Optimale Regenerationszeit zum Muskelaufbau?

4 Antworten

Geht mir ganz genauso, aber ein mal in der woche den muskel gut zu reizen reicht ja auch vollkommen aus, siehe sehr erfolgreiche bodybuilder wie markus rühl z.B.

Ich verstehe auch nicht wie man es schaffen soll 2 mal den Körper in einer woche komplett durch zu trainieren mit entsprechender intensität zumal ja auch bei den meisten übungen, Hilfsmuskeln dabei sind wie trizeps und bizeps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du wohl - was die Regeneration betrifft - genetisch etwas Pech gehabt.

48-72 Stunden reicht für die meisten Leute - die meisten. Es gibt wahrscheinlich Leute, die schon nach 24 Stunden wieder können und es gibt Leute, die viel länger brauchen.

Damit musst du dich nun eben arrangieren. Trainiere jeden Muskel eben nur einmal die Woche, dafür Vollgas, dann wirst du Fortschritte machen und einen stabilen Körper aufbauen.

Das ist eben das Ding in Sachen Training.

Jeder Körper ist anders. Somit gibt es auch keine einheitliche Trainingsempfehlung, sonst würde und könnte ja jeder gleich trainieren.

Man muss für sich selber SEIN Training und die dazu nötige Regenerationszeit herausfinden.

Und dies wiederum würde bedeuten, das ich jeden Muskel wirklich nur alle 5-7 Tage trainieren sollte, damit ich auch einen guten Muskelaufbau erzielen kann. Richtig?

Genauso siehts aus. Damit hast du für dich selber die ideale Regenerationszeit herausgefunden. Solange du dich dann immer weiter steigern kannst, machst du alles richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Fortschritte mache ich immer nur dann, wenn ich meiner Muskulatur 5 bis 7+ Tage Zeit gebe zu regenerieren.

Na, dann mach das doch.

Ich finde es nur sehr seltsam, dass bei mir die Regenerationszeit so lang ausfällt, obwohl mein gesunder Lebensstil eigentlich eine kurze Regenerationszeit mit sich bringen sollte.

Bei den kolportierten Regenerationszeiten handelt es sich nicht um wissenschaftliche Daten, die für jedem Menschen exakt gleich gelten. Sondern es handelt sich dabei um Anhaltswerte, mit denen man in den meisten Fällen - aber nicht in allen - die besten Erfolge erzielt hat.

Wenn das bei Dir anders ist, ist das bei dir eben anders. Mach das so wie Du die besten Erfahrungen machst.

Alex