Referat über Martin Luther und die Reformation?

4 Antworten

Die Reformation der Kirche als solches.

Seine 99 Thesen als Anschlag an der Kirchentuer in Wittenberg.

Die Uebersetzung der Bibel ins Deutsche, damit von der Kanzel nicht immer Latein gebrabbelt wurde, welches kaum ein Besucher verstand,

Seine Flucht auf die Wartburg mit der Billigung seines Landesfuersten vor der Verfolgung durch die katholische Kirche.

Er wandte sich gegen die Bauernaufstaende, wetterte gegen die Juden, da ist er allerdings nicht der Einzigste gewesen.

Heiratete ein Nonne und hatte somit eine Familie.

In Wittenberg malte zu dieser Zeit die Malerfamilie Cranach, seine Trinkrechnungen bezahlte zum Jahresende sein Fuerst. Alles andere ziehe bei Google, ich schreibe hier nur aus der Erinnerung und tat das schon vor 10 Jahren hier.

Erkenne den bürgerlichen Charakter der Reformation, erkenne, dass so ein Tor für dieses aufgestoßen wurde. Dies nämlich der Aufgesang eines sich abzeichnenden Individualismus, den Luther aus der Taufe hob. Das war mithin ein schwerer Schlag gegen den Feudalismus, der stets nur in Ständen sich organisierte und entsprechend dachte. Mit dem aufkeimenden Individualismus wurde auch an die Eigenverantwortung angeknüpft und appelliert. Dies war dann auch die Geburtsstunde

neuer, eigener Ideen, z.T. schon abgekoppelt vom eigenen Stand, weil eine Rechenschaft vermehrt bei sich selbst gesucht und gefunden wurde.

Nimm das mal als Auftakt und baue es entsprechend weiter aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun