Keine Chance auf Muskelkater im Lat oder oberen Rücken?

8 Antworten

Muskelkater ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein erfolgreiches Training.

Das hängt auch von deiner Genetik ab.

Ich trainiere teils sehr hart imund habe fast nie Muskelkater. Nirgendwo.

Bei mir liegt das daran, dass ich einen bestimmten Musjelfasertyo h as ufig habe (FT Fasern) und außerdem sehr schnell regeneriere.

Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider vergessen viele, das Muskelkater keine Bestätigung sind das Training richtig gemacht zu haben.

Muskelkater sind ja kleine Risse und somit Verletzungen, ist doch besser wenn du es nicht hast?

Ich Trainiere auch viel und sehr insentiv meine Beine und habe so gut wie nie Muskelkater.

Außerdem muss man auch mal die Übungen wechseln..

Das "richtige" Gefühl ist kein Muskelkater sondern so ne Art "belegte" Muskulatur. Du spürst einfach die Muskeln an der Stelle von gestern gut. Muskelkater entsteht in der Regel bei Überbelastung, ungewohntem Training bzw. wenn die Trainingsfrequenz zu niedrig ist (zB nur einmal Beine in der Woche).

Lat ist nochmal eine ganz spezielle Thematik, weil da auch die Technik relevant ist um den Rücken richtig zu treffen. Oft wird bei den Klimmzügen sowie beim LH-Rudern der Lat zu wenig aktiviert.

In deinem Fall könnte es zB sein, dass du beim Rudern zu aufrecht stehst und somit die Belastung mehr in Richtung Traps (Nacken) geht.

Wiederholungszahl bzw. bewegtes Volumen ist ebenfalls noch relevant für den Trainingsreiz.

Aber alles nur Mutmaßungen.

Naja Nackentraining ist gefährlich, hoffentlich kommt
es nicht von den Bandscheiben  und der Nrv ist bedrängt !

Stellt sich sicher bald heraus - ob das Problem Muskelkater ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir ähnlich wenn ich schwer trainiere mit falscher technik klappts irgendwie, also probier ruhig mal mit nem bisschen schwung, oder achte auf eine perfekte technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung