Lass es gut sein, ich muss auch noch arbeiten.

Dass die alten Ägypter wesentlich mehr hatten, als nur "Stock und Stein", ist eigentlich schon lange bekannt. Sie waren eine Hochkultur mit viel Wissen und so weiter. Sie hatten Mathematik, Wissenschaft, Baumeister, Medizin usw.

Naja, gab schon Kupfer und Bronzewerkzeuge, aber wie sie es damit hinbekommen haben, weiß niemand.

Horus737  15.02.2024, 18:25

Doch ! Die Spuren der kupfernen Meißel sind ja heute noch auf den Steinen sichtbar.