Pyramiden von Gizeh?

5 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass in deiner Frage unterschwellig steht, die alten Ägypter konnten das unmöglich selbst schaffen. Kann mich aber irren.

Tatsächlich haben sie hunderte Jahre gebraucht, um Bauwerke in dieser Präzision hinzukriegen. Über die Stufenpyramide über die Knickpyramide bis zu denen von Gizeh. Mit anderen Worten, sie hatten jede Menge Erfahrung.

Natürlich hatten sie technische Hilfsmittel und die Ingenieure waren auch sehr gute Mathematiker. Einen exakten Winkel bekommt man, wenn man die Diagonalen misst.

Aber ich bezweifle die offizielle Lesart, dass zb die Cheops Pyramide innerhalb von 20 Jahren gebaut worden sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Rad war den Ägyptern spätestens seit der 5. Dynastie bekannt und natürlich kann man mit lasergestützter Technik eine höhere Präzision als 0,2 mm erreichen.

verreisterNutzer  18.03.2023, 19:44

Der Punkt bezog sich auf den Winkel, nicht auf die 0,2mm der Steine!!!

Die rechten Winkel in den Ecken sind perfekt 90 Grad.

Das bekommst du sogar hin (gut - du nicht)

auf 0,2mm exakt geschlagen

Blödsinn, aber Flächen hätte man auch damals schon exakt eben gekonnt, kein größeres Problem. (gut - für dich)

Keine Ahnung, aber ich staune immer wieder was die früher für ein Wissen hatten! Der genaue Platz der Grabkammer, kann doch kein Zufall gewesen sein...

Die rechten Winkel in den Ecken sind perfekt 90 Grad. Selbst mit lasergestützter Technik kann man diese Ecken nicht genauer bearbeiten also die Ägypter.

Ist das so? Hast du dir die große Pyramide (und andere Pyramiden) schon mal angeschaut? Hier

http://pyramidengeheimnisse.de/?top=bau&page=guss

findest du ein paar Bilder. Beachte dass das was wir heute von den meisten Pyramiden sehen nur das Mauerwerk ist, die tatsächliche Form erhielten die Pyramiden durch ihre Verkleidung, von der man noch einen Teil bei der Chephren-Pyramide sehen kann.

Die Steine wurden auf 0,2mm exakt geschlagen.

Woher hast du diese Zahl?

Aus Sicht der Archäologen kannten sie nicht mal die Vorteile eines Rades.

Es gibt verschiedene Theorien zum Steintransport. Einiges kannst du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorien_zum_Steintransport_beim_Bau_der_%C3%A4gyptischen_Pyramiden

nachlesen.