Regenerationszeit? Wie lange?

Ich hoffe das mans erkennt

2 Antworten

Mit der Zeit merkst das auch nichtmehr so arg. Der Muskel gewöhnt sich an die Belastung und kommt mit den Verletzungen besser zurecht. Muskelkater ist NICHT das Ziel! Nur der Reiz.

Du könntest versuchen, mit der Trainingsintensität etwas rumspielen. Bei Home Workouts vielleicht 2x hintereinander oder ein anderes. Im Fitnessstudio paar Sätze und Übungen mehr. Dann siehst du, wie du darauf reagierst.

Im Internet steht untrainierte zwischen 48 und 72 Stunden

Absolut richtig. Hat man gut trainiert, braucht man diese Zeit auch.

Und bei Trainierten zwischen 12 und 24 Stunden

Komplett falsch (Jain es kommt auf die Intensität an). Aber im Kraft- und Massesport, braucht man nach einem richtig guten Training MINDESTENS so lange, wie ein Anfänger.

Je nachdem, wie intensiv das Training war, kann ein Tag reichen, oder eben auch nicht.

Wo/Was/Wie trainierst du denn?

Sarah9920
Fragesteller

Ok, danke.

Ich trainiere bei mir Daheim mit Gewichten.

Ich trainiere Bauch, Beine, Po, Rücke, arme nicht so arg.

Seid kurzem mache ich 3×15 Wiederholungen, vorher hab ich 3×12 Wiederholungen gemacht

NinjaKeks01  03.08.2020, 19:24
@Sarah9920

Also mehr oder weniger ein Ganzkörper?

Nach einer Zeit, lässt das halt etwas an Reiz nach. Das Volumen (Also der Umfang des Trainings) ist meistens recht überschaubar.

Das Training kann man zwar splitten und dann mehr Übungen ausführen, aber dann ist das zeitlich wieder ein andere Rahmen. Vor Allem, wenn man das alles in einem einzigen Ganzkörpertraining durchzieht.

Du kannst ja mal versuchen, an das Training noch ein Workout von Pamela Reif, oder Vorzugsweise Sasche Huber, anzuhängen.

Sind meistens 10-20 Minuten, die aber sehr fordern. Vielleicht fühlt sich das ein Wenig anders an.

Merkt du zur Zeit denn noch Fortschritte/optische Veränderungen?

Sarah9920
Fragesteller
@NinjaKeks01

An den Beinen merke ich jetzt nicht eine Große Veränderung, aber am Rücken merke ich aufjedenfall das der auch etwas Stärker wurde.

Mein Orthopäde hat mir mal gesagt ich soll mein Rücken vorallem trainieren wegen meiner Wirbelsäule.

Ich kann auch mal ein Bild von meinem "Trainingsplan" machen und es in die Frage ergänzen.

NinjaKeks01  03.08.2020, 19:43
@Sarah9920

Sieht schon anders aus :)

Das passt so. Fürn Rücken könntest noch Rudern einbauen, wenn dabei das 'Rücken' bei Tag 3 nicht gemeint ist. Rückenheben kann auch interessant sein. Da legst dich flach auf den Bauch und hebst den Oberkörper und die Füße einige cm an, kurz halten, langsam ablassen. Ansonsten siehts richtig gut aus👍

Wichtig ist auch, dass man immermal mit der Satzzahl rumprobiert. Also bspw. Mal 4-5 Sätze, wenn man noch energie hat. Auch gerne soviele Wiederholungen, bis man nichtmehr kann.

Eiweißreich essen. Genug Kalorien. Und das sollte laufen. Braucht halt seine Zeit..

Bist aber auf nem guten Weg :) weiter so. Zeit lassen..

Sarah9920
Fragesteller
@NinjaKeks01

Dankeschön :) ja ich Wechsel ab und zu immer mal die Übungen das es nicht so einseitig ist.

Grüß dich!

1-2 Tage reichen meistens aus.

Du spürst eigentlich wenn du den Muskel wieder trainieren kannst

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)