Wurden sie getötet?

7 Antworten

Das wäre absolut sinnlos gewesen. Am Bau einer Pyramide waren tausende von Arbeitern beschäftigt und die Baumeister waren gesuchte Spezialisten und oft die Freunde und enge Vertraute des Pharao. Manche hatten wahrscheinlich auch einen Priesterstatus in der Tempelhierarchie. Da wäre selbst der Pharao in Misskredit geraten, wenn er diese beseitigt hätte. Viele Baumeister bauten auch an mehreren Pyramiden und gaben ihr Wissen an andere weiter, so das der Pyramidenbau immer weiter perfektioniert wurde. Solche Leute schickt man nicht unbedingt zu den heiligen Krokodilen. Ausserdem konnte jeder clevere Arbeiter sehen, wie es gemacht wurde und nicht nur die Baumeister, und dieses Wissen wieder an andere weitergeben. Es ist wie heute auch. Wenn du etwas weiterverbreiten willst, mach ein Geheimniss daraus! Nicht wenige der Pyramiden wurden schon bald nach ihrem Bau ausgeplündert und das wohl von Grabräuberfamilien, deren Mitglieder auch am Bau beschäftigt waren. Man sieht am Verlauf der Grabräubertunnel sehr schön, das die Räuber genau wussten, wie sie zu graben hatten! Absolute Sicherheit für ein Grab gab es also nicht. Weder in der Pyramidenzeit, noch in der Zeit, als die Pharaonen im Tal der Könige beigesetzt wurden. Menschliche Gier überwindet den härtesten Stein!

Eine Legende, die möglicherweise mit zu diesen Gerüchten beigetragen hat, erzählt der griechische Historiker Herodot (5. Jh. v. Chr.), in den Historien II, 100: Die Königin Nitokris soll die Mörder ihres Bruders in einen unterirdischen Saal gelockt und dann einen Fluss hineingeleitet haben, wodurch sie alle ertranken. Das könnte zu den Gerüchten von Fallen in Pyramiden und anderen ägyptischen Gräbern ebenso beigetragen haben, wie zu denen über getötete/eingeschlossene Architekten oder Arbeiter.

Natürlich ist die Geschichte nicht glaubhaft, da Herodot über 1500 Jahre nach Nitokris schrieb und keine ägyptische Quelle diese oder eine ähnliche Geschichte erwähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie

historische Fakten habe ich noch nicht gefunden

genau das Gleiche wurde übrigens über das Grab von Alarich im Busento gesagt - auch die dort am Umleiten des Flusses/Bau des Grabes beteiligten Arbeiter sollen getötet worden sein

alle diese Gräber sollen üppig mit Schätzen ausgestattet gewesen sein - das wäre vielen die Suche/Jagd danach wert gewesen (Grabräuber)

vielleicht hat man das erfunden, um Neugierige davon abzuhalten, auf die Arbeiter sozusagen Jagd zu machen, um Infos über den Zugang zu den Grabkammern zu erhalten

wenn jeder glaubte, dass alle, die Bescheid wussten, nicht mehr am Leben waren, erübrigte sich ja die Suche nach ihnen

Nur ein Gerücht. Ich hab auch mal gehört, dass die in der Pyramide eingeschlossen wurden, damit sie den Ausgang blockieren konnten.

apt2nowhere  07.07.2023, 12:58

hat man sie gefunden? ich glaube, nein oder? interessiert mich nur