Trainieren ohne Restday?

1 Antwort

Da kann man keine pauschale Antwort geben weil jeder Körper unterschiedlich ist. Jeden Tag trainieren kannst du mit 16 bestimmt noch gut verkraften, in einigen Jahren sieht das anders aus. Wenn dein Ziel ist das die Muskeln wachsen solltest du aber unbedingt Rest Days einlegen. Muskeln wachsen nicht während des Trainings sondern in der Ruhephase dazwischen. Wenn du deinen Muskeln nun gar keine Zeit dafür gibt's wirkt sich das sogar negativ auf den Muskelaufbau aus. Meine Empfehlung wäre 2 Tage die Woche nicht trainieren und dann mal einige Monate beobachten ob es dann besser läuft.

joooschy
Fragesteller

Da ich aber mit einem 3er Split trainiere hat jeder Muskel theoretische 72 Stunden Pause? Denkst du das reicht nicht?

Erik81011  08.02.2018, 08:32
@joooschy

theoretisch ja...aber der ganze Körper muss auch mal runterfahren. Bei jeden Tag Training ist er ja quasi unter Dauerstrom. Wie lange machst du das denn schon so ?

fussballschle  08.02.2018, 08:37

Warum eigentlich ein 3er Split, wenn du jeden Tag ins Studio gehst? Da würde sich ein 5er Split besser anbieten und du hättest entsprechende Regenerationszeiten. Denn selbst wenn du einen 3er Split machst, heißt das nicht dass du immer nur die jeweilige Muskelgruppe beanspruchst, sondern indirekt auch andere, daher wird es Probleme bei der Regeneration geben.

Ich habe mit einem 3er Split angefangen und bin mittlerweile bei einem 5er Split mit 2 Cardio Einheiten pro Woche.

joooschy
Fragesteller
@fussballschle

Weil ich sonnst Probleme mit den Fitnessinstruktoren habe. Richtig traurig ich musste schon dafür kämpfen dass ich in einem 3er split trainieren darf..